Table Of ContentHANDBUCH
DER INNEREN MEDIZIN
BEGRÜNDET VON
L. MOHR t UND R. STAEHELIN
DRITTE AUFLAGE
HERAUSGEGEBEN VON
G.v.BERGMANN R. STAEHELIN
UND
BERLIN BASEL
UNTER MITWIRKUNG VON
V. SALLE
BERLIN
SECHSTER BAND / ERSTER TEIL
INNERE SEKRETION
FETTSUCHT UND MAGERSUCHT
KNOCHEN·GELENKE·MUSKELN
ERKRANKUNGEN
AUS PHYSIKALISCHEN URSACHEN
BERLIN
SPRINGER=VERLAG
1941
INNERE SEKRETION
FETTSUCHT UND MAGERSUCHT
KNOCHEN·GELENKE·MUSKELN
ERKRANKUNGEN
AUS PHYSIKALISCHEN URSACHEN
BEARBEITET VON
H. ASSMANN . TH. BENZINGER . H. GLATZEL
E. HÄSSLER . H. LUCKE . H. MARX
MIT 265 ABBILDUNGEN
BERLIN
SPRINGER=VERLAG
1941
ISBN-13: 978-3-642-88860-1 e-ISBN-13: 978-3-642-90715-9
DOI: 10.1007/978-3-642-90715-9
ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER OBERSETZUNG
IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN.
COPYRIGHT 1941 BY SPRINGER-VERLAG ORG. IN BERLIN.
Softcover reprint of the hardcover 3rd edition 1941
Inhaltsverzeichnis.
Seite
Innere Sekretioll. Von Dozent Dr. H. MARx -Bethel. Mit 136 Abbildungen. 1
Einleitung . . . . . . 1
Stand der Forschung . 1
1. Die Schilddrüse. . 9
1. Thyreotoxikose . . . . . 9
Die Angaben der Kranken 12
Die Krankheitszeichen 12
Das Auge 13
Exophthalmus . 17
Struma. . . . . 25
Kreislauf . . . . 30
Atmungsorgane . 40
Haut. . . . . . 40
Magen-Darmkanal 41
Leber . . . . . 42
Blut . . . . . . . . . 43
Lymphatisches System . 45
Knochen und Gelenke 46
Stoffwechsel 47
Körpertemperatur . . 57
Jod und Basedow. . 58
Nervensystem. . . . 67
Peyche . . . . . . . . . . . . . 70
Ursachen und Entstehungsbedingungen 79
Schilddrüse . . . . . . . . . . . . 82
Endokrine Wechselwirkungen . 86
Sympathicus . . . . . . . . 88
Hypophysenzwischenhirnsystem 89
Formen, Verlauf, Prognose 92
Verhütung . . . . . . . . . . . 99
Behandlung. . . . . . . . . . . 99
2. Das Myxödem. . . . . . . . . . 111
Die Klagen der Kranken. . . . . 112
Die objektiven Krankheitszeichen . 113
rathologische Anatomie . 122
Atiologie und Pathogenese 124
Entwicklung und Verlauf 127
Behandlung. . . . . . . 128
3. Der Kretinismus. . . . . . . . 134
Die objektiven Krankheitszeichen 135
Pathologische Anatomie . . 144
Pathogenese ....... 147
Entwicklung und Verlauf . 150
Verhütung und Behandlung. 151
11. Nebenschilddrüse . . . . . 152
l. Tetanie. . . . . . . . . . . 152
Die Beschwerden der Kranken 153
Der Anfall . . . . . . . . . . 154
Intermediärer Eiweißstoffwechsel 168
Kalkstoffwechsel 170
Säurebasenhaushalt . . . 175
Tetanie und Rachitis. . . 179
Tetanie und Keimdrüsen . 181
VI Inhaltsverzeichnis.
Seite
Tetanie und Infektion . . . 183
Die idiopathische Tetanie . 185
Die parathyreoprive Tetanie 187
Pathologische Anatomie 189
Pathogenese ...... . 190
Prognose ........ . 193
Therapie ........ . 193
2. Ostitis fibrosa (RECKLINGHAUSEN) . 201
Die Beschwerden der Kranken . . . . . 202
Die Krankheitszeichen und ihre Bedeutung 203
Entstehung und Entwicklung . 212
Differentialdiagnose . 215
Alter und Geschlecht 216
Prognose 216
Therapie .. 217
III. Thymus ... 220
IV. Nebennieren. 224
1. Morbus Addison. . . . . . . 224
Die Beschwerden der Kranken 224
Die Pigmentierung 225
Adynamie ...... . . 227
Der Kohlehydratstoffwechsel 228
Grundumsatz . . . . . 231
Der Stickstoffwechsel . 232
Der Fettstoffwechsel. . 233
Der Mineralstoffwechsel 234
Kreislauf . . . . . . . 238
Immunität . . . . . . 244
Magen· und Darmkanal 245
Blut. . . . . . . . . 246
Pathologische Anatomie 246
Pathogenese . 248
Formen und Verlauf. . 251
Prognose . . . . . . . 252
Behandlung. . . . . . 253
2. Tumoren des Nebennierenmarkes . . . . . . . . . . . . . . . 256
3. Tumoren der Nebennierenrinde. (Das adreno-genitale Syndrom.) . 259
V. Die Keimdrüsen. . . . . . . . 268
1. Die Störungen der Reifung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
Reifungshemmung. Spätpubertät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270
Die disharmonische Pubertät und die Erkrankungen während der Pubertät 273
2. Infantilismus . . . 282
3. Kastration . . . . 284
4. Eunuchoidismus . . 288
5. Hermaphroditiflmus 290
6. Homosexualität . . 292
7. Pubertas praecox . 293
8. Das Klimakterium . 297
9. Behandlung. . . . 301
VI. Die Zirbeldrüse . . 313
VII. Das Hypophysenzwischenhirnsystem . 315
1. Hypophysäre Erkrankungen . . . . . . 315
Diagnose und Differentialdiagnose. . . . 318
Die Stoffwechseluntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . 323
Der Grundumsatz und die spezifisch-dynamische Eiweißwirkung 324
Kohlehydratstoffwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327
Wasserhaushalt . . . . . . . 328
2. Der hypophysäre Zwergwuchs 331
3. Der hypophysäre Riesenwuchs 340
4. Akromegalie. . . . . . . . . 343
Akromikrie. . . . . . . . . 368
Inhaltsverzeichnis. VII
Seite
5. Morbus Cushing . . . . . . . . . . . . . . . . 368
6. MORGAGNI-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . 389
7. Dystrophia adiposo-genitalis (BABINSKI-FRöHLICH) 391
LAW RENcE-MooN-Syndrom . . . . . . . . . . 401
8. Die hypophysäre Kachaxie (Morbus Simmonds). 407
9. Diabetes insipidus . . . . . . . . 419
Literatur ................... . 444
Fettsucht und lUagersucht. Von Dozent Dr. H. GLATzEL-Kiel. Mit 24 Abbildungen 477
I. Einleitung. . . . . . . . . . . . . 477
11. ]fettgewebe und Fettstoffwechsel 478
1. Das Fettgewebe. . . . . . . . . . 478
2. Der Fettstoffwechsel. . . . . . . . 484
a) Fettaufbau und Fettabbau . . 484
b) Die hormonalen Regulationen des Fettstoffwechsels 496
Insulin .................... 496
Adrenalin und Nebennierenrindenhormon . . . . . 498
Schilddrüsenhormon. . . . . . . . . . . . . .. ...... 499
Hormone der Keimdrüsen, Thymus, Epithelkörperchen und Epiphyse 500
Hypophysenhormone . . . . . . . . . . . . . 501
c) Die nervösen Regulationen des Fettstoffwechsels. 503
IU. Fettsucht und Fettleibigkeit. . . . . 507
1. Fettansatz und Fettleibigkeit. . . . . . . . . . . 507
2. Allgemeines Krankheitsbild und Proguose . . . . . 508
3. Die Fettleibigkeitstypen . . . . . . . . . . . . . . . . . 511
4. Organ- und Stoffwechselstörungen (Spezielle Symptomatologie) 521
a) Kreislauforgane . . . . . .. .' 521
b) Atmungsorgane. . . . . . . 523
c) Verdauungsorgane ..... 523
d) Harn- und Geschlechtsorgane 524
e) Skelet . . . . . . . . . . . 524
f) Morphologisches Blutbild. . . 525
g) Haut . . . . . . . . . . . 525
h) Gesamtumsatz . . . . . . . . . . . . 526
i) Wärmeregulation und Wasserstoffwechsel 526
k) Eiweißstoffwechsel. . . . 527
1) Fettstoffwechsel 527
m) Kohlehydratstoffwechsel . . 527
~) Mineralstoffwechsel . . . . 529
5. Atiologie der Fettsucht . . . 529
6. Behandlung der Fettleibigkeit . 536
a) Anzeigen und Gegenanzeigen - 536
b) Ernährung und Muskelarbeit. . 539
c) Mineralwässer und Bäder . . . 547
d) Arzneibehandlung . . . . . . . 548
IV. Allgemeine Magersucht und Magerkeit 552
1. Allgemeine Symptomatologie der Magerkeit 553
2. Die Magerkeit durch Unterernährung . . . 554
3. Die Magerkeit durch M:agersucht . . . . . . . 558
4. Behandlung von Unterernährung und Magersucht 565
a) Ursächliche Behandlung der Magerkeit . . . 565
b) Allgemeinbehandlung der Magerkeit 567
V. Pathogenese der Fettsucht und Magersucht 575
1. Grundumsatz und Leistungsumsatz . . . . . 576
2. Fettstoffwechsel . . . . . . . . . . . . . . . 582
3. Überernährung und Unterernährung. . . . . . 585
4. Örtliche Veränderungen des Zellstoffwechsels . . 589
VI. Örtliche Fettsuchts- und Magersuchtszustände. 590
1. Lipomatose . . . . . . . . . . . . . . . . 590
2. Lipomatosis dolorosa (DERcuMsche Krankheit) . . . 597
3. Lipodystrophia progressiva . . . . . . . . . . . . 599
VIII Inhaltsverzeichnis.
Seite
4. Insulin-Lipodystrophia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 602
5. Verschiedenartige andere örtliche Fettsuchts- und Magersuchtszustände . 604
VII. Vererbung von Fettsucht und Magersucht 608
Literatur. . . . . . . . . . . 616
Krankheiten der Knochen, Gelenke und Muskeln (mit Ausnahme des akuten
Gelenkrheumatismus). Von Professor H. AssMANN-Königsberg i. Pr.
Mit 86 Abbildungen. . . . . . . . . . 632
I. Erkrankungen der Knochen 633
Entwicklungsstörungen der Knochen . 633
Riesenwuchs. . . . . . . . . . . 634
Eunuchoider Hochwuchs . . . . . 635
Pubertas praecox. . . . . . . . . 638
Zwergwuchs . . . . . . . . . . . 639
Chondrodystrophie . . . . . . . . . . . . . . . . 645
Multiple Epiphysenstörungen (MoRQUIosche Krankheit) 647
Osteogenesis imperfecta. . . . . 649
Osteomalacie ....... . . . . . . . 652
Hungerosteopathie . . -. . . . . . . . . . 657
Renale Osteopathie, renale Rachitis . . . . 659
Knochenatrophie, Osteoporose. . . . . . . 660
OBteofibrosis deformans juvenilis (tJHLINGER) 664
Ostitis deformans (PAGET). . . . . . . . . 665
Osteosklerose. . . . . . . . . . . . . . . 669
Marmorknochenkrankheit . . . . . . . . 670
Osteopoikilie. . . . . . . . . . . . . . 672
Melorheostose . . . . . . . . . . . . . 672
Periostitis hyperpIastica (Osteoarthropathie hypertrophiante PIERRE MARm) 672
Trommelschlegelfinger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 672
Akromegaloide Ostose. . . . . . . 674
Neurofibromatosis . . . . . . . . 675
Entzündliche Knochenerkrankungen 676
Osteomyelitis durch Eitererreger . . . . . . . . . . . . . . 676
Knochenerkrankungen bei Typhus und BANGScher Krankheit 678
Knochenlues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 678
Knochentuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 679
Knochenerkrankungen bei Lymphogranulomatose, Lepra, Aktinomykose 681
Knochenechinokokken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -. . . . . 681
Knochenveränderungen bei Erkrankungen des Blutes . . . 682
Knochenveränderungen bei Erkrankungen des Stoffwechsels 683
Geschwülste der Knochen. . . . . . . . 684
Multiple Enchondrome (Chondromatose) 684
Kartilaginäre Exostosen. . . -. . . . 685
Multiple Myelome und Endotheliome 686
Metastatische Knochengeschwülste . . 688
II. Erkrankungen der Gelenke .. . . . . .. 692
Akute Arthritiden . . . . . . . . . . . . . 692
Arthritis durch Streptokokken-, Pneumokokken-, Meningokokken-, Staphy
lokokkeninfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697
Gonokokkenarthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 698
Arthritiden bei Scharlach und anderen exanthematischen Infektionskrank-
heiten. . . . . . . . . . . . . . . • . . . . 699
Arthritiden bei Ruhr, Typhus, Morbus Bang UB". 699
Tuberkulöse Arthritiden. . . . . . . 700
Luische Arthritiden . . . . . . . . 702
Anaphylaktische Gelenkerkrankungen. 703
Chronische Gelenkerkrankungen . . . 703
Chronische Arthritis . . . . . . . 706
Sekundäre Polyarthritis 708
Primäre chronische Polyarthritis. 711
Spondylarthritis ankylopoetica . 715
STILLSche Krankheit . . . . . . 717
Inhaltsverzeichnis. IX
Seite
Rheumatische Knötchen . . . . . . . . 718
Behandlung der chronischen Polyarthritis. 718
Gicht. . . . . . . . . 721
Osteoarthrosis deformans 722
Spondylosis deformans . 728
Knorpelknötchen. . . . 730
Calcinosis intervertebalis . . . . . . . . . .. . 730
Behandlung der Arthrosis und Spondylosis deformans ... 730
Neuropathische Gelenkerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . 731
Osteoarthrosis (Osteochondrosis) deformans juvenilis (necroticans) . 733
Osteoarthrosis (Osteochondrosis) coxae juvenilis (PERTHES) . 734
KÖHLERsche Krankheit und ähnliche Zustände 736
KAsCRIN-BECKSche Krankheit 737
Blutergelenke . . . . . . . . . . . . . . . 738
Geschwülste der Gelenke . . . . . . . . . . 739
III. Erkrankungen der Muskeln und Sehnen 739
Angeborene Muskeldefekte . . . . . . 739
Mnskelatrophie .......... 739
Akute Schädigungen der Muskulatur. 741
Haffkrankheit . . . . . . . . . . . 744
Mnskelschmerzen nach Anstrengungen 747
Muskelrheumatismus und Myalgie . . 747
Polymyositis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 754
Myositis acuta epidemica (Bornholmsche Krankheit) . 755
Lokale Myositis . . . . . . . . . . . . . . . . . 756
Myositis ossificans . . . . . . . . . . . . . . . . 756
Calcinosis universalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 758
Verkalkung von Schleimbeuteln (Periarthritis humeroscapularis usw.). 760
Calcaneus- und Olecranonsporn . . . . . . . 760
Entzündungen der Sehnen und Schleimbeutel 761
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . 761
Spätrachitis (Rachitis tarda). Von Dozent Dr. E. HÄSsLER-Leipzig. Mit 13 Abbildungen 783
Geschichtliches S. 783. - Definition des Begriffes Rachitis tarda S. 783. - Ver
breitung der Spätrachitis S. 783. - Klinik S. 784. - Atiologie und Pathogenese
S. 785. - Röntgenbefunde bei Spätrachitis S. 787. - Differentialdiagnose
S. 790. - Therapie S. 793.
Literatur ........ . 795
Erkrankungen aus äußeren physikalischen Ursachen. I. [Kälte, Hitze, Licht,
Röntgen- und Radiumstrahlen, Elektrische Energie, Lärm, Erschüt
terung, Passive Bewegung (Seekrl1nkheit und ähnliche Zustände),
Preßluft.] Von Professor Dr. H. LucKE-Göttingen 796
r. Hitze- und Kälteschäden ... 796
Einleitung. . . . . . . . . . . . 796
A. Schädigungen durch Kälte 798
1. Örtliche Kälteschädigungen 800
2. Allgemeine Kälteschäden . . 810
Anhang: Kälteüberempfindlichkeit . . 818
3. Erkältung und Erkältungskrankheiten 822
B. Schädigungen durch Hitze ... 841
1. Die örtliche Verbrennung . . . . 841
Anhang: Wärmeüberempfindlichkeit . 845
2. pie allgemeine Hitzewirkung 845
3. Überwärmungskrankheiten . 861
Ir. Erkrankungen durch Lichtstrahlen 863
III. Erkrankungen durch Röntgen- und Radiumstrahlen 870
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 870
A. Die Schädigungen durch Röntgenstrahlen 873
1. Haut ... 873
2. Muskulatur 877
x
Inhaltsverzeichnis.
Seite
3. Knorpel und Knochen. 878
4. Respirationsorgane . . 878
5. Verdauungsorgane 879
6. Uropoetisches System. 880
7. Nervensystem 880
8. Auge . . . . . . . . 881
9. Blut und blutbereitende Organe 881
10. Drüsen. . . . . . 883
11. Geschlechtsdrüsen . . . . . . 885
12. Keimschädigung . . . . . . . 886
13. Fruchtschädigung . . . . . . . . . . . . . . 888
14. Allgemeinschädigungen durch Röntgenstrahlen. 889
B. Schädigungen durch Radium und radioaktive Substanzen 891
IV. Erkrankungen durch elektrische Energie. Der elektrische Unfall.
Der Blitzschlag. . . . . . . . . . . 894
V. Schädigungen durch Lärm ...... . 912
VI. Schädigungen durch Erschütterung .. 914
VII. Schädigungen durch passive Bewegung (Kinetosen). Seekrankheit
und ähnliche Zustände. 920
1. Die Seekrankheit . . 920
2. Andere Kinetosen 932
VIII. Preßluftkrankheiten . . 932
1. Der Aufenthalt in Preßluft 933
2. Die Kompressionsstörungen . 934
3. Die Dekompressionskrankheiten . . 935
a) Pathogenese und Symptomatologie 935
~) Caissonkrankheit. . . . . . . . 935
ß) Taucherkrankheit . . . . . . . 941
b) Propylaxe und Therapie .. '. . . 942
Anhang: Die Absturzerkrankung der Taucher 946
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . 948
Erkrankungen aus äußeren physikalischen Ursachen. 11.
Krankheiten durch verminderten Luftdruck und Sauerstoffmangel. Von Reg.-
Medizinalrat Dr. med. et phi!. TH. BENZINGER-Rechlin. Mit 6 Abbildungen 966
I. Erkrankungen durch verminderten Luftdruck 966
1. Die Druckfallkrankheit bei Unterdruck . . . . . . . . . . . . . . 966
2. Unterdruckwirkung auf vorgebildete Gasräume im Körper . . . . . 969
11. Erkrankung durch ungenügenden Sauerstoffpartialdruck der ein
geatmeten Luft (Sauerstoffmangelkrankheit, Höhenkrankheit,
Berg krankhei t). . . .-. . . . . . . . . . 971
1. Physikalische und physiologische Grundlagen . . . 971
2. Höhenumstellung und Höhenanpassung . . . . . . 978
3. Zustände besonderer Gefährdung durch SauerstoffmangeJ . 981
4. Heilwirkungen des Sauerstoffmangels . . . . . . . . . . 982
5. Bergkrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . 982
a) Symptomatologie. . . . . . . . . . . . . . . 982
b) Verlauf, Prognose und Behandlung . . . . . . 987
6. Die Höhenkrankheit der Flieger, Symptomatologie. 988
7. Der Sauerstoffmangelkollaps . . . . . . . . . . . . . . . . 993
8. Die Höhenkrankheit der Flieger, Vorbeugung und Behandlung 994
9. Pathologische Anatomie des Sauerstoffmangels . . . . . . . . 997
III. Erhöhter Sauerstoffpartialdruck als Krankheitsursache 998
IV. Das Fliegen als Ursache gesundheitlicher Schäden 999
Literatur. 1005
Namenverzeichnis 1007
Sachverzeichnis . 1052
Innere Sekretion.
Von
H. MARX -Bethel-Bielefeld.
Mit 136 Abbildungen 1.
Einleitung.
Stand der Forschung.
Eine Gesamtdarstellung der Klinik der inneren Sekretion wird heute durch
die Fülle des Stoffes sehr erschwert. Zu einer Zeit, in der - nach einer Be
rechnung von EVANs - in der Weltliteratur jährlich 2000-3000 Arbeiten über
Fragen der inneren Sekretion erscheinen, ist dem Einzelnen eine vollständige
Berichterstattung nicht mehr möglich; er ist gezwungen, wegzulassen und aus
zuwählen. Dadurch bekommt das Handbuch die Eigenschaft eines persönlichen
Berichtes mit den Gefahren, vielleicht auch den Vorzügen der subjektiven
Darstellung.
Den größten Zuwachs an neuen Daten und Erkenntnissen haben in den
letzten Jahren die allgemeine Endokrinologie, besonders die Chemie und Pharma
kologie der Hormone und die vergleichende Endokrinologie erfahren, dagegen
wurde die klini8che Endokrinologie weniger durch neue Entdeckungen als durch
das Auftreten neuer Fragestellungen bereichert.
Von der großen Zahl verschiedenartiger W irk8totfe, die die Steuerung der
Funktionen des Organismus besorgen, beschäftigen uns hier nur die Hormone
(BAYLISS und STARLING 1905) im engeren Sinne, die wir nach KOLLER einteilen
können in Zellhormone , aglanduläre Geweb8hormone und glanduläre Geweb8hor
mone. Die letzteren entsprechen den Inkreten der Drüsen mit innerer Sekretion
des Menschen; doch verwenden wir _d ie Begriffe Hormon und Inkret dafür
gleichermaßen. Beispiele für die Zellhormone sind die Realisatoren der Gene,
die Genhormone, deren Erforschung wir besonders KÜHN verdanken. Welche
Rolle sie beim Menschen spielen, wieweit etwa die Geschlechtsmerkmale gen
bedingt oder hormonbedingt sind, wissen wir noch nicht, doch ist ein enges
Zusammenwirken zwischen Gen-Realisatoren und Sexualhormonen wahrschein
lich geworden. Von den aglandulären Gewebshormonen sind besonders die
Häutungs- und Verpuppungsstoffe der Insekten näher untersucht worden. Von
allgemeinem Interesse ist dabei die Entdeckung, daß sie offenbar vorwiegend
im Zentralnervensystem gebildet werden (vgl. E. PLAGGE). Die Untersuchung
der Geschlechtsumwandlung der Crustaceen im Gefolge einer parasitären In
fektion der Keimdrüsen hat Befunde von allgemeiner Bedeutung für das Ver
ständnis der Geschlechtsumwandlung und der Keimdrüsenerkrankungen über
haupt gebracht (KOLLER). Von den aglandulären Hormonen des Menschen sind
1 Soweit nicht anders vermerkt, handelt es sich bei den Abbildungen um eigene Beob
achtungen, die der Medizinischen Poliklinik Bonn, der Medizinischen Klinik Heidelberg,
der I. Medizinischen Klinik der Charite, Berlin und der Inneren Abteilung der Kranken
anstalten Bethel entstammen.
Handbnch der inneren Medizin. 3. Aufl., Bd. VI/l. 1