Table Of ContentMonographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie
Psychiatry Series
Band 4
Herausgegeben von
H. Hippius, Munchen . W. Janzarik, Mainz
M. Muller, RufenachtlBern
Gerhardt Nissen
Depressive Syndrome
J
im Kindes- und ugendalter
Beitrag zur Symptomatologie, Genese und Prognose
Mit 11 Abbildungen und 51 Tabellen
Springer-Verlag Berlin· Heidelberg. New York 1971
Privatdozent Dr. med. GERHARDT NISSEN, Arztlimer Direktor und Chefarzt der Stadtismen
Klinik fur Kinder- und Jugendpsymiatrie, 1000 Berlin 28, Frohnauer Str. 74-80
ISBN -13:978-3-642-80628-5 e-ISBN -13:978-3-642-80627-8
DOl: 10.1007/978-3-642-80627-8
Das Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindet"ll Rechte, insbesondere die der Obersetzung, des
Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photomechanischem oder
ahnlichem Wege und der Speimerung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, aum bei nur auszugsweiser Verwertung,
vorbehalten.
Bei Vervielfaltigungen fiir gewerbliche Zwecke ist gemaBt § 54 UrhG cine VergUtung an den Verlag zu zahlen,
deren Hehe mit clem Verlag zu vereinbaren ist.
© by Springer-Verlag Berlin · Heidelberg 1971. Library of Congress Catalog Card Number 75-164960.
Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1971
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch
ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und
Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden dUrften.
Herstellung: Konrad Triltsch, Graphischer Betrieb, 87 Wilrzburg
Meiner Frau
Vorwort
Diese Monographie stutzt sich auf Krankengeschichten der Stadtischen
Klinik fur Kinder- und Jugendpsychiatrie Wiesengrund in Berlin West, die -
im Jahre 1881 als Stadt. Heil- und Erziehungsanstalt gegrundet, als Stadt.
Nervenklinik fUr Kinder und Jugendliche der Reichshauptstadt und in der
Periode der Kinder-Beobachtungsabteilungen als Stadt. Kindersanatorium
Wiesengrund fortgefuhrt - als eine der altesten klinisch-kinderpsychiatrischen
Einrichtungen Deutschlands gleichzeitig ein Stuck Geschichte der deutschen und
der europaischen Kinder- und Jugendpsychiatrie widerspiegelt.
Die vorliegenden Untersuchungen wurden in den Jahren 1969-1971
durchgefuhrt. Die statistische Bearbeitung und Auswertung grundet sich auf die
Daten und Fakten von 105 Kindem und Jugendlichen mit langfristigen, mit
telschweren und schweren depressiven Syndromen, die in der Zeit yom 1. 1.
1942 bis 31. 12. 1968 stationar untersucht wurden und von denen in den J ap
ren 1969 und 1970 96 Probanden ambulant nachuntersucht werden konnten.
Mein Dank gilt zunachst der Firma Ciba-Geigy AG., Basel, fur die Forde
rung dieser Studie; insbesondere aber Herm Dipl.-Math. DIETER FLACH, Mun
chen, ohne den die vorliegende Arbeit nach Art und Umfang nicht in diesem
Zeitraum hatte bewaltigt werden konnen. Besonderer Dank gilt auch Frau
INGEBORG SCHUBERT fur ihre aufmerksame Mitarbeit an der Vorbereitung und
AusfUhrung der Untersuchungen und fur die sorgfaltige Betreuung des Manu
skriptes.
Berlin-Frohnau, im Juli 1971 G. NISSEN
Inhaltsiibersicht
1. Einleitung . 1
2. Zur psychischen Entwicklung 3
2.1 Erstes Lebensjahr . 4
2.2 Zweites und drittes Lebensjahr 8
2.3 Viertes und fiinftes Lebensjahr 11
2.4 Sechstes bis elftes Lebensjahr . 14
2.5 Zwolftes bis achtzehntes Lebensjahr 16
3. Krankengut 20
3.1 Auswahl und Begrenzung 21
3.2 Auszahlung und Auswertung . 22
3.3 Aufnahmefrequenz und -diagnosen 27
3.4 Jahres-, Alters- und Geschlechtsverteilung 31
3.5 Intelligenz und Schule . 35
3.6 Stellung in der Geschwisterreihe und familiare Situation 38
4. Symptomatik . 41
4.1 Symptomatik,Obersicht 42
4.2 Symptomatik und Geschlechtsverteilung 44
4.3 Symptomatik und Altersverteilung . 50
4.4 Symptomatik und Intelligenzverteilung 53
4.5 Symptom-Paare und Symptom-"Netzwerke" 55
4.6 Diagnostische Syndrome 62
4.7 Nosologische Syndrome 67
5. Genese 72
5.1 Konstitutionelle Gesichtspunkte 76
5.2 Milieureaktive Gesichtspunkte 78
5.3 Somatische Gesichtspunkte . 89
5.4 Endogene Gesichtspunkte 93
6. Therapie 96
7. Katarnnesen 98
7.1 T echnik und Methodik 98
7.2 Allgemeine Ergebnisse 104
7.3 Verlaufskriterien und Katamnesenabstande 108
7.4 Symptome mit ungiinstiger oder giinstiger Prognose 110
Inhaltsiibersicht IX
7.5 Schizophrene Psychos en, Stimmungsschwankungen und Suicide 111
7.6 "Broken Home" und Prognose . 114
7.7 Diagnostische und nosologische Syndrome und Prognose 115
8. Kasuistik 117
8.1 Erst- und Zweitsicht .. 119
9. Diskussion der Ergebnisse und Zusammenfassung 141
9.1 Discussion and Summary 149
10. Literatur 157
Sachverzeichnis 165
Abbildungsverzeichnis 172
Tabellenverzeichnis 173
1. Einleitung
Die Kinder- und Jugendpsychiatrie hat mit der Psychiatrie des Erwachsenenalters
gemeinsam, daB sie sich mit der Psychopathologie, der Genese, Prognose und Therapie
psychischer Storungen und Erkrankungen beschaftigt. Wahrend die Dominanten der
Erwachsenen-Psychiatrie jedoch auf den Gebieten der endogenen und exogenen Psycho
sen, der abnormen Personlichkeiten und der hirnorganischen Erkrankungen liegen, ist
das Interesse der Kinder- und Jugendpsychiatrie eindeutig auf den praventiven,
familienorientierten, sozialp-sychiatrischen und heilpadagogisch-psychotherapeutischen
Bereich zentriert. Das erklart einige noch bestehend~ Vorbehalte der Medizin gegen
tiber unkonventionellen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden der Kinder- und
Jugendpsychiatrie, die auch in oen USA noch eine "relativ schwache Position in den
medizinischen Fakultaten" (STUTTE, 1969) einnimmt.
In der vorliegenden Arbeit werden depressive Verstimmungszustande unter einem
entwicklungsgeschichtlichen Aspekt, dem der Kindheit und Jugend, dargestellt.
Diese altersbezogene Sicht psychopathologischer Syndrome hat die Psychiatrie des
Kindes- wie des Erwachsenenalters gleichermaBen bereichert. Unter Einbeziehung
katamnestischer Untersuchungen dient sie der Dberprtifung der Prognose ebenso wie
der Erhellung der Anamnese und Klarung der Genese, damit aber auch der Pro
phylaxe und der Therapie psychischer Fehlentwicklungen und Erkrankungen.
Depressive Verstimmungen im Kindes- und Jugendalter werden in alteren und
modernen Lehrbtichern der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit nur wenigen Aus
nahmen (SCHOLZ, 1911; SHIRLEY, 1963; STUTTE, 1960) entweder tiberhaupt nicht
(HAMBURGER, 1938; AsPERGER, 1965; VAN KREVELEN, 1952) oder nur mit knapp en
Hinweisen im Text (LUTZ, 1964; TRAMER, 1964) erwahnt oder aber allein unter dem
Aspekt der endogenen Depression im Kindesalter (HOMBURGER, 1926; v. STOCKERT,
1967) abgehandelt. In dem weltweit bekannten Lehrbuch "Child Psychiatry" von
KANNER (1962) ist das Stichwort "depression" nicht einmal im Sachregister aufgeftihrt,
wohl aber Angst, Furcht und Hypochondrie.
Aus der Tatsache, daB eine umfassendere monographische Bearbeitung der depres
siven Syndrome im Kindesalter im Gegensatz zu der fast 'untiberschaubaren Literatur
tiber das depressive Syndrom bei Erwachsenen (HIP PIUS h. SELBACH, 1969) oder der
Schizophrenie im Kindes- und J ugendalter (LUTZ, 1937; SPIEL, 1961; WIECK, 1965)
bisher nicht bekannt wurde, konnte der SchluB gezogen werden, daB depressive Ver
stimmungszustande im Kindes- und Jugendalter nicht vorkommen. Das trifft jedoch
nicht zu. -
1m Gegensatz zu den sparlichen Hinweisen in der kinder- und jugendpsychiatri
schen Standardliteratur sind im in- und auslandischen Schrifttum zahlreiche Arbeiten
bekannt, die sich mit verschiedenen Aspekten depressiver Syndrome des Kindesalters
beschaftigen. Diese beschrank-en sich jedoch fast ausschlieBlich auf eine Beschreibung
2 Einleitung
der Symptomatik, der Genese und der Therapie einzelner Falle (SPERLING, 1959;
TOOLAN, 1962; GLASER, 1966) oder aber auf zusammenfassende Untersuchungen
(v. BAEYER, 1969) oder Dbersichten tiber ihre Haufigkeit (WEBER, 1968; SPIEL, 1969),
ihre Erscheinungsbilder (DESTUNIS, 1961; STUTTE, 1963) und ihre Behandlung (KUHN,
1963).
Der vorliegenden Untersuchung lag der Plan zugrunde, auf dem Boden einer
kinderpsychiatrisch orientierten Entwicklungspsychologie eine Darstellung
der Symptomatik langdauernder depressiver Verstimmungen und Stimmungsschwan
kungen in verschiedenen Entwicklungsstufen im Kindes- und Jugendalter zu geben,
den Versuch einer
syndromatisch-diagnostischen und syndromatisch-nosologischen Klassifikation depres
siver Verstimmungen dieser Altersgruppen zu unternehmen und Beziehungen zwischen
einzelnen depressiven Syndromen zu psychischen und psychosomatischen Leitsymptomen
und Symptomkombinationen zu untersuchen, Erkenntnisse tiber
die Pathogenese depressiver Verstimmungen anhand milieureaktiver, erbgenetischer,
somatischer und endogener Faktoren zu gewinnen und schlieBlich durch Erhebung von
Katamnesen
die Prognose dahingehend zu klaren suchen, ob und in welchem Umfang diese frtihen
depressiven Gemtitsverstimmungen Vorstufen depressiver oder anderer psychiatrischer
Erkrankungen des spateren Lebensalters darstellen.
2. Zur psychischen Entwicklung
Dieses Kapitel einer kinderpsychiatrisch orientierten Entwicklungspsychologie des
Kindes, die in ihren Entwicklungsstadien sowohl biologische und somatische wie tiefen
psychologische und soziologische Aspekte berucksichtigt, dient im Rahmen dieser Unter
suchung in erster Linie einem praktischen Bedurfnis. Es solI bei der Vielzahl entwick
lungspsychologischer Systeme einen einheitlichen Orientierungs- und Bezugsraster fur
das Entstehen und Werden, das Bestehen oder Vergehen depressiver Storungen und
Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter abgeben.
Noch starker als in der Psychologie und Psychiatrie des Erwachsenen mit seinen
lebensgeschichtlichen und generationsspezifischen Konflikten und Erkrankungen kommt
dem alters- und entwicklungspsychologisch bedingten "Zeit/aktor" (TRAMER, 1949)
bei Kindern fur die Entstehung und Ausgestaltung psychopathologischer Symptome
eine formal und inhaltlich pragende Rolle und eine besondere prognostische Bedeutung
zu. Die altersspezifischen Formen und kindereigentumlichen Inhalte der Symptomatik
lassen eine einfache transformierende Deduktion typischer depressiver Symptome und
Syndrome des Erwachsenen auf das Kind ebensowenig zu wie die anderer Erkran
kungen des Erwachsenenalters auf Kinder. Das Kind ist weder physisch noch psychisch
ein proportioniert verkleinerter Erwachsener, sondern ein Wesen eigener, vornehmlich
durch die psychophysische Entwicklung bedingter Gesetzmagigkeiten. Mit zunehmen
der Erforschung der psychischen Entwicklung des Kindes-und Jugendalters und seinen
krankhaften Storungen und Abweichungen wird auch die Psychiatrie des Erwachsenen
alters aus dem Sein und dem Sosein psychopathologischer Syndrome bei Kindem neue
Erkenntnisse gewinnen.
Die von verschiedenen Standorten ausgehenden Hypothesen und Theorien der
Entwicklungspsychologie verfolgen Gesichtspunkte der Stu/enlehre (HETZER, 1936;
KROH, 1926) oder des Gestaltwandels (ZELLER, 1936), der spiraligen Entwicklung in
Intervallen (BUHLER, 1928; BUSEMANN, 1950; GESELL, 1940), der Differenzierung und
Strukturierung (WERNER, 1953), der Schichtung (HARTMANN, 1933; ROTHACKER,
1947) oder des Signalsystems (PAWLOW, 1953).
Bevor und seitdem FREUD sein teilweise heute noch ,gultiges psychoanalytisches
Konzept der infantilen Libido entwickelte, gab und gibt es zahlreiche Ansatze und
Theoriebildungen zu einer allgemeingultigen Entwicklungspsychologie. Sie bedeuten
mit ihren Erganzungen aus biologischer, padagogischer, soziologischer, phylogenetischer
und physiologischer Sicht aIle eine wesentliche Bereicherung unserer Kenntnisse.
Fur die Diagnose, die Prognose und die Therapie sowohl der physiologischen
psychischen Anpassungsschwierigkeiten als auch der neurotischen Verhaltensstorungen
des Kindes haben sich die tie/enpsychologischen Position en und Behandlungsgrund
satze vielfach als besonders nutzlich erwiesen. Durch den Zuwachs an Erkenntnissen
der neurosenpsychologischen Forschung, Ferner durch Direktbeobachtungen von Saug-