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Die Funktion des Herzens und ihre
phytotherapeutische Unterstützung
STEPHAN WEIGL
Abstract Key words
The function of the human Heart function; medicinal plants.
heart and its phytotherapeu-
tic stimulation
The article gives a short description
of form and function of the human
heart. Heart attacks and circulatory
disturbances are a main cause of death
in the civilised world. The ingredients of
some medicinal plants have been used
for therapeutic purposes for centuries.
Most important of these are the glycosi-
des of Digitalis and Strophantus.
Stapfia 75,
zugleich Kataloge des 00. Landesmuseums,
Neue Folge Nr. 164(2001), 1-12
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Das Herz-Kreislaufsystem fäßen und Blut zusammen. Das Herz
besteht aus zwei Vorhöfen (Atrien), in die
Der interne Stofftransport wird heim
das zum Herzen zurückkehrende Blut als
Menschen wie bei allen Wirbeltieren erstes gelangt, sowie zwei Ventrikel (Kam-
durch ein geschlossenes Kreislaufsystem mern), die das Blut wieder aus dem Herz
bewerkstelligt, das man als Herz-Kreislauf- pumpen. Die drei prinzipiellen Gefäßty-
system oder Kardiovaskularsystem pen sind Arterien, Venen und Kapillaren.
bezeichnet. Es setzt sich aus Herz, Blutge- Arterien transportieren das Blut aus dem
obere Hohlvene
Aorta
Lungenschlagader
Lungenvenen
linkes Herzohr
rechtes Herzohr
Herzkranz-
gefäße
Herzspitze
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Herzen zu den Körperorganen. Innerhalb Ende schließen sich Kapillaren zu Ven-
dieser Organe zweigen sich die Arterien in olen zusammen, und Venolen vereinigen
Arteriolen auf, kleine Gefäße, die Blut in sich zu Venen. Diese führen das Blut zum
die Kapillaren führen. Durch die dünnen Herzen zurück. Die Unterscheidung zwi-
Kapillarwände werden die Stoffe zwischen schen Arterien und Venen erfolgt nach
dem Blut und der interstitiellen Flüssig- der Richtung, die das Blut in ihnen bezo-
keit ausgetauscht, welche die Zellen gen auf das Hen nimmt, nicht nach der
umgibt. An ihrem "stromabwärtigen" Qualität des von ihnen geführten Blutes.
Abb. 1 und 2
Herz
obere Hohlvene
Aorta
Lungenschlagader
rechtes Herzohr
linkes Herzohr
halbmondförmige Klappen
rechte Herzkammer
Lungenvenen
dreizipfelige Segelklappe
zweizipfelige Segelklappe
linke Herzkammer
Herzspitze
Die gelben Linien deuten die
Erregungsleitungen an
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Alle Arterien führen Blut vom Herzen form der quergestreiften Muskulatur dar-
weg in Richtung Kapillaren und alle stellt. Im Gegensatz zur Skelettmuskulatur
Venen führen aus Kapillaren stammendes besteht die Herzmuskulatur aus einem
Blut dem Herzen zu. Netzwerk verzweigter, plasma- u. mito-
chondrienreicher (für Dauerbelastung)
Einzelzellen. Die zugbeanspruchten Gren-
Aufbau und Funktionsweise
zen zwischen den einzelnen Herzmuskel-
des Herzens
zellen sind im Lichtmikroskop deutlich als
Das menschliche Herz ist ein spitz querverlaufende "Glanzsteifen" (Disci
zulaufendes etwa faustgroßes Organ, das intercalares) zu erkennen. Sie sind von
direkt unter dem Brustbein (Sternum) zahlreichen Zellkontaktzonen, gap junc-
liegt. Es sitzt dem Zwerchfell auf und ist tions, unterbrochen, die der Erregungslei-
zwischen die beiden Lungenflügeln einge- tung des Herzmuskels dienen. Anders als
bettet. Zu 2/3 liegt es auf der linken Seite die willkürlich aktivierbare Skelettmusku-
der Brustmittellinie. Das vierkammerige latur arbeitet der Herzmuskel ähnlich der
Herz besitzt zwei Vorhöfe und zwei Ventri- glatten Muskulatur. Die Kontraktionswel-
kel. Die linke Herzhälfte fördert nur sau- len der Herzmuskulatur erfolgen aber
erstoffreiches, die rechte Herzhälfte nur automatisch aufgrund endogen erzeugter
sauerstoffarmes Blut. Die beiden Herzhälf- Erregungen. Durch die sympathisch und
ten arbeiten als in Serie geschaltete Pum- parasympathisch gesteuerten Herznerven
pen, wobei das Blut mithilfe der ersten können die herzeigenen Erregungszentren,
Pumpe (rechtes Herz) die Lungenkapilla- der Sinus- und der Atrioventrikularkno-
ren passiert und mit Hilfe der zweite Pum- ten, moduliert werden.
pe (linkes Herz) durch entsprechend
Eine physiologische Besonderheit der
hohen Blutdruck in den übrigen Körper
Herzmuskulatur ist ihre lange Refraktär-
gelangt. Morphologisch kann man das
zeit, das ist eine nicht erregbare Ruhepha-
Herz als ein weiterentwickeltes, modifi-
se zwischen zwei Kontraktionen. Dadurch
ziertes Gefäß bezeichnen. Die Herzinnen-
wird die Kontraktionsfrequenz begrenzt
wand bezeichnet man als Endokard, die
und Dauerkontraktionen werden verhin-
Muskelschicht (Herzmuskulatur) als Myo-
dert (Herzflimmern). In der Herzmuskula-
kard, die bindegewebige Hülle als Epikard.
tur lassen sich zwei "Fasertypen" unter-
Umgeben wird das Herz vom Herz- scheiden. Die relativ fibrillenreiche, kurz-
beutel, dem Perikard, der aus zwei Wän- faserige Arbeitsmuskulatur bildet die
den ("Blättern") besteht. Das innere Blatt Hauptmasse des Myokards. Dazwischen
ist mit dem Herzmuskel verwachsen, das eingebettet liegen Züge dickerer und län-
äußere in der Brusthöhle verankert. Der gerer, extrem fibrillenarmer, aber plas-
Raum zwischen den beiden Perikardblät- mareicher Erregungsleitungsfasern. Diese
tern ist mit Flüssigkeit gefüllt, sodass sie als Hissches Bündel und Purkinje-Fasern
sich beim Schlagen des Herzens fast bezeichneten Strukturen verzweigen sich
widerstandslos gegeneinander verschieben über das ganze Myokard und übertragen
können. Durch diese freie Beweglichkeit den Erregungs-Grundrhythmus von
und durch den Unterdruck im Brustraum Sinus- und Atrioventrikularknoten auf
wird die Herztätigkeit erst möglich. die übrige Herzmuskulatur. Die Membran-
potentiale dieser Erregungsleitungsfasern
Das Herz selbst besteht zum Großteil
sind geringer, ihre Leitungsgeschwindig-
aus Herzmuskelgewebe, das eine Sonder-
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keit ist höher als die der Arbeitsmuskula- und verhindert so einen Rückfluss des
tur. Blutes in den Vorhof. An den beiden Her-
Die beiden relativ dünnwandigen Vor- zausgängen, wo die Aorta den linken und
höfe dienen als Sammelkammern für das die Lungenarterie den rechten Ventrikel
zum Herzen rückfließende Blut. Sie pum- verlässt, befindet sich jeweils eine
pen das Blut in ihren jeweiligen Ventrikel. Taschenklappe, die Semilunarklappe. Das
Die Ventrikel sind wesentlich dickwandi- Blut wird durch die Taschenklappen, die
ger und kräftiger - besonders der linke, der sich bei Kontraktion des Ventrikels öff-
das Blut durch alle Körperorgane außer nen, in das arterielle System gepumpt. Die
der Lunge pumpen muss. elastischen Wände der Arterien dehnen
sich zunächst und verengen sich dann
Die Herzkammern kontrahieren und
wieder ruckartig. Beim Erschlaffen der
erschlaffen rhythmisch; beim Erschlaffen
Ventrikel schließt der von den Arterien
füllen sie sich erneut. Eine komplette
erzeugte Rückstoß die Taschenklappen
Abfolge von Füllen und Pumpen ist ein
und verhindert so ein Zurückfließen des
Herzzyklus. Die Kontraktionsphase wird
Blutes in das Herz.
als Systole bezeichnet, die Erschlaffungs-
phase als Diastole. Bei einem durch- Die Herztöne werden durch das hör-
schnittlichen erwachsenen Menschen mit bare Schließen der Herzklappen verur-
einem Ruhepuls von 65 bis 75 Schlägen sacht. Der erste Ton wird durch den Rück-
pro Minute dauert ein kompletter Herzzy- stoß von Blut gegen die Segelklappen ver-
klus etwa 0,8 Sekunden. Während einer ursacht. Der zweite Ton ist der Rückstoß
etwa 0,4 Sekunden dauernden Füllungs- von Blut gegen die Taschenklappen. Eine
phase (Vorhof- und Ventrikeldiastole) gestörte Herzklappenfunktion führt zu
fließt aus den großen Venen zurückkeh- sogenannten Herzgeräuschen, die entste-
rendes Blut in die Vorhöfe (Atrien) und hen, wenn das Blut durch eine nicht
Ventrikel. Eine kurze Anspannungsphase schließende Klappe in die vorgelagerte
mit einer Vorhofsystole von etwa 0,1 Herzkammer zurückschlägt. Bei Herzklap-
Sekunden treibt dann das ganze Blut aus penfehlern kann man die geschädigte
den Vorhöfen in die Ventrikel. Während Klappe durch eine künstliche Klappe oder
der Austreibungsphase in den restlichen die eines Organspenders ersetzen.
0,3 Sekunden pumpt die Ventrikelsystole Die Anzahl der Herzschläge pro Minu-
das Blut in die großen Arterien. Die Vor- te wird als Herzfrequenz bezeichnet. Die
höfe sind bis auf die ersten 0,1 Sekunden Herzfrequenz wird normalerweise über
des Herzzyklus erschlafft und füllen sich den Puls gemessen. Dieser ist das rhythmi-
aus den großen Venen mit Blut. sche Dehnen der Arterien aufgrund der
Um ein Zurückfließen des Blutes bei Blutdruckerhöhung bei jedem Herzschlag.
der Kontraktion zu verhindern, sind vier Im Durchschnitt hat ein gesunder junger
Ventile, die aus Bindegewebe bestehen- Mensch in Ruhe eine Herzfrequenz von
den Herzklappen, ausgebildet. Zwischen etwa 70 Schlägen pro Minute. Personen,
jedem Vorhof und Ventrikel befindet sich die regelmäßig trainieren, haben einen
eine Segelklappe, die Atrioventrikular- etwas langsameren Puls als Untrainierte.
klappe. Die Segelklappen sind über starke Die Herzfrequenz wechselt mit der Akti-
Fasern verankert, die ein Umklappen ver- vität. Das Herz des Menschen, das bei
hindern. Der bei der Ventrikelsystole ent- Frauen durchschnittlich 260 g, bei Män-
wickelte Druck schließt die Segelklappen nern 310 g wiegt, leistet physikalisch ca. 2
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Watt. Beachtlich sind die Präzision und sich alle Herzmuskelzellen zusammenzie-
die Dauerleistung des Herzens. Es schlägt hen. Der Sinusknoten besteht aus speziali-
ca. 100 OOOmal am Tag. Diese Dauerlei- siertem Muskelgewebe und befindet sich
stung wird durch die Ruhepausen, die das in der Wand des rechten Vorhofs, nahe
Herz nach jedem Arbeitstakt einlegt, der Eintrittsstelle der Vena cava superior.
ermöglicht: insgesamt arbeitet es also nur
Der Sinusknoten erzeugt elektrische
acht Stunden am Tag.
Impulse, die Nervenimpulsen sehr ähnlich
Das Blutvolumen, das der linke Ven- sind. Da Herzmuskelzellen durch die soge-
trikel pro Minute in den Kör- nannten Glanzstreifen zwischen benach-
perkreislauf pumpt, wird als barten Zellen elektrisch gekoppelt sind,
"Herzminutenvolumen" oder breiten sich Impulse aus dem Sinusknoten
Herzzeitvolumen bezeichnet. rasch über die Wände des Atriums aus und
Dieses Volumen hängt von bringen diese zur gemeinsamen Kontrakti-
zwei Faktoren ab: von der on. Die Impulse gelangen auch in eine
Herzfrequenz und vom Schlag- andere Region mit besonders spezialisier-
volumen, also der vom linken
tem Muskelgewebe, einen als Atrioventri-
Ventrikel bei jeder Kontrakti-
kularknoten oder kurz als AV-Knoten
on ausgestoßenen Blutmenge.
bezeichneten Übertragungspunkt in der
Das durchschnittliche Schlag-
Scheidewand zwischen rechtem Atrium
volumen des Menschen beträgt
und rechtem Ventrikel. Dort werden die
etwa 75 ml. Eine Person mit
Impulse etwa 0,1 Sekunde verzögert. So ist
diesem Schlagvolumen und
sicherstellt, dass sich die Vorhöfe vollstän-
einem Ruhepuls von 70 Schlä-
dig kontrahieren und entleeren, bevor
gen pro Minute hat somit ein
sich die Ventrikel kontrahieren. Nach
Abb. 3 Herzzeitvolumen von rund 5 Litern pro
dieser Verzögerung leiten spezialisierte
Elektrokardiogramm, EKG, das Herz-
Minute. Das entspricht etwa der gesamten
strombild zeichnet die Spannungsver- Muskelfasern, die Hisschen Bündel, das
änderungen bzw. Aktionsströme des Blutmenge im menschlichen Körper. Bei
Signal zur Herzspitze und schließlich wei-
Herzens im Verlauf der Herztätigkeit
extremer körperlicher Arbeit kann das
als Summenpotentiale mit Hilfe eines ter über die Purkinje-Fasern in alle Berei-
Elektrokardiographen auf. Die Ablei- Herzzeitvolumen etwa um das fünffache
che der Ventrikelwand. Da die Leitung
tungen erfolgen von den Extremitäten
zunehmen, also auf 25 Liter pro Minute.
und von der Brustwand. Das EKG sehr schnell erfolgt, kontrahieren die
besteht aus Zacken u. Strecken: Das Schlagvolumen steigt dabei auf das
Muskelfasern fast gleichzeitig. Der Atrio-
Die P-Zacke registriert die Erregung
Doppelte und die Schlagfrequenz auf das
des Vorhofs, an diese schließt sich die ventrikularknoten kann auch als sekundä-
isoelektrische PQ-Strecke an, welche 2,5fache.
die Überleitungszeit der Erregung auf res Automatiezentrum dienen, das His-
die Kammern registriert. Der QRS- sche Bündel als tertiäres.
Komplex entspricht der Kammererre- Die Herzmuskelzellen sind selbsterre-
gung, dieser folgt die S-Strecke, an die gend, das heißt, sie kontrahieren ohne Die elektrischen Impulse werden duch
sich die T-Zacke anschließt, die der
Repolarisation der Herzkammermus- äußere Nervenimpulse. Sie werden daher Spannungsdifferenzen an Membranen
kulatur entspricht.
als autorhythmisch bezeichnet. Einzelne erzeugt. Dabei werden durch sogenannte
Aus den Abweichungen dieser Kurve
isolierte Herzmuskelzellen kann man Ionenpumpen geladene Teilchen von
lassen sich krankhafte Veränderungen
am Herzen erkennen. unter dem Mikroskop pulsieren sehen, einer Seite einer Membran auf die andere
doch jede zeigt ihren eigenen Rhythmus. transportiert, wodurch sich ein Span-
Den schnellsten besitzt ein bestimmter, als nungsfeld aufbaut. Bei der Entladung wird
Sinusknoten bezeichneter Herzbereich. ein Aktionspotential ausgelöst, das als
Er fungiert als Schrittmacher und steuert Erregung weitergeleitet wird und dann
den Pumprhythmus des ganzen Herzens, zum Beispiel eine Muskelkontraktion aus-
indem er eine Frequenz festlegt, mit der löst. Bei den Ionenpumpen spielt vor
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allem der Transport von K+, Na+ und Muskeln verbraucht wird. Aber auch kör-
Ca++ Ionen eine wichtige Rolle. In letzter perfremde Stoffe, wie Medikamente kön-
Instanz sind es diese Ionenströme, die den nen hier ansetzen und sehr gezielt zur
Ablauf aller Organfunktionen regeln. Manipulation der Automatiezentren ein-
Daher sind sie auch der Ansatzpunkt für gesetzt werden.
die verschiedensten Medikamente.
Die während eines Herzschlages durch
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
den Herzmuskel laufenden elektrischen
Impulse erzeugen elektrische Ströme, die
Mehr als die Hälfte aller Todesfälle in
über die Körperflüssigkeiten an die Kör-
Deutschland und Österreich werden
peroberfläche geleitet werden und dort
durch Herz-Kreislauferkrankungen verur-
mittels Hautelektroden als Elektrokardio-
sacht, also Erkrankungen des Herzens oder
gramm (EKG) aufgezeichnet werden kön-
des Gefäßsystems. Meist erfolgt der Tod
nen.
nach einem Herzinfarkt oder einem Hirn-
Der Sinusknoten bestimmt den Rhy- schlag. Ein Herzinfarkt beruht auf dem
thmus des Herzschlags. Dieser Schrittma- Absterben von Herzmuskelgewebe auf-
cher wird aber selbst wiederum durch eine grund des längeren Verschlusses eines oder
Reihe von Signalen beeinflusst. Zwei mehrerer Aste der Coronararterien (Herz-
Gruppen von Nervenfasern passen die kranzgefäße), die das Herz selbst mit sau-
Herzfrequenz an die jeweiligen physiologi- erstoffreichem Blut versorgen. Ursache
schen Bedürfnisse des Körpers an. Sie wir- eines Hirnschlags ist ein Absterben von
ken zueinander antagonistisch, wobei die Nervengewebe, und zwar in der Regel
eine Gruppe zum sympathischen Nerven- durch Verschluss von Kopfarterien. Herz-
system gehört und den Schrittmacher infarkte und Hirnschläge hängen oft mit
beschleunigt, die andere zum parasympa- einem Thrombus zusammen, der eine
thischen System, die ihn bremst. Die Arterie verstopft. Ein solcher Thrombus
Herzfrequenz ist stets das gemeinsame kann entweder am Ort seiner Entstehung
Ergebnis dieser beiden einander entgegen- zum Verschluss eines Gefäßes führen, oder
gerichteten Regulatoren. Der Schrittma- er bildet sich irgendwo im Kreislaufsystem
cher wird auch durch Hormone kontrol- und erreicht Herz oder Gehirn über den
liert, die über den Blutstrom zum Herz Blutstrom. Solch ein wanderndes Gerinn-
gelangen. Ein Beispiel ist das Epinephrin, sel bezeichnet man als "Embolus". Der
ein aus der Nebenniere stammendes Embolus wird mitgespült, bis er sich an
"Kampf-oder-Flucht-Hormon"; das die einer Stelle in einer Arterie fängt, die zu
Herzfrequenz steigert. Die Körpertempera- eng für seine Passage ist. Das Herz- oder
tur ist ein weiterer Faktor, der Einfluss auf Hirngewebe stromabwärts des Verschlus-
den Schrittmacher nimmt. Eine Tempera- ses ("Embolie") kann absterben. Unter-
turerhöhung von nur 1 °C steigert die bricht der Herzschaden die Weiterleitung
der elektrischen Impulse durch den Herz-
Herzfrequenz um etwa 10 Schläge pro
muskel, kann sich die Herzfrequenz dra-
Minute. Deshalb ist der Puls bei Fieber
stisch verändern oder das Herz hört ganz
deutlich höher. Die Herzfrequenz nimmt
auf zu schlagen. Dennoch kann die Person
auch bei körperlicher Arbeit zu, eine
überleben, wenn ihr Herzschlag innerhalb
Anpassung, die es dem Kreislaufsystem
weniger Minuten durch Herz-Lungen-
ermöglicht, den zusätzlichen Sauerstoff
Wiederbelebung oder andere Notfallmaß-
herbeizuschaffen, der von den arbeitenden
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nahmen wiederhergestellt wird. Die Aus- zugt dann aut, wenn das Her: infolge von
wirkungen eines Herrinfarktes oder Hirn- körperlichem oder seelischem Stress
schlags und die Überlebenschancen des schwer arbeitet.
Betroffenen hängen vom Einzelfall ab. Hypertonie oder Bluthochdruck
Die Plötzlichkeit eines Infarktes begünstigt Arteriosklerose und erhöht das
täuscht darüber hinweg, dass die Arterien Risiko eines Herzinfarktes oder Hirn-
der meisten Opfer graduell durch eine schlags. Umgekehrt hat Arteriosklerose
chronische Herz-Kreislauferkrankung die Tendenz, Jen Blutdruck zu erhöhen,
Abb. 4 a-d
Sinusknoten erzeugt elektrische AV-Knoten verzögert die Signale
Die Koordination des Herzrhythmus Schrittmachersignale
Schrittmacher des Herzens ist der
Sinusknoten; er legt das Tempo des
Herzschlages fest, indem er eine Welle
elektrischer Impulse erzeugt, die sich
über beide Vorhöfe ausbreitet und
diese zur gleichzeitigen Kontraktion
veranlasst. Das Signal zu Kontraktion
wird am AV-Knoten etwa 0,1 Sekunde
verzögert, was den Vorhöfen Gelegen-
heit gibt, sich völlig in die Ventrikel zu
entleeren. Spezielle als His-Bündel und
Purkinje-Fasern bezeichnete Muskelfa-
sern leiten die Impulswelle zur Herz-
spitze und in die gesamte Ventrikel-
wand. Diese Signale setzen eine kräf-
tige Kontraktionswelle beider Ventri-
kel in Gang, die sich von der Herzspit-
ze bis zu den Vorhöfen fortpflanzt
und das Blut in die großen Arterien
treibt. Die Diagramme im unteren Teil
der Abbildung stellen ein EKG dar; die
gelbe Markierung ordnet die Kompo-
nenten des EKG den jeweiligen elek-
trischen Ereignissen im Herzen zu.
geschädigt wurden, die man Arterio- indem sie den Hohlraum der Gefäße ver-
sklerose nennt. Im Verlauf dieser Krank- engt und ihre Elastizität vermindert. Ver-
heit bilden sich als Plaques bezeichnete mutlich schädigt eine ständige Belastung
Ablagerungen auf der Innenwand der durch erhöhten Blutdruck das Arterien-
Arterien und verengen dadurch ihren endothel und fördert so die Plaquebil-
Hohlraum. dung. Problematisch bei der Früherken-
nung dieser Krankheiten ist häufig das
Im weiteren Stadium der Arteriosk-
Fehlen von Symptomen. Bis zu einem
lerose wird die Arterie durch die Plaque
gewissen Grad ist die Neigung zu Hyperto-
zunehmend verschlossen und die Gefahr
nie und Arteriosklerose erblich bedingt,
eines Herzinfarktes oder Hirnschlags
aber Rauchen, mangelnde körperliche
steigt. Manchmal gibt es warnende Vorzei-
Betätigung, Fettleibigkeit und eine an tie-
chen. Ist beispielsweise ein Ast einer
rischen Fetten und Cholesterin reiche
Coronararterie teilweise blockiert, kann
Diät sind einige der Faktoren, die mit dem
die betroffene Person gelegentliche
erhöhten Risiko einer Herz-Kreislaufer-
Schmerzen in der Brust verspüren, die als
krankung in Zusammenhang gebracht
Angina pectoris bezeichnet werden. Die-
werden.
ser Schmerz ist ein Signal, dass ein Teil
In den letzten 20 Jahren ist die Sterbe-
des Herzmuskels nicht ausreichend mit
rate an dieser Art von Krankheiten in
Sauerstoff versorgt wird und tritt bevor-
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Deutschland und den USA um mehr als Für die Behandlung der Herzinsuffizi-
25 % gesunken. Überraschenderweise hat- enz auf organischer Grundlage sind Heil-
ten Herztransplantationen, Bypassopera- mittel aus dem Pflanzenreich nach wie vor
tionen und andere radikale Maßnahmen von überragender Bedeutung. Am
keinen Einfluss auf diese Statistik. Dage- bekanntesten sind sicher Digitoxin und
gen dürften die Diagnose und Behandlung Strophantin, die am häufigsten zur Behe-
der Hypertonie zahlreiche Herzinfarkte bung der Herzinsuffizienz eingesetzt wer-
und Hirnschläge verhindern. Verbesserte den. Digitahsähnlich wirkende Substan-
Die Signale werden zur Herzspitze Die Signale breiten sich über den Ven-
weitergeleitet trikel aus
Purkinje Fasern
,// Y-J:
Methoden der Intensivmedizin bei Herz- zen findet man in einer großen Zahl von
Kreislaufpanenten erhöhen darüber hin- Heilpflanzen, aber nur wenige davon fin-
aus die Chance, solche Schlaganfälle zu den tatsächlich Anwendung in der Praxis.
überleben. Ein verstärktes Gesundheitsbe- Das liegt vor allem daran, dass mit Digito-
wusstsein trug sicherlich auch zu diesem xin viele Effekte erzielt werden können,
Trend bei. die man von einem Herzmittel verlangt.
Bereits 1785 wurde der Rote Fingerhut
Digitalis purpurea von WILLIAM WITHE-
Phytotherapie bei Herz- Kreislauf-
RING in die Herztherapie eingeführt. Die
erkrankungen
herzwirksamen Stoffe in Fingerhut (Digi-
Schon vor langer Zeit erkannte der talis), Strophanthus, und Maiglöckchen
Mensch, dass verschiedene Pflanzen in der (Convaüana) sind Glykoside.
Lage sind, die Leistungsfähigkeit des kran-
Chemisch setzten sich diese Herzgly-
ken Herzens zu erhöhen. Standen früher
coside aus einem Aglykon (Genin) und
Herzfehler und die daraus resultierende
einem bis fünf Zuckerresten, hauptsäch-
verminderte Herzleistung im Mittelpunkt
lich Glucose, Fucose und Rhamnose,
der ärztlichen Betrachtungen, so hat sich
zusammen, die an der C3 -Hydroxylgrup-
heute die Aufmerksamkeit vor allem den
pe des Aglykons glykosidisch gebunden
degenerativen Prozessen zugewandt.
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sind. Man unterscheidet zwei Typen von Herzasthma und Klappenfehlern. Auf
Aglykonen: die Cardenolide sind Cjy molekularer Ebene wirken Herzglykoside
Steroide mit (fünfgliedrigem) g-Lacton- als Inhibitoren der in Biomembranen
ring und die Bufadienolide sind C24- lokalisierten Na+-K+-ATPase, indem sie
Steroide mit (sechsgliedrigem) d-Lacto- mit K+-Ionen um deren Bindungsstellen
ning. Beide kommen nie gleichzeitig in kompetieren. Die Behandlung von Herz-
derselben Pflanze vor. Cardenolidglykosi- glycosid-Vergiftungen erfolgt daher mit
de (Digitalisglykoside und Strophanthine) K+-Ionen. Herzglykoside wirken in thera-
peutischer
Abb. 5
Dosierung nur
Cardenolide
Grundstruktur der Herzglykoside auf das Herz.
Allerdings ist
die therapeuti-
sche Breite sehr
eng, das heißt,
die minimal
wirksame und
die toxische
O' Dosis liegen
Bufadienolide nahe beisam-
men. Zu hohe
Gaben beeinflussen auch das Zentralner-
treten viel häufiger auf als Bufadienolid-
vensystem und andere Organe und führen
glykoside (z.B. Scillaren A), die nur in
zu tödlichem Herzflimmern.
einigen Hahnenfuß- und Liliengewächsen
sowie im Hautsekret von Kröten (Bufoto- Bei Rhythmusstörungen des Herzens,
xin) vorkommen. Mit ihrer herzaktiven vor allem bei Vorhofflattern und -flim-
Wirkung stehen die Cardenolide und mern, nimmt Chinidin aus der Rinde des
Bufadienolide im Gegensatz zu den struk- Chinarindenbaumes (Cinchona pubescens)
turell sehr ähnlichen Steroiden, die keine eine bevorzugte Stellung ein. Ahnlich
Herzwirkung besitzen. wirken auch Spartein aus dem Besengin-
Die Wirkung von Herzglycosiden in ster (Sparcium scoparium) und Gelsemium
therapeutischen Dosen auf den insuffizi- aus dem Gelben Jasmin (Gelsemium sem-
enten Herzmuskel ist in qualitativer Hin- pervirens). Diese Wirkstoffe sind keine
sicht für alle Vertreter gleich. Durch digitalisähnlichen Herzglykoside, sondern
Erhöhung der Kontraktionskraft des Herz- Indolalkaloide, die in besonderem Maße
muskels (positiv inotrope Wirkung) wird auf das Reizleitungssystem des Herzens
die Herzkammer während der Diastole wirken. Sie hemmen die pathologisch
besser gefüllt. Zusätzlich nimmt die beschleunigte Reizleitung im Vorhof,
Schlagfrequenz des Herzens ab (negativ dämpfen die gesteigerte Reiz- und Erreg-
barkeit im Reizleitungssystem und regulie-
chronotrope Wirkung), und der venöse
ren die Herztätigkeit, offenbar unter
Druck sinkt. Insgesamt wird dadurch die
gleichzeitiger Verbesserung des venösen
Ökonomie der Herzarbeit verbessert.
Rückflusses. Vorhof- und Kammerflim-
Medizinische Anwendung finden Herzgly-
mern werden beseitigt. Auch Extrasysto-
koside bei Herzinsuffizenzen bei oder als
len verlieren sich unter längerdauernder
Folge von Arteriosklerose, Hypertonie,
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