Table Of ContentUrsula Nickel
Ansgar Brambrink (Hrsg.)
Allgemein- und Regionalanästhesie in der Traumachirurgie
Ursula Nickel · Ansgar Brambrink (Hrsg.)
Allgemein- und
Regionalanästhesie
in der Traumachirurgie
Mit 66 Abbildungen und 47 Tabellen
1 3
Dr. Ursula Nickel Priv.-Doz. Dr. Ansgar Brambrink, MD, PhD
Klinik für Anästhesiologie Klinik für Anästhesiologie
Universität Mainz Universität Mainz
Langenbeckstr. 1 Langenbeckstr. 1
55131 Mainz 55131 Mainz
E-mail: [email protected]
Visiting Associate Professor
Oregon Health & Science University
Department of Anesthesiology and
Perioperative Medicine
Mail Code: UHS-2
3181 SW Sam Jackson Park Road
Portland, Oregon 97239-3098, USA
E-mail: [email protected]
ISBN 3-540-21480-1
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V
Vorwort
Die Traumachirurgie bietet dem Anästhesisten, wie kaum ein anderes operatives Gebiet,
vielfältige Möglichkeiten die ganze Bandbreite der Anästhesietechniken zu praktizieren.
Dies macht die tägliche Arbeit einerseits sehr abwechslungsreich, andererseits erschwert es
aber gerade jüngeren Kollegen die Auswahl des adäquaten Narkoseverfahrens.
Die tägliche Erfahrung dieser Problematik inspirierte die Herausgeber zunächst ein kli-
niksinternes, unmittelbar praxisorientiertes Manual als »Kittelreferenz« zu entwickeln. Auf
dieser Basis entstand jetzt ein wesentlich detallierteres, umfangreicheres und zusätzlich be-
bildertes Fachbuch.
Ein wesentliches Ziel des Buches ist es, eine praxisorientierte Hilfestellung bei der Pla-
nung des bestmöglichen Anästhesieverfahrens für den individuellen Patienten zu geben. Im
Sinne einer patientenorientierten Medizin sollen dabei neben Vorerkrankungen und aktu-
ellen Begleitumständen auch die individuellen Wünsche des Patienten berücksichtigt wer-
den. Darüber hinaus spielen jedoch auch die operativen Abläufe des geplanten Eingriffs so-
wie institutionelle Möglichkeiten der Anästhesie eine ganz wesentliche Rolle. Aus diesem
Grund wurde den operativen Aspekten und Vorgehensweisen ein eigenes Kapitel gewidmet,
das entsprechende Informationen zu den häufi gsten Operationen in der Traumachirurgie
vermittelt.
Ein weiteres Ziel ist die Betonung des großen Stellenwerts von Regionalanästhesiever-
fahren, insbesondere der vielfältigen Möglichkeiten der peripheren Leitungsanästhesie in
der Traumachirurgie. Diese werden vielerorts aus unserer Sicht immer noch zu selten be-
rücksichtigt. Die Darstellung von Regionalanästhesieverfahren bildet daher einen Schwer-
punkt des Buches. Aus didaktischen Gründen haben wir uns auf die für traumachirurgische
Operationen wesentlichen Techniken beschränkt und jeweils die aus unserer Sicht einfachs-
te und sicherste Vorgehensweise beschrieben.
Dem ungewöhnlich breiten Patientenspektrum, das Kinder und sehr alte Menschen,
aber auch lebensgefährlich verletzte Patienten einschließt, wurde durch entsprechende Ka-
pitel Rechnung getragen, ebenso dem für die postoperative Phase so wichtigen individuell
ausgerichteten Schmerzmanagement.
Dieses Buch ersetzt kein Lehrbuch der Anästhesiologie. Es baut auf vorhandene Grund-
lagen auf und soll die tägliche Arbeit des Anästhesisten – von der Prämedikation bis zur
Entlassung aus dem Aufwachraum – erleichtern.
Unser Dank gebührt Frau Ulrike Hartmann, Senior Editor des Springer Medizin Verla-
ges, die uns jederzeit mit fachlicher Kompetenz und Ansporn zur Seite stand und so wesent-
lich zum Gelingen des Werkes beitrug.
Herrn PD Dr. med. von Issendorff, Klinik für Unfallchirurgie der Universitätsklinik
Mainz, gilt unser Dank für die Durchsicht und Korrektur der operativen Aspekte von Kapi-
tel 2 und Frau Dr. med. Christina Müller, Klinik für Anästhesiologie der Universitätsklinik
Mainz, für ihre unermüdliche Bereitschaft zur Durchsicht der Manuskripte und ihre wert-
vollen Hinweise zur Korrektur.
Mainz, im Oktober 2004
Ursula Nickel
Ansgar Brambrink
VII
Autorenverzeichnis
Brambrink, Ansgar, Priv.-Doz. Dr.
Visiting Associate Professor
Oregon Health & Science University
Department of Anesthesiology and
Perioperative Medicine
Mail Code: UHS-2
3181 SW Sam Jackson Park Road
Portland, Oregon 97239-3098
USA
Luckhaupt-Koch, Kornelia, Dr.
Klinik für Anästhesiologie
Universität Mainz
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Nickel, Ursula, Dr.
Klinik für Anästhesiologie
Universität Mainz
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Richter, Bärbel, Dr.
Klinik für Anästhesiologie
Universität Mainz
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Scherhag, Anton, Dr.
Klinik für Anästhesiologie
Universität Mainz
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Thierbach, Andreas, Dr.
Klinik für Anästhesiologie
Universität Mainz
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
IX
Inhaltsverzeichnis
3.4 Lagerungstechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
I Anästhesiologisches Management
3.5 Protektion gegen Wärmeverlust. . . . . . 53
in der Traumachirurgie
3.6 Typische Komplikationen in der
traumachirurgischen Anästhesie . . . . . 54
1 Allgemeine Aspekte zur
Anästhesieplanung. . . . . . . . . . . . . . . . . 3
II Allgemeinanästhesie
U. Nickel
in der Traumachirurgie
1.1 Differenzialindikation verschiedener
Anästhesieverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . 4
1.2 Aufklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 4 Besonderheiten der
1.3 Präoperative Vorbereitung . . . . . . . . . . . 5 Allgemeinanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . 59
1.4 Kommunikation mit dem Patienten . . 5 A. Brambrink
1.5 Ambulante Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . 6 4.1 Differenzialindikation verschiedener
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Narkoseverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
4.2 Monitoring, Zugänge . . . . . . . . . . . . . . . . 63
4.3 Sicherung der Atemwege . . . . . . . . . . . . 65
2 Typische Eingriffe in der
4.4 Auswahl der Medikamente. . . . . . . . . . . 65
Traumachirurgie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
U. Nickel, A. Brambrink
2.1 Eingriffe bei Verletzungen III Rückenmarknahe Regionalanästhesie
der Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 in der Traumachirurgie
2.2 Eingriffe bei Verletzungen
des Beckens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Anatomische Grundlagen . . . . . . . . . . . . 70
2.3 Eingriffe bei Verletzungen Auswirkungen auf physiologische
der Schulter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Regel mechanismen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
2.4 Eingriffe bei Verletzungen 5 Allgemeine Aspekte der rücken-
des Oberarms. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 marknahen Regionalanästhesie . . . . . 75
2.5 Eingriffe bei Verletzungen U. Nickel
des Unterarms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 5.1 Spezielle Indikationen und
2.6 Eingriffe bei Verletzungen der Hand. . 18 Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
2.7 Eingriffe bei Verletzungen der Hüfte. . 19 5.2 Blutgerinnung und rückenmarknahe
2.8 Eingriffe bei Verletzungen des Regionalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Oberschenkels. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 5.3 Antikoagulanzien und rückenmark-
2.9 Eingriffe bei Verletzungen des nahe Regionalanästhesie. . . . . . . . . . . . . 79
Kniegelenks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 5.4 Auswahl der Lokalanästhetika. . . . . . . . 81
2.10 Eingriffe bei Verletzungen des 5.5 Überprüfung der Anästhesiewirkung . 86
Unterschenkels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 5.6 Konzepte der intraoperativen
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Analgosedierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
5.7 Erkennen und Management von
3 Intraoperatives Management Komplikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
in der Traumachirurgie . . . . . . . . . . . . . 35 5.8 Dokumentation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
A. Brambrink 5.9 Bewertung der rückenmarknahen
3.1 Flüssigkeits- und Volumentherapie. . . 37 Regionalanästhesieverfahren. . . . . . . . . 92
3.2 Transfusionstherapie. . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
3.3 Fremdblutsparende Maßnahmen. . . . . 46
X Inhaltsverzeichnis
6 Spinalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
1 IV Periphere Leitungsanästhesie
U. Nickel
6.1 Spezielle Indikationen und
2 10 Allgemeine Aspekte peripherer
Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Leitungsanästhesien. . . . . . . . . . . . . . . . 131
6.2 Kanülen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
U. Nickel
3 6.3 Technik der Spinalanästhesie. . . . . . . . . 99
10.1 Allgemeine Kontraindikationen
6.4 Management häufi ger Probleme bei
peripherer Leitungsanästhesien. . . . . . 133
der Anlage der Spinalanästhesie. . . . . . 103
4
10.2 Blutgerinnung und periphere
6.5 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 104
Leitungsanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
5 10.3 Kanülen und Katheter für die
periphere Leitungsanästhesie . . . . . . . . 134
7 Kontinuierliche Spinalanästhesie
6 (CSA). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 10.4 Auswahl der Lokalanästhetika. . . . . . . . 135
U. Nickel 10.5 Prinzip der elektrischen Nerven-
7.1 Spezielle Indikationen und stimulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
7
Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 10.6 Ultraschall und periphere
7.2 Kanülen, Katheter, Sets. . . . . . . . . . . . . . . 106 Leitungsanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
8 7.3 Technik der CSA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 10.7 Überprüfung der Anästhesiewirkung . 138
7.4 Management häufi ger Probleme bei 10.8 Konzepte der intraoperativen
9 der Anlage der CSA . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Analgosedierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
7.5 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 108 10.9 Monitoring . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 10.10 Erkennen und Management
10
allgemeiner Komplikationen bei
8 Lumbale Epiduralanästhesie . . . . . . . . 111 peripheren Leitungsanästhesien . . . . . 139
11 U. Nickel 10.11 Dokumentation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
8.1 Spezielle Indikationen und Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
12
8.2 Kanülen, Katheter, Sets. . . . . . . . . . . . . . . 113
V Periphere Leitungsanästhesie bei
8.3 Technik der lumbalen Epidural-
13 Eingriffen an der oberen Extremität
anästhesie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
8.4 Management häufi ger Probleme bei
11 Blockade des Plexus brachialis . . . . . . 145
14 der Anlage der Epiduralanästhesie . . . 116
A. Brambrink
8.5 Testdosis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Anatomische Grundlagen . . . . . . . . . . . . 147
8.6 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 118
15
11.1 Indikationen und Kontraindikationen. 149
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
11.2 Interskalenäre Blockade des Plexus
16 brachialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
9 Kombinierte Spinalepidural-
11.3 Vertikal infraklavikuläre Blockade des
anästhesie (CSE). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
17 U. Nickel Plexus brachialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
9.1 Spezielle Indikationen und 11.4 Axilläre Blockade des Plexus brachialis 162
Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 11.5 Bewertung der unterschiedlichen
18
9.2 Kanülen, Katheter, Sets. . . . . . . . . . . . . . . 123 Verfahren zur Blockade des Plexus
9.3 Technik der CSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 brachialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
19 9.4 Management häufi ger Probleme
bei der Anlage der CSE. . . . . . . . . . . . . . . 126 12 Leitungsanästhesie an Oberarm
20 9.5 Besonderheiten der CSE. . . . . . . . . . . . . . 127 und Ellbogen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
9.6 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 127 A. Brambrink
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 Anatomische Grundlagen . . . . . . . . . . . . 171
XI
Inhaltsverzeichnis
12.1 Spezielle Indikationen und
VI Periphere Leitungsanästhesie bei
Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Eingriffen an der unteren Extremität
12.2 Kanülen, Katheter, Sets. . . . . . . . . . . . . . . 172
12.3 Nervenstimulation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
16 Bewertung der unterschiedlichen
12.4 N. musculocutaneus: Blockade-
Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
technik am proximalen Oberarm . . . . . 173
U. Nickel, A. Scherhag
12.5 N. radialis: Blockadetechnik am
Ellbogen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
17 Psoaskompartmentblockade. . . . . . . . 195
12.6 N. medianus: Blockadetechnik
A. Scherhag
am Ellbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
Anatomische Grundlagen . . . . . . . . . . . . 196
12.7 N. ulnaris: Blockadetechnik am
17.1 Indikationen, Differenzialindikation
Ellbogen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
und Kontraindikationen. . . . . . . . . . . . . . 196
12.8 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 178
17.2 Kanülen, Katheter, Sets. . . . . . . . . . . . . . . 198
17.3 Blockadetechnik (nach Chayen) . . . . . . 198
13 Handgelenkblockade . . . . . . . . . . . . . . . 179
17.4 Management häufi ger Probleme
A. Brambrink
bei der Anlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Anatomische Grundlagen . . . . . . . . . . . . 180
17.5 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 201
13.1 Spezielle Indikationen und
Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
18 Ischiadikusblockade . . . . . . . . . . . . . . . . 203
13.2 Zubehör. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
A. Scherhag, B. Richter
13.3 Technik der Handgelenkblockade . . . . 181
Anatomische Grundlagen . . . . . . . . . . . . 204
13.4 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 184
18.1 Indikationen, Differenzialindikation
und Kontraindikationen. . . . . . . . . . . . . . 204
14 Leitungsanästhesien am Finger
18.2 Proximale Ischiadikusblockade . . . . . . . 205
(Oberst-Block). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
18.3 Distale Ischiadikusblockade
A. Brambrink
(Poplitealblockade) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Anatomische Grundlagen . . . . . . . . . . . . 184
14.1 Spezielle Indikationen und
19 Inguinale Blockade des N. femoralis 215
Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
B. Richter
14.2 Zubehör. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
Anatomische Grundlagen . . . . . . . . . . . . 216
14.3 Technik des Oberst-Block . . . . . . . . . . . . 184
19.1 Indikationen und Kontraindikationen. 216
14.4 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 184
19.2 Kanülen, Katheter, Sets. . . . . . . . . . . . . . . 217
19.3 Blockadetechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
15 Intravenöse Regionalanästhesie
19.4 Management häufi ger Probleme
(IVRA), Bier-Block. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
bei der Anlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
U. Nickel
19.5 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 219
15.1 Indikationen und Kontraindikationen. 186
15.2 Kanülen und Zubehör. . . . . . . . . . . . . . . . 186
20 Obturatoriusblockade . . . . . . . . . . . . . . 221
15.3 Technik der intravenösen
B. Richter
Regionalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
Anatomische Grundlagen . . . . . . . . . . . . 222
15.4 Management häufi ger Probleme . . . . . 188
20.1 Indikationen und Kontraindikationen. 222
15.5 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 188
20.2 Kanülen, Katheter, Sets. . . . . . . . . . . . . . . 222
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
20.3 Blockadetechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
20.4 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 224
XII Inhaltsverzeichnis
21 Saphenusblockade . . . . . . . . . . . . . . . . . 225 25.2 Besonderheiten bei der Vorbereitung
1
B. Richter des Patienten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
Anatomische Grundlagen . . . . . . . . . . . . 226 25.3 Spezielle Problemstellungen . . . . . . . . . 269
2
21.1 Indikationen und Kontraindikationen. 226 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
21.2 Zubehör. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
3 21.3 Blockadetechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 VIII Postoperative anästhesiologische
21.4 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 227 Versorgung
4
22 Fußblock. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229 26 Postoperative Schmerztherapie . . . . . 277
B. Richter U. Nickel
5
Anatomische Grundlagen . . . . . . . . . . . . 230 26.1 Konzepte der postoperativen
22.1 Indikationen und Kontraindikationen. 231 Schmerztherapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278
6
22.2 Zubehör. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 26.2 Analgetika. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
22.3 Blockadetechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 26.3 Verfahren zur postoperativen
7 22.4 Spezifi sche Komplikationen . . . . . . . . . . 232 Schmerztherapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
Literatur zur peripheren Leitungsanästhesie Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297
der unteren Extremität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
8
27 Aufwachraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299
B. Richter
9 VII Besondere Versorgungssituationen
27.1 Apparative und personelle Ausstattung
des Aufwachraums. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
10 23 Polytrauma. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235 27.2 Übergabe und Überwachung . . . . . . . . 300
A. Thierbach
27.3 Entlassung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301
23.1 Schockraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236 27.4 Management typischer
11
23.2 Management des polytrauma- Komplikationen im Aufwachraum . . . . 302
tisierten Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
12 23.3 Innerklinische Erstversorgung. . . . . . . . 239
23.4 Besonderheiten bei speziellen Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
13 Verletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
14
24 Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
U. Nickel, K. Luckhaupt-Koch
15 24.1 Typische Verletzungsmuster
bestimmter Altersgruppen. . . . . . . . . . . 250
16 24.2 Vorbereitung des Kindes . . . . . . . . . . . . . 251
24.3 Analgosedierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
24.4 Allgemeinanästhesie. . . . . . . . . . . . . . . . . 254
17
24.5 Regionalanästhesie bei Kindern . . . . . . 255
24.6 Postoperative Schmerztherapie . . . . . . 260
18
24.7 Spezielle Problemstellungen . . . . . . . . . 261
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
19
25 Geriatrische Patienten . . . . . . . . . . . . . . 267
20 U. Nickel, K. Luckhaupt-Koch
25.1 Typische Verletzungsmuster des
geriatrischen Patienten . . . . . . . . . . . . . . 268
Description:Gerade in der Versorgung von Traumapatienten ist h?ufig die Entscheidung zwischen einer Allgemeinan?sthesie oder einem Regionalan?sthesieverfahren zu f?llen, da die Unfallmechanismen und Patientengruppen sehr unterschiedlich sind. - Besonderheiten in der Traumachirurgie aus an?sthesiologischer Sicht