Table Of ContentPädiatrische Rheumatologie
Norbert Wagner
Günther Dannecker
(Hrsg.)
Pädiatrische
Rheumatologie
2., überarbeitete Auflage
Mit 334 überwiegend farbigen Abbildungen
123
Herausgeber
Prof. Dr. Norbert Wagner
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der RWTH Aachen
Prof. Dr. Günther Dannecker
Ehem. Ärztlicher Direktor am Olgahospital, Pädiatrisches Zentrum, Klinikum Stuttgart
Ergänzendes Material zu diesem Buch finden Sie auf http://extras.springer.com
ISBN-13 978-3-642-34727-6 ISBN 978-3-642-34728-3 (eBook)
DOI 10.1007/978-3-642-34728-3
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V
Vorwort zur 2. Auflage
Sechs Jahre nach der ersten Auflage ist die vorliegende Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen der
Neuauflage erforderlich geworden, da die stürmische viel zu früh verstorbenen Autoren der Erstauflage,
Entwicklung in der pädiatrischen Rheumatologie un- Frau Dr. Olschewski und Herrn Dr. Buckup.
verändert weiter gegangen ist. Zahlreiche Biologicals Wir sind zuversichtlich, dass das Buch auch künf-
sind inzwischen entweder zugelassen worden, oder es tig seine Funktion erfüllt, den in der Kinderrheuma-
liegen gute Daten für ihre Wirksamkeit bei rheumati- tologie Tätigen zu helfen, die ihnen anvertrauten Kin-
schen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter vor. dern und Jugendlichen mit einer rheumatischen Er-
Als Beispiele seien die IL-1 und IL-6 Antagonisten krankung erfolgreich und optimal zu behandeln.
angeführt, die bei der systemischen Verlaufsform der Zuletzt ein technischer Hinweis: Bei den zwei in
juvenilen idiopathischen Arthritis oder den autoin- der Erstauflage integrierten Kapiteln (Kapitel 14 Phy-
flammatorischen Erkrankungen ihren Einsatz gefun- siotherapie, Physikalische Therapie, Ergotherapie
den haben. Die pädiatrische Rheumatologie hat sich und Kapitel 15 Krankheitsbewältigung im Alltag) hat
in zahlreichen Kliniken und auch ambulant als Sub- sich inhaltlich seit dem Erscheinen wenig geändert,
disziplin weiter etabliert, die Zahl der von den Ärzte- diese beiden Kapitel erscheinen als aktualisierter
kammern zertifizierten Kinderrheumatologen steigt Nachdruck unter dem Buchtitel »Rheuma bei Kin-
beständig an. dern und Jugendlichen in der Physio- und Ergo-
Dank sei an dieser Stelle den zahlreichen Autoren therapie (ISBN 978-3-642-40000-1) im Springer-
gesagt, die ihre Kapitel überarbeitet oder neu ge- Verlag«.
schrieben haben, die Autoren repräsentieren auch die
langjährige fruchtbare Zusammenarbeit in der Gesell- Norbert Wagner
schaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Und wir Günther Dannecker
möchten unseren Dank den Mitarbeiterinnen des Aachen, Altlangsow
SpringerVerlags aussprechen, die sich mit Rat und Tat im Frühjahr 2013
sehr unterstützend an der Fertigstellung dieser 2. Auf-
lage beteiligt haben.
Vorwort zur 1. Auflage
Die Rheumatologie und damit auch die pädiatrische Natürlich wäre das Projekt ohne einen mutigen
Rheumatologie hat in den letzten Jahrzehnten eine und unterstützenden Verlag nicht realisierbar. Unser
dramatische, positive Entwicklung genommen. Von besonderer Dank gilt deswegen dem Springer-Verlag
einem Stiefkind der Medizin, nicht selten als Bäder- und seinen MitarbeiterInnen für das Wagnis und die
medizin belächelt, erfolgte die Entwicklung hin zu geduldige Unterstützung bei der Idee, ein Standard-
einem wissenschaftlich fundierten und klinisch sehr lehrbuch der pädiatrischen Rheumatologie zu reali-
erfolgreich arbeitenden Spezialgebiet. Unser besseres sieren.
Verständnis der pathogenetischen Mechanismen er- Wir bedanken uns sehr bei den uns nahe stehen-
gab zusammen mit den immens verbesserten Mög- den Menschen, da dieses Buch nicht möglich gewesen
lichkeiten der Bildgebung aber nicht nur eine genau- wäre ohne ihre geduldige Unterstützung und Inspira-
ere Diagnostik. Noch viel wichtiger und erfreulicher tion und ohne das Verständnis für manchen bei bes-
ist es, dass sich dadurch in den letzten Jahren auch tem Urlaubswetter am Schreibtisch verbrachten Tag.
eine wesentliche Verbesserung der Behandlungsmög- Es ist unser Ziel und unsere Hoffnung, dass dieses
lichkeiten der Kinder und Jugendlichen ergab, und Lehrbuch allen Kinderärzten, die sich um Kinder und
das Ende dieser Entwicklung ist noch nicht abzu- Jugendliche mit rheumatischen Erkrankungen küm-
sehen. mern, eine Hilfe sei bei der komplexen Abklärung,
Dieses komplexe Spezialgebiet in einem deutsch- Differenzialdiagnostik und Therapie einer Vielzahl
sprachigen Lehrbuch abzubilden war ein schon lange von sehr unterschiedlichen Erkrankungen. Es soll
gehegter Traum der Herausgeber. Die Umsetzung von aber auch dem Nicht-Spezialisten helfen, eine erste
der Idee über den konkreten Plan bis zu dem nun vor- Einordnung der vielfältigen Zeichen und Symptome
liegenden Buch war nur durch das Zusammentreffen von rheumatischen Erkrankungen zu ermöglichen.
verschiedener begünstigender Faktoren möglich: Besonders schön wäre es, wenn sich auch werdende
Der oben genannten Entwicklung der pädiatri- Pädiater oder sogar Studenten der Medizin ab und zu
schen Rheumatologie läuft die Entwicklung der Ge- in dieses Buch einlesen und erkennen, dass die pädi-
sellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie par- atrische Rheumatologie ein hoch spannendes und
allel. Auch hier vollzog sich durch das Engagement dynamisches Feld ist. Die Etablierung der pädiatri-
aller Mitglieder der Wandel von der anfänglich nicht schen Rheumatologie in der medizinischen Lehre an
ohne Skepsis gesehenen Arbeitsgemeinschaft, wie der Universitätskliniken und ihren Lehrkrankenhäusern
Name ja bis 2005 noch lautete, hin zur anerkannten kann kein Ziel dieses Buches sein, aber es würde uns
und wahrgenommenen Gesellschaft. Die wissen- freuen, wenn es dazu beitragen würde, diesen Denk-
schaftlichen Aktivitäten sind vielfältig und die erfolg- prozess anzustoßen.
reiche Arbeit spiegelt sich unter anderem in der Tat- Vor allen Dingen soll dieses Buch aber den betrof-
sache wider, dass die pädiatrische Rheumatologie in fenen Kindern und Jugendlichen helfen, eine mög-
Deutschland als Zusatzbezeichnung im Bereich der lichst optimale Therapie für ihre oft durch Schmerzen
Kinder- und Jugendheilkunde anerkannt wurde. Die- und Einschränkungen geprägten rheumatischen Er-
ses Buch mit seinem vielfältigen Spezialwissen ist krankungen zu erhalten.
auch ein Zeugnis der Aktivität und Produktivität die-
ser Gesellschaft, aus deren Reihe mit wenigen Aus- Norbert Wagner
nahmen alle Autorinnen und Autoren kommen. Allen Günther E. Dannecker
sei an dieser Stelle für Ihre engagierte Mitarbeit herz- Aachen, Stuttgart
lich gedankt; und wenn wir manchen von Ihnen bei im Sommer 2007
der Fertigstellung etwas auf die Füße treten mussten,
hoffen wir, dass dies nicht allzu schmerzhaft war.
VII
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen der Autoimmunität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
O. Frey, T. Kamradt, N. Wagner, J. Roth, J.-P. Haas, G. Horneff, F. Zepp, G. Dannecker
1.1 T-Lymphozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
1.2 B-Zellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.3 Monozyten und Makrophagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.4 Genetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.5 Zytokine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
1.6 Autoimmunität und Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
1.7 Zusammenfassung: Pathogenese der Autoimmunkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
2 Untersuchungstechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
S. Benseler, J. Brunner, T. von Kalle, M. Zieger, P. Winkler
2.1 Körperliche Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
2.2 Labor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
2.3 Bildgebende Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
3 Pharmakotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
N. Wagner, T. Niehues, H. Michels, N.M. Wulffraat, C.A. Lindemans, J.F. Swart
3.1 Nichtsteroidale Antirheumatika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
3.2 Glucocorticoide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
3.3 Sulfasalazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
3.4 Antimalariamittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
3.5 Methotrexat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
3.6 Leflunomid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
3.7 Azathioprin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
3.8 Cyclophosphamid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
3.9 Penicillamin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
3.10 Ciclosporin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
3.11 Mycophenolatmofetil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
3.12 Gold . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
3.13 TNF-Antagonisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
3.14 Interleukin-1-Inhibitoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
3.15 Interleukin-6-Antagonist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
3.16 Verschiedene Substanzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
3.17 Kombinationstherapien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
3.18 Autologe Stammzelltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
4 Juvenile idiopathische Arthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
K. Minden, M. Frosch, J. Roth, D. Holzinger, G. Ganser, G. Dannecker, D. Föll, H.J. Girschick, C. Huemer,
A. Heiligenhaus, C. Tappeiner, U. Neudorf, S. Bechtold-Dalla Pozza, J. Roth
4.1 Nomenklatur und Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
4.2 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
4.3 Standardisierte Beurteilungen und Qualitätskontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
4.4 Systemische Verlaufsform (Morbus Still) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
4.5 Oligoartikuläre Verlaufsform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
4.6 Polyartikuläre Verlaufsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
4.7 Enthesitis-assoziierte Arthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
4.8 Juvenile Psoriasisarthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
4.9 Uveitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
4.10 Wachstum, Knochenstoffwechsel und Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
VIII Inhaltsverzeichnis
4.11 Impfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
5 Reaktive und parainfektiöse Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
H.J. Girschick, H.I. Huppertz, U. Neudorf
5.1 Reaktive Arthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284
5.2 Lyme-Arthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296
5.3 Rheumatisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308
6 Systemischer Lupus erythematodes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
N. Wagner, D. Haffner, K. Tenbrock, G. Dannecker
6.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314
6.2 Häufigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
6.3 Genetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
6.4 Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 316
6.5 Pathologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321
6.6 Klinische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322
6.7 Diagnose und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327
6.8 Lupusnephritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327
6.9 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
6.10 Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
6.11 Sonderformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
6.12 Antiphospholipid-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 346
7 Dermatomyositis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349
A. Thon
7.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 350
7.2 Ätiologie und Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 350
7.3 Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 351
7.4 Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 355
7.5 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358
7.6 Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363
8 Sklerodermie und Sharp-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367
I. Foeldvari
8.1 Lokalisierte Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 368
8.2 Systemische Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373
8.3 Sharp-Syndrom (Mischkollagenose, »mixed connective tissue disease«) . . . . . . . . . . . . . . . . 380
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 381
9 Vaskulitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 385
G. Dannecker, T. Hospach, J. Kümmerle-Deschner, S. Benseler, T. Kallinich,
R. Keitzer, M. Frosch, J. Roth
9.1 Kawasaki-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 386
9.2 Purpura Schönlein-Henoch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 397
9.3 Takayasu-Arteriitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400
9.4 Morbus Behçet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 408
9.5 Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Granulomatose) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413
9.6 Panarteriitis nodosa, Churg-Strauss-Syndrom und andere seltene Vaskulitiden bei Kindern . . . 418
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424
IX
Inhaltsverzeichnis
10 Periodische Fiebersyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433
T. Kallinich
10.1 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434
10.2 Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437
10.3 Familiäres Mittelmeerfieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440
10.4 Cryopyrin-assoziierte periodische Syndrome (CAPS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 448
10.5 TNF-Rezeptor-assoziiertes p eriodisches Syndrom (TRAPS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 452
10.6 Hyper-IgD-Syndrom (HIDS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 455
10.7 PFAPA-Syndrom (periodisches Fieber, aphthöse Stomatitis, Pharyngitis und Adenopathie) . . . 458
10.8 Weitere monogene Erkrankungen mit rezidivierendem Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 460
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 460
11 Nichtrheumatische Ursachen von Arthralgien und Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . 465
T. Wirth, G. Horneff, W. Mannhardt-Laakmann, F. Zepp, M. Weiß,
H.J. Girschick, H. Morbach, S. Bielack, F. Schilling
11.1 Orthopädische Differenzialdiagnosen und häufige Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . 466
11.2 Akute transiente Arthritis des Hüftgelenks (Coxitis fugax) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 491
11.3 Immundefekterkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 492
11.4 Stoffwechselerkrankungen, S kelettdysplasien und Bindegewebserkrankungen . . . . . . . . . . . 506
11.5 Pseudorheumaknoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 514
11.6 Wachstumsschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515
11.7 Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 517
11.8 Nichtbakterielle Osteomyelitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 524
11.9 Leukämien und maligne K nochentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 529
11.10 Hämophilie und Sichelzellkrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 536
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538
12 Idiopathische muskuloskelettale Schmerzverstärkungssyndrome . . . . . . . . . . . . . . 545
T. Hospach
12.1 Chronisch regionales S chmerzverstärkungssyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546
12.2 Generalisiertes idiopathisches Schmerzverstärkungssyndrom – Fibromyalgie . . . . . . . . . . . . 549
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 553
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555
Autorenverzeichnis
Bechtold-Dalla Pozza, Susanne, PD Dr. med. Frosch, Michael, Prof. Dr. med.
Klinikum der Universität München Deutsches Kinderschmerzzentrum und
Dr. von Haunersches Kinderspital Kinderpalliativzentrum Datteln
Lindwurmstraße 2a Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln
80337 München Universität Witten/Herdecke
Dr.-Friedrich-Steiner-Straße 5
Benseler, Susanne, Dr. med. 45711 Datteln
Hospital of Sick Children, Division of Rheumatology
555 University Avenue Ganser, Gerd, Dr. med.
M5G 1X8 Toronto Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin,
Kanada Kinderrheumatologie, Physikalische Therapie
Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie
Bielack, Stefan, Prof. Dr. med. Nordwestdeutsches Rheumazentrum
Klinikum Stuttgart Westtor 7
Olgahospital 48324 Sendenhorst
Pädiatrie 5 – Onkologie, Hämatologie, Immunologie,
Rheumatologie, Gastroenterologie und Allgemeine Girschick, Hermann, Prof. Dr.
Pädiatrie Vivantes
Bismarckstraße 8 Klinikum im Friedrichshain
70176 Stuttgart Kinderrheumatologie, -Immunologie, -Infektiologie,
-Osteologie, Autoimmunerkrankungen
Brunner, Jürgen, PD Mag. Dr. Dipl. oec. med. Landsberger Allee 49
Medizinische Universität Innsbruck 10249 Berlin
Kinderklinik
Anichstraße 35 Haas, Johannes-Peter, Prof. Dr. med.
6020 Innsbruck Ärztlicher Direktor der
Österreich Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH
Gehfeldstraße 24
Dannecker, Günther, Prof. Dr. med. 82467 Garmisch-Partenkirchen
Feldweg 1
15306 Seelow Haffner, Dieter, Prof. Dr. med.
Medizinischen Hochschule Hannover
Foeldvari, Ivan, Dr. med. Klinik für Pädiatrische Nieren-, Leber- und Stoffwechsel-
Hamburger Zentrum für Kinder- und erkrankungen
Jugendrheumatologie Carl-Neuberg-Straße 1
Kompetenz-Zentrum für Uveiits und Sklerodermie 30625 Hannover
im Kindes- und Jugendalter
An der Schön Klinik Hamburg Eilbek Heiligenhaus, Arnd, Prof. Dr. med.
Dehnhaide 120 St. Franziskus-Hospital
22081 Hamburg Augenabteilung
Hohenzollernring 74
Föll, Dirk, Prof. Dr. med. 48145 Münster
Universitätsklinikum Münster
Institut für Immunologie Holzinger, Dirk , Dr. med.
Röntgenstraße 21 Universitätsklinikum Münster
48149 Münster Albert-Schweitzer-Campus 1
48149 Münster
Frey, Oliver, PD Dr. med.
Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität Horneff, Gerd, Prof. Dr. med.
Institut für Klinische Chemie und Asklepios Klinik St. Augustin GmbH
Laboratoriumsdiagnostik Abteilung für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin
Leutragraben 3 Arnold-Janssen-Straße 29
07743 Jena 53757 Sankt Augustin