Table Of ContentWF.LIST P.M.ÜSSWALD I.HORNKE (Hrsg.)
Komplikationen undGefahren in derAnästhesie
Springer
Berlin
Heidelberg
New York
Hongkong
London
Mailand
Paris
Tokio
W.F. List ~M.Osswald I. Hornke (Hrsg.)
Komplikationen
und Gefahren
in der Anästhesie
4.,erweiterteund überarbeiteteAuflage
Springer
Univ.-Prof.Dr.med.WERNERLIST
UniversitätGraz
KlinikfürAnästhesiologieundIntensivmedizin
LandeskrankenhausGraz
Auenbruggerplatz29,A-8036Graz
Österreich
Prof.Dr.med.PETERM.OSSWALD
InstitutfürAnästhesiologieundoperativeIntensivmedizin
KlinikumStadtHanau
Leimenstraße20,63450Hanau
Deutschland
Dr.med.INGMARHORNKE
InstitutfürAnästhesiologieundoperativeIntensivmedizin
KlinikumStadtHanau
Leimenstraße20,63450Hanau
Deutschland
ISBN 3-540-66433-5 Springer-VerlagBerlin HeidelbergNewYork
ISBN3-540-60478-2 3.AuflageSpringer-VerlagBerlinHeidelbergNewYork
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GedrucktaufsäurefreiemPapier SPIN10743668 106/3160Re 5 4 3 2 1 0
Vorwort
Eine der vordringlichsten Aufgabe des klinischen Anästhesisten ist,
für die Sicherheit bei der Durchführung der Anästhesieverfahren
Sorgezutragen.
Nurwerdie Gefährdungspotentiale in derAnästhesie kennt,kann
Komplikationen gezielt vermeiden und Zwischenfälle schnell behe
ben. Die Risikominimierung muss daher das Ziel sein. Eine gezielte
Risikostrategiekann durch geeigneteMaßnahmenzueinerVerringe
rung der Komplikationsrate führen. Profunde theoretische und fach
licheKompetenzzählenzudenErfolgsrezepten.
DermoderneAnästhesististmehrdennjemalszuvoraufgefordert
beiderPlanung,Vorbereitung,Durchführungundüberwachungvon
Behandlungsmaßnahmen,in allen Teilgebieten unseres Faches sach
lich nachvollziehbare Risikoabwägungen zu betreiben. Nur wer sich
mentalmitdenAbläufenfür den Falldes eintretenden Problems aus
einandersetzt,wird zügig,sicherund zielgerichtet die kurz bemesse
ne ZeitspannezurProblemlösungoptimalnutzenkönnen.
ZielderdernunvorliegendenkomplettüberarbeitetenNeuauflage
ist es, dem Leser wichtige Regeln und Kerninformationen neben
instruktiven Tabellen und Abbildungen zur schnellen Orientierung
anzubieten.NeueThemenausderPraxiswurden,ebensowieaktuelle
Literaturhinweise, aufgenommen und eingebracht. Die Konzeption
des Buches siehtvor,durch erfahrene Spezialisten aus den einzelnen
Bereichen derAnästhesiologie,profundetheoretische,jedoch beson
derspraxisorientierteAnleitungenundErfahrungenzuvermitteln.
Um der bestehenden Nachfrage und den Entwicklungen der letz
ten Jahre weiterhin gerecht zu werden, war nun diese Neuauflage
erforderlich geworden. Die Herausgeber hoffen so mit diesem nun
mehr vor 15 Jahren erstmals erschienenen Buch, das sich zwischen
zeitlich als wesentliches deutschsprachiges Standardwerk für unser
Fachgebietbewährt,dieerforderlichenaktuellenErgänzungenbeige
fügt zuhaben.
Wirdanken unserenAutorenfür ihreMitarbeitund dem Springer
VerlagfürdiekompetenteUnterstützungbeiderUmsetzungderNeu
auflage.
InderHoffnungaufeineweitereerfolgreicheFortführung
Graz/HanauimSeptember2002 DieHerausgeber
Inhalt
SektionA
Kapitell
QualitätssicherungundRisikomanagement 3
R.-W. BOCK
1.1 Qualitätsmanagement ............................. 3
1.2 "Risikomanagement".............................. 5
1.3 Verhalten bei undnach Zwischenfällen. .............. 9
1.4 Resümee ........................................ 13
Kapitel 2
Risikovermeidung- SimulatoreninderAnästhesie ................. 17
2.1 TrainingamSimulator ............................. 17
2.2 Konzepte des Krisenmanagements ................... 20
2.3 Chancen und Perspektivendurch Simulatortraining 21
Kapitel3
Monitoringstandards 27
3.1 Bedeutungvon Standards 27
3.2 Monitoringparameter. ............................ 28
3.3 Empfehlungendeutschsprachiger Fachgesellschaften 29
3.4 Europäische Norm EN740 31
3.5 Zusammenfassung. ...... ......................... 31
SektionB
Organsystembezogene Komplikationen
Kapitel4
Herz-Kreislauf-System ..................................... 35
4.1 IntraoperativerHerz-Kreislauf-Stillstand 35
A.BAUMGARTNER
4.2 AkuterMyokardinfarkt,akute Myokardischämie 40
ELISABETH MAHLA
4.3 Arrhythmien ..................................... 48
JUTTA BERGER
VIII Inhalt
4.4 Herzschrittmacherpatienten .. ...................... 69
H.GOMBOTZ
KapitelS
Respirationstrakt 87
F.KALTENBOECK,G.TRITTENWEIN
5.1 MonitoringzurErkennungrespiratorischer
Komplikationen 88
5.2 Respiratorische Insuffizienz 89
5.3 Veränderungder respiratorischen Funktionunter
derAnästhesie 91
5.4 Dekompensationder respiratorischen Funktion
(beivorbestehendenpulmonalen
Funktionseinschränkungen) .. ...................... 93
5.5 Atemwegsobstruktion 94
5.6 Akutauftretende pulmonale
Funktionseinschränkungen ......................... 98
5.7 FehlerhaftesoderfeWerhaftverwendetes
Anästhesiegerät 101
Kapitel6
Neurologie .............................................. 105
6.1 ErhöhterintrakraniellerDruck. ..................... 105
G.FUCHS,H.V.SCHALK
6.2 Postoperative emotionaleStörungen 114
H.V.SCHALK,R.L.MOSER
6.3 NichterwachennachAnästhesie ..................... 116
G.FUCHS,H.V.SCHALK
6.4 PostoperativeVerwirrtheitszustände 122
R.L.MoSER
6.5 Daszentral-anticholinergischeSyndrom 130
K.KÖTTER,G.PETROIANU
Kapitel 7
RenalesSystem 141
F.KALTENBOECK,G.TRITTENWEIN
7.1 Beurteilungder Nierenfunktion 141
7.2 Veränderungder Nierenfunktion unterAnästhesie 142
7.3 Oligurie 143
7.4 Polyurie 146
7.5 AnästhesiebeiPatientenmiteingeschränkter
oderfehlender Nierenfunktion 149
7.6 Harnretention 152
Inhalt IX
Kapitel8
PerioperativrelevanteStörungendesFlüssigkeits-
undElektrolythaushaltes .................................... 155
W.KRÖLL
8.1 Physiologie 155
8.2 Störungendes Flüssigkeitshaushalts 156
8.3 Störungendes Elektrolythaushalts 158
Kapitel9
StörungenderSyntheseoderderFunktiondesHämoglobins 163
W.TOLLER
9.1 Sichelzellerkrankung 163
9.2 Porphyrien. ..................................... 167
9.3 Methämoglobinämie. ............................. 171
Kapitel 10
Gerinnungsstörungen- Thrombose- Lungenembolie 177
W.TOLLER,A.LORENTZ
10.1 Physiologie - Pharmakologie ..................•.... 177
W.TOLLER
10.2 Diagnostik 178
W.TOLLER
10.3 Therapie 183
W.TOLLER
10.4 HäufigeperioperativeGerinnungsstörungen 186
W.TOLLER
10.5 Thrombose 197
A.LoRENTZ
10.6 Lungenembolie 205
A.LoRENTZ
10.7 HeparininduzierteThrombozytopenie 214
A.LoRENTZ
Kapitel 11
EndokrinesSystem 221
SUSANNE E.GASSMAYR
11.1 Diabetesmellitus 221
11.2 Schilddrüsenfunktionsstörungen .......... ....... 222
11.3 Funktionsstörungen derNebenschilddrüse ...... ...... 224
11.4 FunktionsstörungenderNebenniere 225
11.5 Störungender Hypophyse ................... .. ..... 227
11.6 Adipositas. ............................... ....... 228
X Inhalt
Kapitel 12
lebererkrankungen undAnästhesie 233
J.U.BLEYL,THEA KOCH,W.F.LIST
12.1 Anatomie und Physiologie 233
12.2 Pathologieund Pathophysiologie 235
12.3 Medikamentenclearance........................... 237
12.4 AnästhesievorbereitungbeiLebererkrankungen 238
12.5 Anästhesie 242
12.6 VolatileAnästhestika 245
Sektion(
Verfahrensbezogene KomplikationeninderRegionalanästhesie
Kapitel 13
UnmittelbareReaktionenauflokalanästhetika 253
H.PONHOLD
13.1 SystemischeReaktionen 253
13.2 Methämoglobinämie. ............................. 258
13.3 Allergie 258
13.4 Lokale Intoxikationdes Gewebes 258
13.5 SystemischeReaktionenaufVasokonstriktoren ......... 259
13.6 Wertung. ....................................... 260
Kapitel 14
Rückenmarknaheleitungsanästhesien (RMNlA) 261
H.PONHOLD
14.1 KardiovaskuläreVeränderungen 261
14.2 PlötzlicherHerzstillstand 264
14.3 Ateminsuffizienz 265
14.4 übelkeit undErbrechen 265
14.5 Blasen- undDarmstörungen 266
14.6 PostspinalerKopfschmerz 266
14.7 Rückenschmerzem 269
14.8 AkzidentelleintravasaleInjektion 269
14.9 MassiveEpiduralanästhesie 270
14.10 TotaleSpinalanästhesie 270
14.11 Katheterkomplikationen 271
14.12 Bronchospasmus 272
14.13 NeurologischeKomplikationen 272
14.14 GerinnungshemmendeMedikamenteund RMLNA 272
14.15 AseptischeMeningitis 279
14.16 Pneumozephalus 280
14.17 PräexistenteErkrankungendes Zentralnervensystems .. 280
14.18 DiabetesundperiphereNeuropathie 280
14.19 Wertung 281
Inhalt XI
KapitellS
BrachialePlexusblockade 285
H.PONHOLD
Kapitel 16
IntravenöseRegionalanästhesie 291
H.PONHOLD
Kapitel 17
EpiduraleOpioide 293
H.PONHOLD
Kapitel 18
NeurolytischeBlockaden 299
H.PONHOLD
18.1 NeurolytischeSubstanzen 299
18.2 AllgemeineKomplikationen 300
18.3 SpezielleneurolytischeBlockaden 301
SektionD
VerfahrensbezogeneKomplikationeninderAllgemeinanästhesie
Kapitel 19
KombinierteAnästhesieverfahren 309
M.BRAUER,K.REINHART
19.1 NeurologischeKomplikationen 309
19.2 HämodynamischeKomplikationen 310
19.3 Weitere potentielle Komplikationen 311
Kapitel 20
Atemwegssicherung 315
J.
H.- HARTUNG
20.1 Erschwertebzw.unmögliche Intubation 315
20.2 Larynxmaske. ................................... 322
Kapitel 21
AspirationundpräoperativeNahrungskarenz 325
W.F.LIST
21.1 InzidenzperioperativerAspiration 325
21.2 Lagerung 326
21.3 Ursachen und Risikofaktoren
der perioperativenAspiration ....................... 327
21.4 PräoperativeNahrungskarenz 329