Table Of ContentNEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNGS·SCHEMATA
PER[PHERE UND SPINALE SENSIBILITATSBEZIRKE
NEBST BLATTERN ZUM EINTRAGEN VON SENSIBILITNrSBEFUNDEN
REIZPUNKTE DER NERVEN UND MUSKELN
VON
PROFESSOR DR. FRANZ KRAMER
BERLIN
MIT 6 ABBILDUNGEN
UND 50 DOPPELFORMULAREN
BERLIN
VEHLAG VON JULIUS SPRINGER
1 9 2 7
ISBN-13: 978-3-642-98475-4 e-ISBN-13: 978-3-642-99289-6
DOl: 10.1007/978-3-642-99289-6
ALLE RECHTE. INSBESONDERE DAB DER UBERSETZUNG
IN FREMIJE SPRACHEN, VORBEHALTEN.
COPYRIGHT 1927 BY JULIUS SPRINGER IN BERLIN.
D
ie hier vorliegenden Schemata sind zur Eintragung von Sensibilitatsstorungen
bestimmt. Auf zwei Blattern sind die Versorgungsgebiete der peripheren
N erven eingezeichnet, auf den beiden darauf folgenden Blattern die spinalen Segment
bezirke. Auf den zur Eintragung del' sensiblen Befunde bestimmten Blattern sind
dagegen die Grenzen nicht eingetragen; ich habe diese Anordnung gewahlt aus del'
El'fahl'ung hel'aus, dall diese Gl'enzen sti::irend wil'ken, insbesondere auf den An
fanger leicht einen suggestiven Einflull austiben und ihn an der unvoreingenommenen
Eintragung des erhobenen Befundes hindern. Die Wahl eines bestimmten (peripheren
oder spinalen) Schemas ist auch geeignet, die mitunter schwierige Entscheidung tiber
die Art der Storung vorweg zu nehmen. Es erscheint mil' darum am zweckmalligsten,
wenn die Eintragung in eine Abbildung geschieht, die nichts als die Korperform ent
halt. Del' Vergleich mit den auf den vorausgeschickten Abbildungen eingezeichneten
Bezirken ergibt dann ein Urteil tiber die Natur des betroffenen Gebietes.
Die in dem Schema angegebenen peripheren Sensibilitatsbezirke entsprechen den
anatomischen Versorgungsgebieten del' einzelnen peripheren N erven, wie sie aus den
Darstellungen von Henle, Hasse usw. hervorgehen. An einzelnen Stellen, insbesondere
da, wo die Angaben del' Anatomen nicht tibereinstimmen, sind flir die Abgrenzung
del' Gebiete auch die klinischen Erfahrungen mit herangezogen worden.
Die Empfindungsstorungen bei Hisionen peripherer Nerven bleiben meist erheblich
an Ausdehnung hinter den anatomischen Bezirken zuruck. Dies beruht VOl' allem auf
der Doppelversorgung del' Grenzbezirke. Nur bei gleichzeitiger Lasion mehrerer benach
barter Nerven sind die Gebiete vollkommen von del' Empfindungssti::irung betroffen.
Das Zurtickbleiben del' Starung hinter den anatomischen Grenzen ist bei den einzelnen
N erven sehr verschieden; sehr stark z. B. beim Axillaris, sehr gering beim Trige
minus, wo del' sensible Ausfall sich fast vollig mit dem anatomischen Ausbreitungs
bezirke deckt.
Die Angaben tiber die spinalen Bezirke weich en in erheblichem Malle vonein
ander abo Das beruht zum Teil auf del' Seltenheit von Fallen, in den en bei genauer
sensibleI' Prtifung eine gentigend umschriebene, anatomisch sichel' festgestellte Lasion
vorliegt, zum anderen Teil auf del' erheblichen Dberlagerung del' einzelnen Wurzel
gebiete, wie sie VOl' allem Sherrington nachgewiesen hat. Das hier angegebene
Schema fum im wesentlichen auf den Angaben von Seiffer, Flatau und Gold
scheider. Bei mangelnder Dbereinstimmung del' verschiedenen Schemata ist der
jenigen Grenzlinie del' Vorzug gegeben, flir welche die klinische Beobachtung mil'
am meisten zu sprechen scheint. Mit dicken Linien sind die wichtigsten und am
besten sicller gestellten Grenzen bezeichnet, so die Scheitel-, Ohr-Kinnlinie (Grenze
zwischen Trigeminus und Zervikalgebiet), die Hals-Rumpfgrenze, ferner die Axen
linien del' Extremitaten. Die unsicheren Grenzen zwischen den einzelnen Segmenten
sind mit gestrichelten Linien eingezeichnet. Sie deuten die ungefahre Lage und den
Verlauf del' Gebiete an. Im Trigeminusgebiet sind noch zwei Linien eingetragen, die
die Ausdehnung del' Sensibilitatssti::irungen andeuten, wie sie bei Lasionen del' spinalen
Quintuswurzel (nach den Untersuchungen von Solder, Schlesinger, Kutner -
K I' am e r) auftreten.
Auf zwei weiteren Tafeln sind auf del' einen Korperhalfte die elektrischen Reizpunkte
del' N erven und Muskeln angegeben, wahrend die andere Korperhalfte eine Dbersicht
tiber die oberflachlichen Muskelschichten gibt. Die Beifligung diesel' Tafeln geschah
aus del' Erwagung heraus, dall es flir die Untel'suchung zweckmallig ist, die zul' Dia
gnostik el'fol'derlichen Tafeln vel'einigt bei del' Hand zu haben.
Fronfolis
C'errogofrJr superCJI.
rt!mporoh~f
f/Prvus jae,olts (oi>t'Nr Ast)
CorrugO'Jor SUFel"r:tI OrbicularIS oculI
Zygoma/,el
OrbiculariS OCUlI, NervJS facialls (Stamm)
Nervus faClalis (mllfl. 110$1)
Zg,90mat,c, -Masseter
'Orbicularls orIS
Orb,culurlS orIS
·NervusfUCloIIs (unt. As')
Triangularis Trlungut. r,,s /1.,en"
uQdro,~v.s n"~nl,
t;!uadratus menti M"ntuhs
5ternodeldo Plexus brcrr:hialiS
Tropezlus (oberc Porilon) ·STernodeido
TrapeZIus (obere l'ort7on)
Della Oelta(vorO'erp PortIon)
Oe/fa(m,lIlerv: .Porllon)
OmohyOIdeus "PQctora'ls mq;or
Pectoralis mC!Jor . Sern7fus unto
rrice (Cap /nt.)
B,ceps
Brachial/s. !Vervus medlonus
Bruchlorad,allS Nervus ulnarlS
Pronafor teres
. Bruch,oradial/s
Pr na.'or teres PO'lman$ longus
r carp. rod.
< 'or ca~p, rad. dlgif'.Subl
ra'/narls long poll. long
n.
",'::r ca.-p. uln. 10., rl'eJ(,alq'II.5lUOI. (ZeigejJilgiU'
n·axo,. all long.
/thCluct pall bn:v
Flexor
,coll.breV':
Tensorf asClue lot.
Pe Ifleus
Pecllneus AbJudor
dlglllT
Adductor longus ._ ... ...1I~AGldu·cfG'r long. ermagn
(/raCtfIS Rectusf emorts
SartoriuS Vastu s exrernus
!rIlC/US femons-. •
VaS-us externus·
V",stu. . Internus
Peronaeus longu:,
F'i!ronueus long.
GaStrocnemiuS
litJlo/IS' anterior
.soleu.J
f"tensor dIg". comm./ong
_ ._-.,... -liblalts post.
PerfJ/f{.Jt'uJ, trpVI.5
PerOn(7(1uS breVIS
Extensor hall brev
Dd dtgtl.comm, br v
Abb.l
Trapezif,s Sff!rnodeido
Dt?llo {l1tntere Portion, Trapezius
Mlfflere Par/ion
,
OellrT
Infra$pinotus "~ \
/1 "" ;
I nfraspinafus
Teres mq/or
.. I ....
Teres minor
l.oflssimus dorsI:
.Teres mq;lor
,Triceps
Tr/ceps cop. e.><f. RhombOIdeus
lcrtlsslinus dorsI
Triceps cop. inf.
Abductor dlgl'! IT
C/uIOi?uS oS nlo..(imu,s
med
Gluloeus AddU or magnus
max/mus'
Nervus Ischiod,CIJS lnfe;'ossei
In erossei
Adducfor magnus'
S mif"ndtnosu$
Semltend/nosus
Biceps fomoris
SemImembranosus
Nervus fiblalis
Nervus peronueus
.Castrocnemiu.s
Soleus.
rJexordlgd.comm long
Flexor /10/1. long.
Abduc/or dIgit. r
Abductor digit: 17
Abductor ho/lucls
Fluor dlgtf. comm brev.
Abductor hall. Flexor digit: comm. brev.
Abb.2
Thgeminus I Trigeminus I
TrigeminusJl Trigeminus Jr
Trigeminus Bl
magnus
Cvt. colli fat.
Cvt. colli emf;
Suproclavicu/ares
-.ilJ<illaris
.4 xiI/a ris ..
Cui'. bracl1. med. et:
infercoslohumeralis
Ulnar/s
I? vol.
eu/femor. lot. Cut. femor.lut.
Ikoh!Jpogastricus I I/Joh.!Jpogasfrlcus
Lumboinguinalis L.umbolngulnolls
[110 Ingul na"s'
SpermaftCus eXT' SpermaflCvs ext"
?vdendus
Obturator/us
C!u/,femoris ant. CuI /i!morls ant.
(Femoralis) (remora/is)
(Jut svroe lot. Cut. sural' lot
(Peronaeus) (Peronaeus)
Sophenus··
Sura/is ,Surolis
Peronaeus f>eronoeus
superfi'c· superflc
Pcronaeus profund. . f'eronaeus profond.
Plantaris lot." Plantaris lot.
PlantdrtS meti.
Abb.3
. Trlgemmus I
OCcipitcrl!:s Ocoptfalis
minor minqr
Auricu/uris
mugnus
Axilloris- -/JxillorlS
CuI. brach.post.. Cut. bruch.post.
(Rodia/is)
(RadIalis)
(JUT. bruch. med.·
Musculoeujanel/oS
I
t:uf. anfebrac/7.- j)
dars (Radial,s)
Nerv, elumum mt: NervI c!umum int.
(sacral) (sucru/)
'p.'
'Ulnqr,s(rom vOl) UlnarlS (rom.· vol.)
Medlonus
MedlulLs
Sophenus Saphenus
Cut. sur: med. Cut: sur: med.
(Peranoeus) (Peronueus)
Cut. oSur: I at. Cur. sur. lot.
(Peranaeusj (peranoevs)
Surolls- . Surafts
Roml ccrlcan. (liblalis)- Rcrml ccr/ccrn.(7iOlcrlis)
PlontarlS 10/. (libialis)· PIan/urIS Icrt: (Tiblu/ts)
PlantarIS mea. (7;oluliS) Plan/arts med,/'Ttbta/iS)
Sop/1enus--
Abb.4
Abb.5
Name: .................................................................. . Nr.: ....... ... .................... Datum:
Nazoe: ....... __ .. _ .... ___. ..... __ .... _.. ........ __ Nr.: .............................. _. __ Datum: ... ____. ....... _.. ... _.. __ ._ _