Table Of ContentSystematische Leitlinien-
recherche und -bewertung
sowie Extraktion relevanter
Empfehlungen für ein DMP
Chronischer Rückenschmerz
Vorbericht (vorläufige Bewertung)
Auftrag: V 14-04
Version: 1 .0
Stand: 21.07.2015
Vorbericht (vorläufige Bewertung) V14-04 Version 1.0
Leitlinienrecherche und -bewertung für ein DMP Chronischer Rückenschmerz 21.07.2015
Impressum
Herausgeber:
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen
Thema:
Systematische Leitlinienrecherche und -bewertung sowie Extraktion relevanter Empfehlungen
für ein DMP Chronischer Rückenschmerz
Auftraggeber:
Gemeinsamer Bundesausschuss
Datum des Auftrags:
21.08.2014
Interne Auftragsnummer:
V14-04
Anschrift des Herausgebers:
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen
Im Mediapark 8 (KölnTurm)
50670 Köln
Tel.: +49 (0)221 – 35685-0
Fax: +49 (0)221 – 35685-1
E-Mail: [email protected]
Internet: www.iqwig.de
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Vorbericht (vorläufige Bewertung) V14-04 Version 1.0
Leitlinienrecherche und -bewertung für ein DMP Chronischer Rückenschmerz 21.07.2015
Dieser Bericht wurde unter Beteiligung externer Sachverständiger erstellt. Externe
Sachverständige, die wissenschaftliche Forschungsaufträge für das Institut bearbeiten, haben
gemäß § 139b Abs. 3 Nr. 2 Sozialgesetzbuch – Fünftes Buch – Gesetzliche Kranken-
versicherung „alle Beziehungen zu Interessenverbänden, Auftragsinstituten, insbesondere der
pharmazeutischen Industrie und der Medizinprodukteindustrie, einschließlich Art und Höhe
von Zuwendungen“ offenzulegen. Das Institut hat von jedem der Sachverständigen ein
ausgefülltes Formular „Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte“ erhalten. Die Angaben
wurden durch das speziell für die Beurteilung der Interessenkonflikte eingerichtete Gremium
des Instituts bewertet. Es wurden keine Interessenkonflikte festgestellt, die die fachliche
Unabhängigkeit im Hinblick auf eine Bearbeitung des vorliegenden Auftrags gefährden.
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Leitlinienrecherche und -bewertung für ein DMP Chronischer Rückenschmerz 21.07.2015
Bei dem vorliegenden Vorbericht handelt es sich um eine vorläufige Nutzenbewertung. Er
wird zur Anhörung gestellt. Hierzu können schriftlich Stellungnahmen eingereicht werden.
Das Ende der Stellungnahmefrist wird auf der Website des IQWiG (www.iqwig.de) bekannt
gegeben. Stellungnahmen können von allen interessierten Personen, Institutionen und
Gesellschaften abgegeben werden. Die Stellungnahmen müssen bestimmten formalen
Anforderungen genügen, die ebenfalls auf der Website des IQWiG in einem entsprechenden
Leitfaden dargelegt sind. Gegebenenfalls wird eine wissenschaftliche Erörterung zur Klärung
unklarer Aspekte aus den schriftlichen Stellungnahmen durchgeführt. Die Anhörung kann zu
Änderungen und / oder Ergänzungen des Berichts führen.
Schlagwörter: Rückenschmerzen, Disease-Management-Programm, Methodische
Leitlinienbewertung
Keywords: Back Pain, Disease Management Program, Methodological Guideline Appraisal
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Leitlinienrecherche und -bewertung für ein DMP Chronischer Rückenschmerz 21.07.2015
Kernaussage
Fragestellung
Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, aktuelle, thematisch relevante, evidenzbasierte
Leitlinien zu identifizieren, deren Empfehlungen zu extrahieren und diejenigen Empfehlungen
zu kennzeichnen, die für die Versorgung in einem DMP Chronischer Rückenschmerz relevant
sind.
Fazit
Auf Basis der Empfehlungsgrade oder alternativ der Evidenzgraduierungen der extrahierten
Empfehlungen aus aktuellen evidenzbasierten Leitlinien konnten für ein DMP Chronischer
Rückenschmerz relevante und potenziell relevante Empfehlungen identifiziert werden.
Dabei handelt es sich um Empfehlungen zur Diagnostik (standardisierte Symptomerfassung,
Erfassen psychosozialer Risikofaktoren, Bildgebung, Blutuntersuchung, diagnostische
Nervenblockaden) und zur Rezidivprophylaxe (körperliche Aktivität, Schuheinlagen und
Orthesen, lumbale Stützgürtel).
Bei den nichtmedikamentösen Maßnahmen wurden Empfehlungen zur Bettruhe, zu Massagen
und manueller Therapie, zur Bewegungs- und Physiotherapie, zur Wassergymnastik, zu Yoga,
zur Verhaltenstherapie, zur transkutanen und perkutanen elektrischen Nervenstimulation
(TENS/PENS), zur gerätegestützten Traktionsbehandlung, zu Orthesen, zur
Kurzwellendiathermie, zum therapeutischen Ultraschall sowie zur Interferenz-, Magnetfeld-
und Lasertherapie identifiziert.
Die Empfehlungen zur medikamentösen Therapie bezogen sich auf orale Analgetika wie
Flupirtin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Opioid-Analgetika, Muskelrelaxanzien,
Antidepressiva, andere Psychopharmaka und die zusätzliche Gabe von Protonenpumpen-
hemmern sowie auf intravenöse oder intramuskuläre Applikation von Schmerzmitteln. Zur
invasiven Therapie wurden Empfehlungen zu Gelenksinjektionen, Prolieferationstherapie und
zur Beratung zu operativen Therapieoptionen identifiziert.
Zusätzlich wurden spezifische Empfehlungen für verschiedene Patientensubgruppen
identifiziert (Patienten mit Radikulopathie und / oder bandscheibenbedingten
Kreuzschmerzen, Spinalkanalstenose, Postnukleotomiesyndrom, lumbalen
Facettengelenkschmerzen, sakroiliakalen Gelenkschmerzen).
Ebenso wurden zu den Versorgungsaspekten Patientenschulung, Rehabilitationsmaßnahmen
und Kooperation der Versorgungssektoren Empfehlungen identifiziert.
Es wurden für die Diskografie, die nichtmedikamentöse Therapie mittels Akupunktur sowie
die medikamentöse Therapie mittels Paracetamol und Phytotherapeutika inhaltlich
inkonsistente Empfehlungen identifiziert, die zur weiteren Überprüfung der DMP-Relevanz
vorgeschlagen werden.
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Vorbericht (vorläufige Bewertung) V14-04 Version 1.0
Leitlinienrecherche und -bewertung für ein DMP Chronischer Rückenschmerz 21.07.2015
Inhaltsverzeichnis
Seite
Kernaussage ............................................................................................................................. iv
Tabellenverzeichnis ............................................................................................................... viii
Abbildungsverzeichnis ............................................................................................................ ix
Abkürzungsverzeichnis ............................................................................................................ x
1 Hintergrund ................................................................................................................... 1
2 Fragestellung ................................................................................................................. 3
3 Methoden ....................................................................................................................... 4
4 Ergebnisse ...................................................................................................................... 6
4.1 Ergebnisse der Informationsbeschaffung ........................................................... 6
4.2 Charakteristika der eingeschlossenen Leitlinien ................................................ 6
4.3 Methodische Qualität der Leitlinien .................................................................... 7
4.3.1 Ergebnisse der AGREE-II-Bewertung .............................................................. 7
4.4 Umgang der Leitlinienautoren zu nicht oder nicht vollständig
publizierten Daten ................................................................................................. 7
4.5 Synthese der Empfehlungen ................................................................................. 7
4.5.1 Definition von (chronischen) Rückenschmerzen ............................................... 8
4.5.2 Diagnostische Abklärung ................................................................................... 8
4.5.3 Nichtmedikamentöse Therapie bei Patienten mit chronischen nicht
spezifischen Kreuzschmerzen ............................................................................ 9
4.5.3.1 Nichtmedikamentöse Maßnahmen zur Rezidivprophylaxe von
chronischen nicht spezifischen Kreuzschmerzen ........................................ 9
4.5.3.2 Nichtmedikamentöse Maßnahmen zur Behandlung von chronischen
nicht spezifischen Kreuzschmerzen ............................................................ 9
4.5.4 Medikamentöse Therapie für Patienten mit chronischen nicht spezifischen
Kreuzschmerzen .............................................................................................. 12
4.5.5 Invasive Therapie für Patienten mit chronischen nicht spezifischen
Kreuzschmerzen .............................................................................................. 13
4.5.6 Behandlung und Therapie von chronischen Kreuzschmerzen mit
spezifischen Symptomen und Befunden .......................................................... 14
4.5.6.1 Empfehlungen für Patienten mit bandscheibenbedingten
Kreuzschmerzen / Beschwerden, Spinalkanalstenosen,
Radikulopathien und Postnukleotomiesyndrom (FBSS) .......................... 14
4.5.6.2 Patienten mit lumbalen Facettengelenkschmerzen ................................... 14
4.5.6.3 Patienten mit sakroiliakalen Gelenkschmerzen ........................................ 14
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Leitlinienrecherche und -bewertung für ein DMP Chronischer Rückenschmerz 21.07.2015
4.5.7 Patientenschulung ............................................................................................ 14
4.5.8 Rehabilitationsmaßnahmen .............................................................................. 15
4.5.9 Kooperation der Versorgungssektoren ............................................................ 16
5 Einordnung des Arbeitsergebnisses .......................................................................... 17
6 Fazit .............................................................................................................................. 21
Details des Berichts ................................................................................................................ 22
A.1 Projektverlauf ............................................................................................................. 22
A.1.1 Zeitlicher Verlauf des Projekts .......................................................................... 22
A.1.2 Dokumentation der Änderungen im Projektverlauf ........................................ 22
A.2 Details der Methoden .................................................................................................. 24
A.2.1 Methodik gemäß Berichtsplan ........................................................................... 24
A.2.1.1 Kriterien für den Einschluss von Leitlinien in die Untersuchung ................... 24
A.2.1.1.1 Population ................................................................................................. 24
A.2.1.1.2 Versorgungsaspekte .................................................................................. 24
A.2.1.1.3 Übertragbarkeit ......................................................................................... 24
A.2.1.1.4 Empfehlungskennzeichnung ..................................................................... 25
A.2.1.1.5 Publikationszeitraum ................................................................................. 25
A.2.1.1.6 Evidenzbasierung ...................................................................................... 25
A.2.1.1.7 Tabellarische Übersicht über die Kriterien für den Leitlinieneinschluss .. 26
A.2.1.2 Informationsbeschaffung ................................................................................. 26
A.2.1.2.1 Leitlinienrecherche .................................................................................... 26
A.2.1.2.2 Weitere Suchquellen zur Identifikation von Leitlinien ............................. 27
A.2.1.2.3 Selektion relevanter Leitlinien .................................................................. 27
A.2.1.3 Methodische Qualität der Leitlinien ................................................................ 27
A.2.1.3.1 AGREE-II-Bewertung .............................................................................. 27
A.2.1.3.2 Umgang der Leitlinienautoren mit nicht oder nicht vollständig
publizierten Daten ..................................................................................... 29
A.2.1.4 Methoden für die Synthese der Empfehlungen ............................................... 29
A.2.2 Spezifizierungen und Änderungen der Methodik ............................................ 30
A.3 Details der Ergebnisse ................................................................................................ 31
A.3.1 Ergebnisse der Informationsbeschaffung ......................................................... 31
A.3.1.1 Ergebnisse der Recherche in Leitliniendatenbanken und bei
Leitlinienanbietern ........................................................................................... 31
A.3.1.2 Weitere Leitlinien ............................................................................................ 32
A.3.1.2.1 Zusätzliche Informationen zu relevanten Leitlinien aus
Autorenanfragen ........................................................................................ 32
A.3.1.2.2 Informationen aus der Anhörung .............................................................. 33
A.3.1.3 Resultierender Leitlinienpool .......................................................................... 33
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Vorbericht (vorläufige Bewertung) V14-04 Version 1.0
Leitlinienrecherche und -bewertung für ein DMP Chronischer Rückenschmerz 21.07.2015
A.3.2 Charakteristika der eingeschlossenen Leitlinien .............................................. 35
A.3.3 Methodische Qualität der Leitlinien .................................................................. 40
A.3.3.1 Ergebnisse der AGREE-II-Bewertung ............................................................ 40
A.3.3.2 Umgang der Leitlinienautoren zu nicht oder nicht vollständig publizierten
Daten ................................................................................................................ 42
A.3.4 Synthese der Empfehlungen ............................................................................... 42
A.3.4.1 Definition von (chronischen) Rückenschmerzen ............................................. 44
A.3.4.2 Diagnostische Abklärung ................................................................................. 45
A.3.4.3 Therapieziele .................................................................................................... 49
A.3.4.4 Nichtmedikamentöse Therapie bei Patienten mit chronischen nicht
spezifischen Kreuzschmerzen .......................................................................... 49
A.3.4.5 Medikamentöse Therapie für Patienten mit chronischen nicht spezifischen
Kreuzschmerzen .............................................................................................. 57
A.3.4.6 Invasive Therapie für Patienten mit chronischen nicht spezifischen
Kreuzschmerzen .............................................................................................. 62
A.3.4.7 Behandlung und Therapie von Kreuzschmerzen mit spezifischen
Symptomen und Befunden .............................................................................. 64
A.3.4.8 Patientenschulung ............................................................................................ 69
A.3.4.9 Rehabilitationsmaßnahmen .............................................................................. 71
A.3.4.10 Kooperation der Versorgungssektoren ............................................................ 72
A.4 Kommentar .................................................................................................................. 74
A.5 Literatur ....................................................................................................................... 76
A.6 Leitlinienlisten ............................................................................................................. 80
A.6.1 Liste der eingeschlossenen Leitlinien ................................................................. 80
A.6.2 Liste der im Volltext überprüften, aber ausgeschlossenen Leitlinien mit
Ausschlussgründen .............................................................................................. 82
A.7 Leitlinienrecherche ..................................................................................................... 88
A.7.1 Suchstrategien ...................................................................................................... 88
A.7.2 Liste aller durchsuchten Leitlinienanbieter beziehungsweise -
datenbanken ......................................................................................................... 89
A.8 Empfehlungskategorien nach dem Verfahren der NVL und
Evidenzeinstufungen nach der Verfahrensordnung des G-BA .............................. 92
A.9 Evidenz- und Empfehlungsgrade der eingeschlossenen Leitlinien und ihre
Kategorisierung ........................................................................................................... 93
A.10 Mortalitätsstrata zur Übertragbarkeit von Leitlinien ........................................... 103
B.1 Tabellarische Darstellung der Empfehlungen ........................................................ 105
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Leitlinienrecherche und -bewertung für ein DMP Chronischer Rückenschmerz 21.07.2015
Tabellenverzeichnis
Seite
Tabelle 1: Abkürzungen der eingeschlossenen Leitlinien und die herausgebenden
Institutionen ................................................................................................................................ 6
Tabelle 2: Übersicht über die Kriterien für den Leitlinieneinschluss ...................................... 26
Tabelle 3: Übersicht zu Autorenanfragen ................................................................................ 33
Tabelle 4: Eingeschlossene Leitlinien ...................................................................................... 34
Tabelle 5: Charakteristika der eingeschlossenen Leitlinien ..................................................... 35
Tabelle 6: AGREE-II-Bewertung: standardisierte Domänenwerte und Gesamtbewertung ..... 41
Tabelle 7: Übersicht über die Versorgungsaspekte, zu denen die Leitlinien Empfehlungen
enthalten ................................................................................................................................... 43
Tabelle 8: WHO-Mitglieder, nach Mortalitätsstrata und Regionen sortiert ........................... 103
Tabelle 9: Leitlinienempfehlungen zur Definition von chronischen Kreuzschmerzen .......... 105
Tabelle 10: Leitlinienempfehlungen zur diagnostischen Abklärung ..................................... 109
Tabelle 11: Leitlinienempfehlungen zu Therapiezielen ......................................................... 114
Tabelle 12: Leitlinienempfehlungen zur nichtmedikamentösen Therapie ............................. 115
Tabelle 13: Leitlinienempfehlungen zur medikamentösen Therapie ..................................... 125
Tabelle 14: Leitlinienempfehlungen zur invasiven Therapie ................................................. 133
Tabelle 15: Leitlinienempfehlungen zur Behandlung und Therapie von Kreuzschmerzen
mit spezifischen Symptomen und Befunden .......................................................................... 137
Tabelle 16: Leitlinienempfehlungen zur Patientenschulung .................................................. 145
Tabelle 17: Leitlinienempfehlungen zu Rehabilitationsmaßnahmen ..................................... 148
Tabelle 18: Leitlinienempfehlungen zur Kooperation der Versorgungssektoren .................. 151
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) - viii -
Vorbericht (vorläufige Bewertung) V14-04 Version 1.0
Leitlinienrecherche und -bewertung für ein DMP Chronischer Rückenschmerz 21.07.2015
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abbildung 1: Ergebnis der Leitlinienrecherche und des Leitlinienscreenings ........................ 32
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) - ix -
Description:Iliosakralgelenk. GoR. Grade of Recommendation. IOM. Institute of Medicine. IQWiG. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. LoE Die Internetrecherche nach Leitlinien auf 80 Websites wurde im November 2014 American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS), US.