Table Of ContentKlinische Anästhesiologie und Intensivtherapie
Band 35
Herausgeber:
F. W. Ahnefeld H. Bergmann C. Burri W. Dick
M. Halmagyi G. Hossli E. Rügheimer
Schriftleiter: 1. Kilian
E. Rügheimer (Hrsg.)
Anästhesie für Operationen
im Kopfbereich
Unter Mitarbeit von
F. W. Ahnefeld, H. Bergmann, M. Brandl, A. Brandts, M. Buchfe1der,
I. Danhauser-Leistner, K. Decker, A. Deller, W. Dick, R. Fahlbusch, H. Götz,
H. Grimm, M. Halmagyi, J. Helms, V. Hempel, D. Heuser, G. Hossli,
J.-P. Jantzen, J. Kilian, P.P. Kleemann, G. Kraus, G.K. Lang, M. Lipp,
G. Michelson, G.O.H. Naumann, Th. Pasch, E. Pfenninger, S. Piepenbrock,
E. Rügheimer, K. W. Ruprecht, W. Russ, U. Scheele, N. Schwenzer,
F. Sitzmann, C. Strauss, H. Strauss, A. Thiel, H. Vontin, J. Weindler
Mit 65 Abbildungen und 79 Tabellen
Springer- Verlag
Berlin Heidelberg New York
London Paris Tokyo
ISBN-13 :978-3-540-18681-6 e-ISBN-13:978-3-642-73274-4
DOI: 10.1007/978-3-642-73274-4
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© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988
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2119/3145-543210
Vorwort
Das Thema "Anästhesie für Operationen im Kopfbereich" ist in der deutschsprachigen
Literatur in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich behandelt worden. Das mag daran liegen,
daß die Augen-und HNO-Heilkunde und die Zahn-, Mund-und Kieferchirurgie als "kleine"
Fächer gelten. Wenn man aber die Komplikationsraten der Anästhesie in diesen Operations
gebieten berücksichtigt und sich die vielfältigen Möglichkeiten vor Augen stellt, die neue
Pharmaka und neue Techniken gerade für die Tätigkeit in diesen Kliniken bieten, dann muß
man diese überkommene Einschätzung revidieren.
In der Neurochirurgie sind die hintere Schädelgrube und die Schädelbasis heute interdiszipli
näre Grenzgebiete, die eine enge Zusammenarbeit mit den Fachgebieten Augen- und Hals
Nasen-Ohren-Heilkunde sowie Kieferchirurgie erfordern. Aus diesem Grund wird im vorlie
genden Band das anästhesiologische Vorgehen bei Operationen in diesem Gebiet auch aus
der Sicht der Neurochirurgie nochmals aufgegriffen, obwohl die Anästhesie in der Neurochi
rurgie bereits in Band 27 dieser Schriftenreihe aufgearbeitet wurde. Besondere Probleme der
Anästhesie bei Operationen an der hinteren Schädelgrube und der Schädelbasis resultieren
daraus, daß der Patient in sitzender Position operiert werden muß und häufig in der Nähe
lebenswichtiger neuronaler Strukturen operiert wird. Aus den operationstechnischen und
topographischen Besonderheiten dieser Eingriffe ergeben sich naturgemäß hohe Anforderun
gen an das Monitoring. Speziell bei der Suche nach quantifizierbaren Kriterien für den
Funktionszustand des Gehirns während der Operation und nach Trauma scheinen sich durch
die Anwendung von EEG und evozierten Potentialen Fortschritte anzubahnen.
Bei augenärztlichen Operationen beobachten wir einen Wandel in der Indikation zur Lokal
anästhesie. Für zunehmend differenziertere Eingriffe am Auge sind die Operateure auf einen
ruhigen Patienten mit absolut ruhiggestelltem Organ angewiesen. Diesen Anforderungen
kann in der Regel nur eine Allgemeinanästhesie mit Muskelrelaxation genügen. Problema
tisch ist dabei neben den durch die Altersstruktur der Patienten bedingten Risiken vor allem
der Einfluß von Anästhetika und Relaxanzien auf den intraokularen Druck (bei geschlosse
nem Auge) bzw. auf das Iris-Linsen-Diaphragma (bei offenem Auge). Hier scheinen neue,
kürzer wirkende nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien, beispielsweise das Vecuronium,
den intraokularen Druck kaum zu erhöhen. Ähnliches gilt vom Isofluran, das praktisch keine
Auswirkung auf den Augeninnendruck haben soll.
In der HNO-Heilkunde geht es neben anderen Fragen um den Stellenwert der Jetbeatmung,
die vor wenigen Jahren ihren Ausgang als eine unkonventionelle Technik zur Sicherstellung
von Ventilation und Oxygenierung bei diagnostischen und therapeutischen Eingriffen an
Larynx und Trachea nahm. Einige Zeit erweckte sie den Eindruck, als könne sie alle
bisherigen Beatmungsverfahren ablösen und ersetzen. Die Protagonisten sind inzwischen
bescheidener geworden, so daß die Indikationen für die Anwendung der Jetventilation jetzt
fest umrissen erscheinen.
Im Zusammenhang mit den Besonderheiten bei kieferchirurgischen Eingriffen und in der
zahnärztlichen Chirurgie wird wieder nach dem Stellenwert der Lachgasanalgesie und der
Analgosedierung im Verhältnis zur Allgemeinanästhesie gefragt. Im Vordergund steht dabei
der Sicherheitsaspekt, unabhängig davon, wer, was und von wem operiert wird. Ein übergrei
fender Beitrag setzt sich deshalb auch mit den anästhesiologischen Besonderheiten bei Ein-
VI
griffen im Kopfbereich in Praxis und Tagesklinik auseinander, einem Thema, das für die
zukünftige Entwicklung in der Anästhesie große Bedeutung hat.
Am Lachgas zeigt sich exemplarisch, daß differenzierter werdende Erkenntnisse über die
einzelnen Anästhetika nicht weniger, sondern mehr interdisziplinäre Information und Kom
munikation mit den operativen Partnern erfordern, um in jeder Situation für jeden Patienten
das für ihn beste Narkoseverfahren auswählen zu können. Lachgas - innerhalb der Anästhesie
immer noch das am weitesten verbreitete und am häufigsten angewendete Mittel-galt lange
als nahezu ideales, nahezu inertes Anästhetikum, von dem man glaubte, alles zu wissen.
Inzwischen hat sich aber gezeigt, daß Lachgas bei Patienten mit kardialer Vorschädigung
einen kreislaufdeprimierenden Effekt hat. Noch ein weiteres Phänomen ist relevant: Luftge
füllte dehnbare Hohlräume im Körperinneren expandieren durch Lachgaseinstrom. Bei einer
Luftembolie oder ohnehin erheblichen Luftansammlungen kann dies bedeutsam werden und
in nicht dehnbaren, nicht drainierten Räumen wie dem Mittelohr zu Druckerhöhungen
führen. Eine weitere, die Fachgebiete übergreifende Problematik ist die Senkung der Blu
tungsneigung durch spezielle Techniken. Erörtert werden in diesem Zusammenhang Vorteile
und Risiken bestimmter Anästhesieverfahren, der kontrollierten Hypotension sowie lokal
applizierter Vasokonstriktoren.
Das Besondere an diesem Band ist, daß die anästhesiologischen Probleme gemeinsam mit
Beiträgen zu den spezifischen pathophysiologischen und operationstechnischen Besonderhei
ten, Erfordernissen und Wünschen aus der Sicht der Neurochirurgie, der Ophthalmologie, der
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und der Zahn-, Mund-und Kieferchirurgie dargestellt und
erörtert werden. Es geht dabei aber um mehr als nur eine gegenseitige Bilanz. Neben der
Darstellung des "State of the art" steht aus anästhesiologischer Sicht im Vordergrund, inwie
weit heute durch narkosespezifische und adjuvante Methoden auf die operationsbedingten
Anforderungen eingegangen werden kann und wo möglicherweise aus weiteren experimentel
len und klinischen Untersuchungen Antworten zu erwarten sind.
Allen Teilnehmern an der gleichnamigen Workshopveranstaltung ist zu danken, daß sie ihre
Referate im Sinne des didaktischen Konzepts dieser Buchreihe gründlich aufgearbeitet haben.
Mein besonderer Dank gilt den Kollegen aus unseren operativen Partnerfächern für ihre
Bereitschaft zum interdisziplinären Gespräch im Interesse einer optimalen Versorgung unse
rer gemeinsamen Patienten. Im Namen der Herausgeber danke ich den Firmen Deutsche
Abbott GmbH, Wiesbaden, Janssen GmbH, Neuss, und Drägerwerk AG, Lübeck, für die
großzügige Unterstützung der Veranstaltung. Mein Dank gilt schließlich Herrn Kilian für die
bewährte Schriftleitung und dem Springer-Verlag für die rasche Produktion dieses Bandes
und seine angemessene Ausstattung.
Erlangen, im September 1987 E. Rügheimer
Inhaltsverzeichnis
Pathophysiologische und operationstechnische Besonderheiten bei Eingriffen an der
Schädelbasis aus der Sicht des Neurochirurgen
(R. Fahlbusch, M. Buchfelder und C. Strauss) ................. 1
Anästhesie bei Eingriffen an der Schädelbasis
(M. Brandl, U. Scheele und J. Weindler) ................. 15
Neurophysiologisches Monitoring: EEG und evozierte Potentiale
(W. Russ und A. Thiel) ................. 34
Anästhesie bei der Diagnostik mit bildgebenden Verfahren im Kopfbereich
(H. Götz und Th. Pasch) ................. 51
Erstversorgung bei Kopf-und Halsverletzungen durch den Notarzt
(H. Grimm und H. Strauss) ................. 62
Das anästhesiologische Vorgehen bei Hirn-und Gesichtsschädeltrauma
(E. Pfenninger) ................. 74
Zusammenfassung der Diskussion zum Thema:
"Eingriffe im Bereich der Schädelbasis" ................. 93
Anästhesie in der Augenheilkunde. Pathophysiologische und operationstechnische
Besonderheiten aus der Sicht des Ophthalmochirurgen
(G.O.H. Naumann und G.K. Lang) ................. 104
Lokalanästhesie in der Ophthalmochirurgie
(K. W. Ruprecht, G. Michelson und G. K. Lang) ................. 121
Die Wirkung von Anästhetika und Muskelrelaxanzien auf den intraokulären Druck
(J.-P. Jantzen) ................. 143
Anästhesie bei Eingriffen am Auge
(D. Heuser und K. Decker) ................. 154
Anästhesie für Augenoperationen bei Kindern
(G. Kraus) ................. 172
Anästhesiologische Probleme bei Hals-Nasen-Ohren-Operationen aus der Sicht des
HNO-Chirurgen
(J. Helms) ................. 188
VIII
Anästhesie für Operationen an Ohr, Nase und Epipharynx
(S. Piepenbrock) ................. 196
Anästhesie bei Eingriffen an Hypopharynx, Larynx und Trachea
(V. Hempel) ................. 207
Die SichersteUung von Ventilation und Oxygenierung bei speziellen diagnostischen und
therapeutischen Eingriffen an Larynx und Trachea
(A. DeUer) ................. 213
Zusammenfassung der Diskussion zum Thema:
"Anästhesie in der Ophthalmologie und HNO-Klinik" ................. 222
Pathophysiologische und operationstechnische Besonderheiten aus der Sicht der Mund
Kiefer-Gesichts-Chirurgie
(N. Schwenzer) ................. 236
Anästhesie bei kieferchirurgischen Eingriffen
(M. Lipp und P. P. Kleemann) ................. 246
Anästhesie für die kraniofaziale Chirurgie im Säuglings-und Kindesalter
(I. Danhauser-Leistner) ................. 257
Möglichkeiten der Schmerzausschaltung in der zahnärztlichen Chirurgie
(F. Sitzmann) ................. 265
Anästhesie bei Eingriffen im Kopfbereich in Praxis und Tagesklinik
(A. Brandts) ................. 274
Zusammenfassung der Diskussion zum Thema:
"Anästhesie bei Eingriffen im Mund-, Kiefer-und Gesichtsbereich" ................. 283
Sachverzeichnis ................. 287
Verzeichnis der Referenten und Diskussionsteilnehmer
Prof. Dr. F. WAhnefeld Prof. Dr. R. Fahlbusch
Universitätsklinik für Anästhesiologie Neurochirurgische Klinik mit Poliklinik der
Klinikum der Universität Ulm Universität Erlangen-Nürnberg
Steinhövelstraße 9 Schwabachanlage 6
D-7900 Ulm (Donau) D-8520 Erlangen
Prof. Dr. H. Bergmann Dr. H. Götz
Ludwig Boltzmann-Institut Institut für Anästhesiologie
für Experimentelle Anaesthesiologie der Universität Erlangen-Nürnberg
und Intensivmedizinische Forschung Maximiliansplatz 1
- Außenstelle Linz - D-8520 Erlangen
Krankenhausstraße 9
A-4020 Linz (Donau) Priv.-Doz. Dr. H. Grimm
Institut für Anästhesiologie
Priv.-Doz. Dr. M. Brandl der Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Anästhesiologie Maximiliansplatz 1
der Universität Erlangen-Nürnberg D-8520 Erlangen
Maximiliansplatz 1
D-8520 Erlangen Prof. Dr. M. Halmagyi
Klinik für Anästhesiologie
Dr. A. Brandts Klinikum.der
Keßlerplatz 5 Johannes Gutenberg-Universität Mainz
D-8500 Nürnberg 20 Langenbeckstraße 1
D-6500 Mainz (Rhein)
Dr. I. Danhauser-Leistner
Institut für Anästhesiologie Prof. Dr. J. Helms
der Universität Würzburg Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik
Josef-Schneider-Straße Klinikum der
D-8700 Würzburg Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße 1
Dr. A. Deller D-6500 Mainz (Rhein)
Oberarzt an der
Universitätsklinik für Anästhesiologie Prof. Dr. V. Hempel
Klinikum der Universität UIrn Abteilung Anästhesie I
Steinhövelstraße 9 Krankenanstalten Konstanz
D-7900 Ulm (Donau) Luisenstraße 7
D-7750 Konstanz
Prof. Dr. W. Dick
Leiter der Klinik für Anästhesiologie Prof. Dr. D. Heuser
Klinikum der Zentralinstitut für Anästhesiologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Langenbeckstraße 1 Calwer Straße 7
D-6500 Mainz (Rhein) D-7400 Tübingen 1
x
Prof. Dr. G. Hossli Dr. E. Pfenninger
em. Direktor des Instituts Oberarzt an der
für Anästhesiologie Universitätsklinik für Anästhesiologie
Universitätsspital Zürich Abteilung Experimentelle Anästhesiologie
Rämistraße 100 Klinikum der Universität Ulm
CH-8091 Zürich Oberer Eselsberg, M 23
D-7900 Ulm (Donau)
Dr. J.-P. Jantzen
Klinik für Anästhesiologie Prof. Dr. s. Piepenbrock
Klinikum der Zentrum Anästhesiologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Abteilung II
Langenbeckstraße 1 Medizinische Hochschule Hannover
D-6500 Mainz (Rhein) Konstanty-Gutschow-Straße 8
D-3000 Hannover 61
Prof. Dr. J. Kilian
Universitätsklinik für Anästhesiologie Prof. Dr. E. Rügheimer
Klinikum der Universität Ulm Direktor des
Prittwitzstraße 43 Instituts für Anästhesiologie der
D-7900 Ulm (Donau) Universität Erlangen-Nürnberg
Maximiliansplatz 1
Dr. P. P. Kleemann D-8520 Erlangen
Klinik für Anästhesiologie
Klinikum der Prof. Dr. K. W Ruprecht
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Augenklinik mit Poliklinik
Langenbeckstraße 1 der Universität Erlangen-Nürnberg
D-6500 Mainz (Rhein) Schwabachanlage 6
D-8520 Erlangen
Dr. G. Kraus
Institut für Anästhesiologie der Dr. W. Russ
Universität Erlangen-Nürnberg Abteilung Anästhesiologie und
Maximiliansplatz 1 Operative Intensivmedizin
D-8520 Erlangen Klinikum der
Justus-Liebig-Universität Gießen
Dr. Dr. M. Lipp Klinikstraße 29
Klinik für Anästhesiologie D-6300 Gießen
Klinikum der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. Dr. N. Schwenzer
Langenbeckstraße 1 Ärztlicher Direktor der Abteilung für
D-6500 Mainz (Rhein) Kiefer- und Gesichtschirurgie
Zentrum für
Prof. Dr. G. O. H. Naumann Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Augenklinik mit Poliklinik der der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Universität Erlangen-Nürnberg Osianderstraße 2-8
Schwabachanlage 6 D-7400 Tübingen
D-8520 Erlangen
Prof. Dr. F. Sitzmann
Prof. Dr. Th. Pasch Universitätsklinik für
Direktor des Instituts für Anästhesiologie Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Universitätsspital Zürich Klinikum der Universität Ulm
Rämistraße 100 Oberer Eselsberg 40
CH-8091 Zürich D-7900 Ulm (Donau)
XI
Dr. H. Strauss Dr. H. Vontin
Institut für Anästhesiologie der Zentralinstitut für Anästhesiologie
Universität Erlangen-Nürnberg der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Maximilansplatz 1 Calwer Straße 7
D-8520 Erlangen D-7400 Tübingen