Table Of ContentR. Kluthe und N. Szczeponlk . Nieren- und Hochdruckkrankheiten
Nieren- und
Hochdruckkrankheiten
Internistische Begutachtung
Von R. Kluthe und N. Szczeponik
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. H. Sarre, Freiburg I. Sr.
Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH
Die Autoren
Dozent Dr. med. Reinhold Kluthe, Medizinische Universităts
Poliklinik, Freiburg i. Br.
Dr. med. Norbert Szczeponik, Medizinische Universităts-Poli
klinik, Freiburg i. Br. (jetzt: Freiburg, Kaiser-Joseph-Str. 180)
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1970
Urspriinglich erschienen bei Johann Ambrosius Barth, Munchen 1970
ISBN 978-3-540-79627-5 ISBN 978-3-642-87634-9 (eBook)
DOI 10.1007/978-3-642-87634-9
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GELEITWORT
Die Begutachtung von Nieren- und Hochdruckkrankhei
ten ist eine schwierige und verantwortungsvolle Auf
gabe. Schwierig, weil die Hochdruck- und Nierenkrank
heiten äußerst vielgestaltig sind mit jeweils verschie
denen Stadien, Verlaufsformen, Insuffizienzen und
Prognosen. Verantwortungsvoll, weil es sich meist um
außerordentlich chronisch verlaufende Erkrankungen
handelt, bei denen eine fehlerhafte Beurteilung von in
validität, Arbeits- oder Berufsfähigkeit auf viele Jahre
die Aktivität, Lebensfreude und sozialen Verhältnisse
des Begutachteten mindern kann.
Ich habe es deshalb sehr begrüßt, daß mein langjähriger
Mitarbeiter und Oberarzt, Doz. Dr. Kluthe, zusammen mit
Dr. Szczeponik, diesen Leitfaden für die internistische
Begutachtung solcher Kranker geschrieben hat. Das un
gewöhnlich große Krankengut unserer Klinik und Poli
klinik an Nieren- und Hochdruckleiden mit weit über
1000 Gutachten hat zu einem einzigartigen Erfahrungs
schatz geführt, der für dieses Buch ausgewertet werden
konnte. So ist ein Ratgeber entstanden, der sehr klar und
übersichtlich die Vielfalt der Erkrankungen darstellt und
jeweils die für den Gutachter wichtigen Fragen bespricht.
Dieser Ratgeber füllt eine Lücke im deutschen Schrifttum
aus. Ich wünsche darum diesem Buch, das aus der Tradi
tion der Freiburger Poliklinik erwachsen ist, eine gute
Aufnahme und eine weite Verbreitung.
H. Sarre, Freiburg
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VORWORT
Die Spezialisierung innerhalb der inneren Medizin ist in
den letzten Jahren weiter fortgeschritten. So hat sich u.a.
in zunehmendem Maße auch das Fachgebiet der Nephro
logie herausgebildet, welches naturgemäß eng mit dem
Sektor der Bluthochdruckkrankheiten verknüpft ist.
Die Fülle neuer Erkenntnisse diagnostischer, therapeuti
scher sowie prognostischer Art, die hier laufend gewon
nen werden, macht es für den nicht nephrologisch tätigen
Arzt heute schwer, spezielle Fragestellungen den Gege
benheiten entsprechend beurteilen zu können. Dies gilt
in gleichem Maße auch für den ausschließlich in der
Begutachtungsmedizin tätigen Kollegen.
Wohl liegt eine Reihe von ausgezeichneten Monogra
phien und Sammelwerken auf dem Begutachtungssektor
vor, ein speziell sich mit der Beurteilung von Nieren
und Hochdruckkrankheiten befassendes Buch fehlt jedoch
bisher. Dies war der Anlaß, die Sachverhalte auf diesem
Gebiet nach dem neuesten Stand zusammengefaßt dar
zustellen, wobei auch auf Fragen eingegangen wurde,
die sich durch die Entwicklung neuer Behandlungsme
thoden der fortgeschrittenen chronischen Niereninsuffi
zienz (spezielle Diätetik, Dauerdialyse, Nierentransplan
tation) ergeben haben.
Herrn Reg.-Obermedizinalrat Dr. K. Pütter, Freiburg, sei
für die kritische Durchsicht, vor allem des Tuberkulose
kapitels, dem Urologen Dr. Fürst, Oberarzt am Loretto
krankenhaus Freiburg, für die Durchsicht des den Uro
logen betreffenden Teils gedankt.
Die Verfasser
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INHALTSVERZEICHNIS
I. Die Nierenkrankheiten 11
A. Vorwiegend glomeruläre Nephropathien 11
1. Akute diffuse postinfektiöse hämorrhagisdle
Glomerulonephritis 11
2. Anaphylaktisdle und toxisdle akute Glomerulo-
nephritis 19
3. Perakute (.subakute") und subdlronisdle Glome-
rulonephritis 20
4. Chronisdle Glomerulonephritis 20
a) Vaskuläre Verlaufsform 23
b) Nephrotisdle Verlaufsform 2S
c) Gemisdlte Verlaufsform 21
S. Glomeruläre und tubuläre Nierenkrankheiten bei
Infektionskrankheiten (intrainfektiöse
Nephritiden) 31
6. Das nephrotisdle Syndrom 34
a) Lipoidnephrose (.reine Nephrose". membranö-
se Glomerulonephritis) 34
b) Proliferative Glomerulonephritis mit nephroti-
sdlem Syndrom 36
c) Amyloidose (Amyloidnephrose) 36
7. Nephropathie und Sdlwangersdlaft 40
B. Vorwiegend tubuläre Nierenkrankheiten 41
1. Pyelonephritis 41
a) Akute Pyelonephritis 43
b) Chronisdle Pyelonephritis 44
c) Einseitige pyelonephritisme Smrumpfniere 46
'1
2. Toxische Nierenschädigungen 47
a) Akute Vergiftungen 47
b) Chronische Vergiftungen 50
c) Die chronisdl interstitielle Nephritis 51
3. Das akute Nierenversagen 53
C. Vaskuläre Nierenkrankheiten 59
1. Doppelseitige Gefäßerkrankungen der Nieren 59
a) Arteriosklerose 59
b) Arteriolosklerose und -nekrose 59
c) Diabetische Glomerulosklerose 61
d) Entzündliche Gefäßerkrankungen der Nieren 62
2. Einseitige Gefäßerkrankungen der Nieren 64
D. Verschiedene Nierenerkrankungen 66
1. Urolithiasis 66
a) Primäre (aseptisdle) Harnsteinbildung 66
b) Sekundäre Harnsteinbildung 68
2. Nierentuberkulose 70
3. Mißbildungen der Nieren und der ableitenden
Harnwege 73
a) Zystennieren 73
b) Nierenzysten 74
c) Einseitige Nierenagenesie und -aplasie 75
d) Nierenhypoplasie 75
e) Uberzählige Nieren 76
f) Verschmelzungs- und Lageanomalien 76
g) Gefäßanomalien der Nieren 77
4. Stoffwechsel- und endokrine Nierenkrankheiten 77
a) Gichtniere 77
b) Diabetes insipidus centralis 78
c) Diabetes insipidus renalis 79
d) Psychogene Polydipsie 79
e) Primärer und sekundärer
Hyperparathyreoidismus 80
8
5. Funktionelle intermittierende Proteinurie 8()
a) Orthostatisdle Proteinurie 8()
b) Lordotisdle Proteinurie 82
c) Sportproteinurie 83
d) Emotionproteinurie, palpatorisdle Proteinurie,
Kälteproteinurie 83
e) Proteinurie bei extrarenalen Erkrankungen 84
6. Isolierte oder asymptomatisdle Dauerproteinurie 85
1. Tumoren der Nieren und der ableitenden Harn-
wege 86
8. Nierensdlädigungen durdl ionisierende Strahlen 88
9. Nierensdlädigungen durdl Unfalltrauma 90
10. Der einseitige Nierenverlust 91
E. Chronisdle Niereninsuffizienz 95
1. Stadium der kompensierten (kompensierenden)
Retention 96
2. Das dekompensierte Endstadium 101
3. Die dlronische intermittierende Dialysebehand-
lung (.DauerdialyseH) 103
a) Kombinierte Diät- und Peritonealdialysebe-
handlung 103
b) Die extrakorporale intermittierende Hämodia-
lyse 104
c) Indikationen und Kontraindikationen zur (in-
termittierenden) Dauerdialysebehandlung 105
4. Nierentransplantation 106
F. Iatrogene Nierensdlädigungen 109
1. Wasserstoß 109
2. Kongorotprobe 110
3. Clearance-Untersudlungen 111
4. Katheterismus 112
5. Urologisdle Untersudlungen 112
6. Operative Biopsie und Blindpunktion der Niere 112
1. Röntgenkontrastmittel 115
9
G. Anleitung zur gutachtlichen Untersuchung Nieren-
kranker 115
II. Die Hochdruckkrankheiten 121
Definition und Allgemeines 121
Einteilung der Hypertonien 122
Häufigkeit 125
A. Primäre oder essentielle Hypertonie 125
B. Sekundäre Hypertonien . 136
1. Renale und renovaskuläre Hypertonien 136
2. Kardiovaskulär bedingte (= sogenannte hämody-
namische) Hypertonien 138
a) Aortenisthmusstenose (Koarktation) . 138
b) Arteriosklerose 140
c) Hypertonien bei erhöhtem Schlagvolumen 141
d) Andere symptomatische Hypertonien 141
3. Endokrin bedingte Hypertonien . 142
a) Das Phäochromozytom oder Paragangliom 142
b) Hyperaldosteronismus 143
c) Das Cushing-Syndrom 144
d) Die Hyperthyreose 145
4. Sogenannte neurogene Hypertonien 145
C. Anleitung zur gutachtlichen Untersuchung eines
Hochdruckkranken 141
Literaturverzeichnis 149
Sachverzeichnis 163
10