Table Of ContentLEITFADEN DER
MEDIZINICH-KLINISCHEN
PROPÄDEUTIK
VON
DR. F. KÜLBS
PROFESSOR AN DER UNIVERSITÄT KÖLN
DRITTE, ERWEITERTE AU~'LAGE
MIT 87 TEXTABBILDUNGEN
Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH
1922
ISBN 978-3-662-23356-6 ISBN 978-3-662-25403-5 (eBook)
DOI 10.1007/978-3-662-25403-5
Alle Rechte, insbesondere das der
Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten.
Copyright 1922 by Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Ursprünglich erschienen bei Julius Springer in Berlin 1922.
SEINEN KLINISCHE:K LEHRERK
HERRN GEHEIMRAT QUINCKE
PND
HERRN GEHEIMRAT HIR
IN DANKBAR]~H 1<JRGEBI<~KmJIT
Vorwort.
Dieses Buch soll ein Leitfaden für den Studenten sein. Es
ist in der Praxis entstanden und gibt das wieder, was ich für die
ersten klinischen Semester als am vorteilhaftesten erkennen lernte.
Vor allem lag mir daran, die unklaren und verwilTenden Begriffe
von Skoda durch einfachere zu ersetzen.
Während die älteren Lehrbücher auf anatomischer Basis auf
bauten, haben die neueren die Röntgenmethode, die Beobach·
tungen am Lebenden benutzt. Diese neue Grundlage ist neben
der alten zur Kontrolle und Ergänzung heute unentbehrlich und
deshalb auch von mir angewandt. Ich möchte aber betonen,
daß auch die Röntgenmethode nur "eine" Hilfe von vielen ist
und daß besonders der Klinizist sich hüten muß, diese Methode
zu überschätzen.
Die mikroskopischen und chemischen Methoden sollten im
ersten klinischen Semester etwas zurückgestellt werden; wiohtig
scheint mir dasjenige, was man mit dem unbewaffneten Auge am
entkleideten menschlichen Körper sehen und auf einfaohe Weise
tastend nachweisen kann. Diese Richtung wird heute mehr ge
pflegt als früher. Ich hielt es daher für angebracht, das Kapitel
Inspektion und Palpation breiter auszuführen.
Zum Verständnis der voraufgegangenen allgemeinen Dar
stellung habe ich noch verschiedene spezielle Krankheiten und
Untersuchungsmethoden besprochen, und zwar nur jene, die in
erster Linie in propädeutischen Kursen angezogen werden.
Einen besonderen Wert habe ich gelegt auf die Veranschau
lichung durch schematische Abbildungen; ich bitte den Klinizistpn
bei den Hinweisvermerken die betr. Zeichnung aufzuschlagen.
Das Büchlein, 1914 bereits fertiggestellt, konntr drs Krieges
wegen erst heute rrscheinen.
Herrn W. Jüttner·München, der in berpitwilligster Weise
mir die schematischen Zeichnungen anfertigte, spreche ich auch
an dieser Stelle meinen verbindlichsten Dank aus.
Köln, im Mai 1918.
Der Verfasser.
V orwort zur 2. Auflage.
Ich habe nur wenig geändert und hoffe, daß auch diese 2. Auf
lage eine freundliche Aufnahme findpt.
Köln, im November 1919.
Der Verfasser.
VI Vorwort.
Vorwort zur 3. Auflage.
Die spezielle Diagnostik ist in der 3. Auflage erweitert worden.
Insbesondere habe ich mich auCden Vorschlag vieler Klinizisten
entschlossen, eine kurze Einführung in das Gebiet der Nerven·
krankheiten anzufügen. Das Buch soll ein Leitfaden sein und
bleiben, nicht ein GrundriB, der auf Volhltändigkeit Ansprueh macht.
Ich habe nicht beabsichtigt, eine Aufzählung der Krankheitssym.
ptome zu geben, aber ich bin oft gezwungen gewesen. obwohl geradf'
(las eine Kritik auslösen kann, Krankheitsbilder in Stichwörtem
oder skizzenhaft anzuführen. Das Kapitel Nervenkrankheiten will
ich dann, wenn es in vorliegender Form Anklang findet, demnächst
mit schematischen Abbildungen versehen.
Köln, im November 1921.
Der Verlass er.
Inhaltsverzeichnis.
AII~emeine Diagnostik.
Seite
A. Perkussion . .. ....... 1
Physikalische Vorbemerkungen 1
I. Allgemeines. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 2
Unmittelbare u. mittelbare Perkussionsmethoden 2.
- Technisches 3. - Geschichtliches 4.
II. Die beim Perkutieren auslösbaren Schallencheinungen 4
Schenkelschall4. - MagendarmschaIl6. - Lungen
schall 7. - Schachtelton. - (Metallklang, Münzen
klirren). - Die von anderer Seite geübte Nomen
klatur des Perkussionsschalles 9. - Neuere Unter
suchungen 11.
IU. Perkussion der inneren Organe. . . . . . . . . . . . . 13
1. Perkussion der Lungen . . . . . . . . . . . . . . . 13
Normale Grenzen 14. - Verändprungen der nor
malen Perkussionsgrenzen. - Gleichmäßiger Tief
stand - gleichmäßiger Hochstand heider Spitzen. -
Tiefstand der unteren Lungengrenze. - Bochbtand
der unteren Lungengrenze. - Verändprungen des
normalen Lungenschalles 16. - Dämpfung 17. -
Tympanitischer Scha1119. - Dämpfung mit tympa
nitischem Beiklang. - Metallklang 21. - Münzen
klirren. - Schallwechsel 22.- Succussio Hippo
cratis 23. - Die Lunge im Röntgenhild 24.
2. Perkussion des Herzens und der großen Gdäße. . . . 26
Anatomisches 26. - Wie pprkutielt man? 27. -
Zwei besondere Methoden: Moritz; Goldscheider 28.
- Das Herz im Röntgenbild 29. - Veränderung
der normalpn Perkussionsgrenzpn. - a) Physio
logische Veränderungen 32. - b) Pathologische Ver
änderungen der Herzdämpfung. - Insgesamt ver
größert, scheinbar vergrößert, Vergrößerung der
ahsoluten Herzdämpfung. - Verbreiterung nach
links 34. - Verbreiterung nach rpchts 35. - Ins
gesamt verkleinert, scheinbar verkleinert 36. -
Tympanitischer Schall über dem Herzen. - Per
kussion der großen Gefäße. - Pathologische Ver
änderungen der Gefäßdämpfung 37.
VIII Inhaltsverzeichnis.
Seite
3. Perkussion der Leber und Gallenblase . . . . . . . . 38
Anatomisches. - Das Zwerohfell und die Naohbar
organe, Anatomisohes38. -Wie perkutiert man 739.
- Veränderung der Leberdämpfung. - Leber ver
größert 40. - Leber soheinbar vergrößert, Leber
verkleinert. Verkleinerung vorgetäuscht. Hoohstand
der Lungen.Lebergrenze 41. - Hochstand vorge
täuscht, Tiefstand der unteren Grenze. - Die Leber
im Röntgenbilde 42.
4. Perkussion der Milz . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Wie perkutiert man? 43. - Milzdämpfung, ver
größert, verkleinert 45.
5. Perkussion des Magendarmkanals ......... . 45
Anatomisches. - Was kann man im Bereiohe des
Magendarmkanals perkussorisch feststellen? 45.
a) Magen .................... . 46
Hochstand der kleinen Kurvatur, Tiefstand der
kleinen Kurvatur, Hoohstand der großen Kurvatur,
Tiefstand der großen Kurvatur 47.
b) Darm .................. . 47
Röntgendiagnostik des Magendarmkanals 48.
Traubeseher Raum 51.
6. Perkussion von Blase, Niere, Mund und Kehlkopf 51
IV. Tastperkussion . . . . . . . . ......... . 51
Wie tastet man? 52. - I. Tastperkussion der
Lungen. - H. Tastperkussion des Herzens 53.
ß. Auskultation . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
L Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Gesohichtliohes. - Wie auskultiert man? 53.
H. Auskultation der inneren Organe. . . . . . . . . . 54
1. Auskultation der Lungen . . . . . . . . . . . . 54
a) Physiologisches Atmungsgeräusch . . . . . . . . . 54
Bronchialatmen. - Vesikuläratmen 54. - Unbe
stimmtes, pueriles, sakkadiertes Atmen, systolisches
Vesikuläratmen 56.
b) Veränderung des Atmungsgeräusches unter patho-
logischen Bedingungen. . . . . . . . . . . . . . 56
Abgeschwächtes Vesikuläratmen 56. - Verschärftes
Vesikuläratmen. - Bronohialatmen 57. - Abarten
desBronchialatmens. - Amphorisches-metamorpho
sierendes Atmen 58.
e) Nebengeräusche über Lunge und Pleura ..... . 58
Giemen. - Rasselgeräusche 58. - Feuohte,
trockene, klein-, mittel-, großblasige, klingende,
nicht klingende Rasselgeräusche. - Krepitieren. -
Knisterrasseln 59. - Reiben 60. - Akzidentelle
Nebengeräusche (Entfltltungsgeräusch, Muskelge
räusche, Haargeräusche ). - Metallisch klingende
Rasselgeräusche. - Besondere im Pneumothorax
entstehende Geräusohe. - Wasserpfeifengeräusoh. -
Das Geräusoh des fallenden Tropfens 61.
Inhaltsverzeichni!'. IX
Seite
cl) AWlkultation dN Stimme .. ..... 62
Bronchophonie. - Stim.mfremitu~ 62.
2. Auskultation des Herzens und der Gefäße . 64
n) Herztöne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
b) Veränderung der Herztöne unter physiologischen und
pathologischen Bedingungen . . . . . . . . . . . 65
Herztöne leise, dumpf, gespalten, verdoppelt, ver
stärkt, abgeschwächt 66.
e) Herzgeräusche .. . . . . . . . . . . . . . . . fi7
Organische endokardiale Herzgeräusche 67. - Or
ganische perikardiale Geräusche 69. - Extra
perikardiales Reiben. - Akzidentelle Geräusche 71.
- Kardiopuhnonale Nebengeräusche. - Zusammen
fassung 72.
d) Gefäßtöne und .Gefäßgeräuschc . . . . . . . . . . 72
3. Auskultation des Ösoph!lgus und der Abdominalorgane 73
Auskultation des Ösophagus. - Auskultation von
Magen, Darm, Leber, Milz 73.
Co Inspektion und Palpation. . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Kurze Notizen über die wichtig,ten Punkte des
Krankenexamens 74. - Untersuchungsbefund 75.
I. Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Größe. Gewicht. Körperbau 7;). - Lage. Ge;;ichts
ausdruck 78. - Haut. Psychisches Verhalten.
Gedächtnis. Bewußtsein. Schlaf 79.
1I. Spezielles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Kopf und Hals 84. - Bru;;t, Thoraxformen, At
mung 88. - Bauchorgane 89. - Wie palpiert man
90. - Palpation des Magens, des Darms 91. -
Abdomen aufgetrieben 94. - Aszites 96. - Ab
domen eingezogen97. - Lokale Resistenzen im Be
reiche des Magendarmkanals. Erbrechen und Er
brochenes. Stuhl. - Palpation der Leber 98. - Pal
pation der Milz, der Blase, der Nieren 100. - Pal
pation der Genitalorgane_ - Veränderungen in der
Konfiguration der Wirbebäule und der Extremi
täten 101. - Temperatur 102. - Atmung 104. -
HNzspitzenstoß und Puls 106. - Blutdruck llü.
Spezielle Diagnostik.
Erkmnkungl'n des Bronchialbaums, der Lungl', der Pleura. 1111
Bronchialkatarrh 119. - Emphysem. - Pneu
monie 120. - Bronchopneumonie. - Lungengan-
grän 121. - Lungentuberkulose 122. - Kavernen
symptomC' 123. - Sputum 123. - Rippenfellent
zündung 125. - Entzündliche Exsudate und Stau
ungstranssudatt-. - Rauchfußsches Dreieck. -
Pneumothorax 127.
BI krankungC'n des Herzens und dpr Gefäße ....... 128
Herzklappenfehler 128. - Hprzmuskelerkrankung
142. - Herzbeutelerkrankung. - Erkrankungen
der Gefäße 144.
x Inhaltsverzeichnis.
Seite
Erkrankungen <IPr Ab~ominalorgltne . . . . . . . .. 146
Mundhöhle, Ösophagus, Magen 146. - Darm 148.
- Ta~tbarp Vergrößarung der L('ber 149. - Tast-
bare Milz 151. - Erkrankungen der Niere 151. -
Rf'sistenzpn in d!'r Nierengegend 153. - Erkran
kungen der Blase 154. - Urin 155.
Bln1erkrankullgen . . . . . . . . 157
Stoffwechselerkrankungen 160
Drüsen mit innerer Sekretion. . . 160
Erkrankungen des Nervensystem~ . 16]
Sachregister. . . . . . . . . 167