Table Of ContentHANDBUCH
DER INNEREN MEDIZIN
BEGRUNDET VON
L. MOHR UND R. STAEHELIN
VIERTE AUFLAGE
HERAUSGEGEBEN VON
G. v. BERGMANNt W. FREY H. SCHWIEGK
MUNCHEN BERN MARBURG (LAHN)
VIERTER BAND
ERKRANKUNGEN DER ATMUNGSORGANE
DRITTER TEIL
REDIGIERT VON
W. LOFFLER
ZURICH
SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH 1956
ERKRANKUNGEN
DER ATMUNGSORGANE
SPEZIELLER TEIL II
BEARBEITET VON
W. BEHRENS JR. · W. BOLLAG · U. COCCHI
A. F. ESSELLIER · H. GESSNER · E. HAEFLIGER · D. HOCGER
G. JACCARD · P. JEANNERET · W. LOFFLER · G. MARK · A. OTT
H. J. SCHMID · E. SCHWARZ · E. UEHLINGER · T. WEGMANN
E. WIESMANN
MIT 270 ZUM TEIL FARBIGEN ABBILDUNGEN
SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH 1956
ISBN 978-3-662-37610-2 ISBN 978-3-662-38394-0 (eBook)
DOI 10.1007/978-3-662-38394-0
ALLE RECHTE,
INSBESONDERE DAS DER 'ÜBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN,
VORBEHALTEN
OHNE AUSDRÜCKLICHE GENEHMIGUNG DES VERLAGES
IST ES AUCH NICHT GESTATTET, DffiSES BUCH ODER TEILE DARAUS
AUF PHOTOMECHANISCHEM WEGE (PHOTOKOPIE, MIKROKOPIE) ZU VERVIELFÄLTIGEN
© BY SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH 1956
URSPRtiNGUCHERSCHIENENBEISPRINGER-VERLAG OHG BERLIN • GÖTTINGEN • HEIDELBERG 1956
SOFfCOVER REPRINT OF THE HARDCOVER 4TH EDffiON 1956
Inhaltsverzeichnis.
Seite
Die Lungentuberkulose.
A. Das Tuberkelbacterium. (Mycobacterium tuberculosis.) Von Privatdozent
Dr. E. WIESMANN-St. Gallen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1. Historischer Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
a) RoBERT KocH und die Entdeckung des Tuberkelbacteriums (TB) 1
b) Die Kenntnis der Ätiologie der Tuberkulose. . . . . . . . . . . 1
c) Die ersten Feststellungen RoBERT KocHs . 2
2. Morphologie der Tuberkelbakterien 3
a) Allgemeine Daten. . . . . . . 3
b) Feinbau und innere Struktur . 3
c) Zellteilung . . . . . . . . . . 5
d) Koloniebildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
e) Zur Frage der filtrierbaren Formen des Tuberkuloseerregers 5
3. Chemische Zusammensetzung der Tuberkelbakterien 7
a) Die Proteine . . . . . . . . . . . . . . . . 7
b) Die Lipoide . . . . . . . . . . . . . . . . 7
c) Die Kohlenhydrate . . . . . . . . . . . . . 8
4. Fermentative Eigenschaften der Tuberkelbakterien 9
5. Wachstumserfordernisse der Tuberkelbakterien . . 10
6. Virulenz der Tuberkelbakterien . . . . . . . . . 11
7. Resistenz der Tuberkelbakterien gegenüber physikalischen Einflüssen 13
8. Klassifikation der Tuberkelbakterien und Nomenklatur 14
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
B. Die Tuberkulinempfindlichkeit. Von Dr. G. JACCARD-Zürich. Mit 2 Abbildungen 16
I. Definition . . • . . . . . . . 16
II. Das Tuberkulin . . . . . . . 16
I. Herstellung der Tuberkuline 16
a) Alttuberkulin Koch . . . . 16
b) Albumosefreies Tuberkulin . 17
c) Gereinigte Tuberkuline . . 17
d) MoRo-Tuberkulinsalbe . . . 17
e) Tuberkulin nach MERIEUX. . . . . . . . . . . 17
f) KocHs Tuberkelbacillenemulsion (Neutuberkulin) . 17
g) Tabeprotin (TOENNIESSEN) . 17
2. Chemie des Tuberkulins . . . 18
a) Kohlenhydrate . . . . . . 18
b) Nucleinsäuren . . . . . . 18
c) Tuberkuloproteine 18
3. Entstehung des Tuberkuloproteins . 19
4. Standardisierung der Tuberkuline . 20
5. Haltbarkeit der Tuberkuline und Herstellung der Tuberkulinverdün-
nungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
6. Tuberkuline verschiedener Tuberkelbacillentypen . . . . . . . . . 22
III. Erzeugung und Wesen der Tuberkulinempfindlichkeit . . . . . . . . 23
1. Tuberkulinempfindlichkeit und andere allergische Reaktionsformen . 23
a) Anaphylaxie (RICHET) S. 23. - b) ARTHUs-Phänomen (ARTHUs)
S. 23.-c) Allergische Krankheiten, Allergosen (Idiosynkrasien) S. 23.
d) Bei Infektionskrankheiten S. 24.
VI Inhaltsverzeichnis.
Seite
2. Die Erzeugung der Tuberkulinempfindlichkeit 26
a) Durch lebende Tuberkelbacillen. . . . . . 26
b) Durch abgetötete Tuberkelbacillen . . . . 26
c) Durch chemische Bestandteile des Tuberkelbacillus. . • . . . . . 26
d) Passiv durch Übertragung von lebenden tuberkulinempfindlichen
Zellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
3. Faktoren, welche die Erzeugung der Tuberkulinempfindlichkeit beein-
flussen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
a) Zahl und Virulenz der Erreger. . . . . . . . . 28
b) Eintrittspforte des Erregers . . . . . . . . . . 29
c) Angeborene Resistenz des Organismus. . . . . . 29
d) Konstitutionelle Bereitschaft zur Sensibilisierung . 29
4. Intimer Mechanismus der Tuberkulinreaktion . . . . 30
a) Tuberkulinempfindlichkeit und Antikörper. . . . 30
b) Ort der Reaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
c) Hypothesen über den für die lokale Tuberkulinreaktion verantwort-
lichen Mechanismus . . . . . . 32
d) Auslösung der Herdreaktion . . 35
e) Auslösung der Allgemeinreaktion 35
5. Histologie der Tuberkuliureaktion . 36
a) Lokalreaktion . . . . . . . . 36
b) Herdreaktion (Fokalreaktion) . 37
c) Allgemeinreaktion . . . 37
6. Desensibilisierung . . . . 37
7. Heteroallergische Einflüsse 39
8. Unspezifische Faktoren . 39
a) Hautdurchblutung 40
b) Klimatische Einflüsse 40
c) Alter. . . . . . . . 40
d) Geschlecht . . . . . 41
IV. Prüfung der Tuberkulinempfindlichkeit . 41
1. Tuberkulinproben . . . . . . 41
a) Cutanreaktion (v. PmQUET) 41
b) Percutanreaktion (MoRo). . 41
c) Epicutanreaktionen . . . . . . 41
d) Intracutanreaktion (MENDEL, MANToux) 42
e) "Finnischer" Tuberkulintest . . . . . . 43
f) Subcutanreaktion . . . . . . . . . . . 43
g) Schleimhautreaktionen . . . . . . . . . . . . . . . 43
h) Prüfung mit lebenden avirulenten Tuberkelbacillen . 43
2. Ort der Tuberkulinproben . . . . . . . . . . . . 44
3. Messung der Tuberkulinempfindlichkeit . . . . . . . 44
a) Nach der Tuberkuliureaktionsfähigkeit der Haut. . 44
b) Nach der Tuberkulinreizschwelle . . . . . . . . . 44
4. Einfluß der Tuberkulinprüfungen auf die Tuberkulinempfindlichkeit 45
5. Nachträgliches Aufflammen von früheren Proben . . . 46
a) Von anfänglich negativen Proben ....... ·. . 46
b) Wiederaufflammen bereits positiv gewesener Proben 47
6. Nebenwirkungen der Tuberkulinapplikation 48
a) Lokalreaktion . . . . . . . . 48
b) Herd(fokal-)reaktion 48
c) Allgemeinreaktion. . . . . . . . . . 49
7. Spezifität der Tuberkulinproben. . . . . 50
8. Alttuberkulin und gereinigtes Tuberkulin. 51
V. Die Tuberkulinempfindlichkeit im Rahmen der tuberkulösen Infektion. . 52
1. Inkubationszeit der Tuberkulinempfindlichkeit (präallergische Phase) • 52
a) Im Tierexperiment . . . . . . . 52
b) Beim Menschen . . . . . . . . . 53
2. Dauer der Tuberkulinempfindlichkeit 53
a) Im Tierexperiment . . . . 53
b) Beim Menschen . . • . . . . . . 54
Inhaltsverzeichnis. VII
Seite
3. Die anamnestische Reaktion. Die Tuberkulinempfindlichkeit nach Re-
infektion . . . . . . • . . . • . . . • . . . . . . . . . . . 54
4. Die Tuberkulinempfindlichkeit bei latenter tuberkulöser Infektion 55
a) Als Indicator für den Durchseuchungsgrad einer Gemeinschaft 55
b) Das Erlöschen der Tuberkulinempfindlichkeit . . . . . . • . 56
5. Die Tuberkulinempfindlichkeit bei klinisch manifester Tuberkulose 57
a) Primärtuberkulose. . . . . . . . . . . . . 57
b) Miliartuberkulose und tuberkulöse Meningitis 58
c) Lungentuberkulose . . . . . . . 59
d) Tuberkulöse Serositiden . . . . . 60
e) Urogenitaltuberkulose . . . . . . 61
f) Knochen- und Gelenktuberkulose 61
g) Hauttuberkulose . . . . . 61
h) Lymphknotentuberkulose. . . . . 62
i) Augentuberkulose . . . . . . . . 62
k) "Tuberkulöser Fokalinfekt" . . . 63
6. Die klinische Bedeutung einer Tuberkulinreaktion 63
a) Bedeutung einer positiven Reaktion . . . . . 63
b) Bedeutung einer negativen Reaktion . . . . . 64
7. Einfluß der Tuberkulosetherapie auf die Tuberkulinempfindlichkeit. 65
VI. Die Beeinflussung der Tuberkulinempfindlichkeit durch nicht tuberkulöse
Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
VII. Beeinflußbarkeit der Tuberkulinempfindlichkeit durch Medikamente . 70
1. Antihistaminica . . 70
2. Cortison und ACTH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
3. Andere Pharmaka . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
VIII. Die Bedeutung der Tuberkulinempfindlichkeit für das Erscheinungsbild der
Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
IX. Die Tuberkulinempfindlichkeit im Vergleich zu anderen immunbiologischen
Erscheinungen der Tuberkulose . . . . . . . . . . . . 73
1. Tuberkulinempfindlichkeit und serologische Reaktionen . . . 73
2. Tuberkulinempfindlichkeit und Immunität . . . . . . . . . . . . . 74
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
C. Angeborene Resistenz und erworbene Immunität bei der Tuberkulose. Von Dr.
G. JACCARD-Zürich. Mit 1 Abbildung . . . . 86
I. Angeborene Resistenz . . . . . . . . . . 87
1. Art- und rassegebundene Unterschiede . 87
a) Artgebundene Unterschiede. . 87
b) Rassegebundene Unterschiede. 89
2. Individuelle Unterschiede . 89
a) Vererbung . . . 90
b) Alter. . . . . . . . 90
c) ~rnährung . . . . . 92
d) Uberanstrengung . . 92
e) Andere Krankheiten 92
II. Erworbene Immunität. . . 94
1. Tierexperimenteller Nachweis einer erworbenen Immunität . 95
2. Erworbene Immunität beim Menschen . 96
3. Erzeugung der erworbenen Immunität . 98
a) durch virulente Tuberkelbacillen . 98
b) durch avirulente Tuberkelbacillen . 99
c) durch abgetötete Erreger . . . 99
4. Wesen der erworbenen Immunität. . 99
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . 101
D. Die Epidemiologie der Tuberkulose. VonDr. A. ÜTT-Solothurn. Mit33Abbildungen. 102
I. Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . 102
1. Epidemiologische Begriffsbestimmungen . . 102
2. Statistische Epidemiologie . . . . . . . . 102
3. Analytische und ätiologische Epidemiologie. 103
VIII Inhaltsverzeichnis.
Seite
II. Quantitative Veränderungen im manifesten Tuberkulosegeschehen der
Völker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
I. Die Tuberkulosemortalität vor Beginn des 20. Jahrhunderts . . 103
a) Ihre Wellenbewegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
b) Der Jahrhunderte- und Weltplan von HoFBAUER-FLATZECK 105
c) Interpolationen der Wellenbewegungen verschiedener Länder 106
d) Ursachen für die Zu- und Abnahme der Tuberkulosemortalität 107
2. Die Tuberkulosemortalität seit Beginn des 20. Jahrhunderts . . . 108
a) Das Abgleiten der Tuberkuloseepidemie in die endemische Phase.
Infektiöse und soziale Komponente der Tuberkulosemortalität. Kri
tischer Tuberkulosepunkt und dessen Überwindung . . . . . . . . 108
b) Die Tuberkulosesterblichkeit in der Schweiz seit 1901 . . . . 109
oc) Allgemeine Sterblichkeit und Tuberkulosesterblichkeit . . . llO
ß) Die Sterblichkeit bei den verschiedenen Tuberkuloseformen. llO
y) Die Tuberkulosesterblichkeit nach Alter und Geschlecht . 111
t5) Die Tuberkulosesterblichkeit in den Kantonen . . . . . ll1
c) Tuberkulosesterblichkeit und Peristase . . . . . . . . . . ll2
d) Die Tuberkulosemortalität in anderen europäischen und in über-
seeischen Ländern. "Standardisierte" Sterbeziffern . . . . . ll4
e) Die Tuberkulosemortalität als bisheriges prüfendes Merkmal für den
Ablauf der Tuberkuloseseuche. Seine Ablösung durch das Kriterium
der Tuberkulosemorbidität . . . . . . . . ll6
3. Die Tuberkulosemorbidität . . . . . . . . . . . . ll7
a) Die Statistik für die Tuberkulosemorbidität . . . 117
b) Gliederung in der Tuberkulose-Morbiditätsstatistik . . . . . . ll8
oc) Gliederung der Statistik nach dem Vorschlag der Sous-Ooromis-
sion de !'Epidemiologie der Union Internationale contre la Tubar-
eulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
ß) Registrierung und Gliederung der Tuberkulosefälle nach dem Vor-
schlag der World Health Organisation (WHO) ........ ll9
y) Gliederung des Tuberkulosekrankengutes der Schweizerischen
Krankenkassen ....................... 119
t5) Die Statistik der Tuberkulosemorbidität in Deutschland . . . . 120
e) Art der Bestandsaufnahme und Gliederung der Tuberkulosefälle
in einer umfassenden Enquete in Japan im Jahre 1953 .... 120
c) Die bekannte und unbekannte Tuberkulosemorbidität ...... 121
d) Querschnittsbilder und Jahresschwankungen der Tuberkulosemorbi
dität in der Schweiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
e) Tuberkulosegesamtmorbidität in der Schweiz nach behandlungs- und
kontrollbedürftigen Tuberkulösen um 1950. Änderungen von Gruppen
ziffern innerhalb der Gesamtmorbidität . . . . . . . . . . . . . 125
f) Querschnittsbilder der Tuberkulosemorbidität verschiedener Länder 126
g) Querschnittsbild der Tuberkulosemorbidität in Japan 1953 . . . . 127
h) Jahresschwankungen der Tuberkulosemorbidität im internationalen
Vergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
i) Gliederung der Tuberkulosemorbiditätsziffern nach Alter und Ge
schlecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
4. Die Tuberkuloseletalität in ihrer epidemiologischen Bedeutung . . . . 132
5. Das Phänomen zunehmender Divergenz der Tuberkulosemortalität und
der Tuberkulosemorbidität. Ursachen dieser Divergenz . . . . . 136
III. Quantitative Wandlungen im tuberkulösen Infektionsvorgang und im
latenten Infektionszustand der Bevölkerung 138
I. Der Infektionsvorgang . . . 139
a) Homogene Infektketten . . . . . 141
b) Heterogene Infektketten . . . . . 141
2. Die Penetranz der Tuberkuloseseuche 142
3. Bewegungen im Durchseuchungsindex in der Schweiz, ihre Rückwir
kungen auf die jährliche Zahl der Irrvertoren und den Jahresbestand
aller latent Infizierten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
4. Die tuberkulöse Späterstinfektion im pathologisch-anatomischen, klini-
schen und epidemiologischen Aspekt . . . . . . . . . . . . . . 145
Inhaltsverzeichnis. IX
Seite
5. Die Herkunft der Tuberkuloseerkrankungsfälle. Die epidemiologische
Bedeutung des Reservoirs der latent Infizierten . . . . . . . . . 146
a) Rückfälle S. 146. - b) Primaerkrankungen in unmittelbarem An
schluß an den Erstinfekt S. 146.-c) Das Reservoir der latenten Infek
tionen und latent aktiven Tuberkulosen S. 147.
6. Die pathogene Bedeutung der Exposition und der endogenen Disposition 147
7. Reversion und exogene Neuherdsetzung .............. 149
8. Bewegungen im Durchseuchungsindex anderer europäischer und außer
europäfficher Länder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
a) Nachweis der Frequenzzunahme der Spätprimaerkrankung durch
Tuberkulintestreihen bei den Schulentlassenen in verschiedenen
Ländern ........................... 150
b) Der Durchseuchungsindex der Tuberkulose als Gradmesser für Erschüt
terungen im sozialen und hygienischen Gefüge einer Bevölkerung . . 150
c) Der Durchseuchungsindex als Indicator für die Entwicklung einer
Tuberkuloseseuchenwelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
IV. Der Einsatz der antituberkulösen Abwehrmaßnahmen im einzelnen Infek-
tionsgeschehen und im ge~amten Seuchenvorgang 153
1. Bisherige antituberkulöse Abwehrmaßnahmen 153
a) Spezielle antituberkulöse Maßnahmen . . . 153
b) Akzessorische Hilfsfaktoren. . . . . . . . 154
2. Revffiion des antituberkulösen Arbeitsprogramms 154
a) Individuelle Maßnahmen und Kontrollen . . 154
b) Kollektive Kontrollen und Maßnahmen . . . 154
c) Bekämpfung der Rindertuberkulose. 155
3. Gezielte und rationelle Durchführung der seuchenprophylaktffichen
Kollektivverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
a) Das Schirmbildverfahren .................... 155
b) Die Tuberkuloseschutzimpfung (BCG.) ............. 155
c) Die Verhütung der bovinen Infektion beim Menschen durch Aus-
merzung der Rindertuberkulose . . . . . . . . . . . . . . 157
d) Gesetzgebung in der Tuberkuloseprophylaxe . . . . . . . . . 157
V. Der volkswirtschaftliche Schaden durch die Tuberkuloseseuche . . . 159
VI. Epidemiologische Prognose der Tuberkulose, ihre Wegleitung durch die
Seuchendynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
VII. Gesamtbetrachtung über die Tuberkuloseepidemiologie . 161
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
E. Die Primo-Sekundärtuberkulose. Von Privatdozent Dr. E. HAEFLIGER-Faltig-
bergfWald bei Zürich. Mit 19 Abbildungen. 167
I. Einleitung 167
li. Primärtuberkulose 169
1. Infektion . . . 169
2. Formen . . . 175
a) Pulmonale Formen 175
ot) Primärkomplex (RANKE) . . 176
ß) Progressiver Primärkomplex . 179
1. Infiltrative Primärherdtuberkulose 180
2. Bronchialdrüsentuberkulose. . . . 182
3. Primärphthffie . . . . . . . . . 183
a) Primärherdphthffie S. 183.-b) Progressive Hilusdrüsentuber
kulose S. 184.
4. Begleiterkrankungen zum progressiven Primärkomplex . . . . 188
a) Erythema nodosum S. 188. - b) Primärpleuritis S. 191.
b) Extrapulmonale Formen. . 194
ot) Enterale Primärformen 194
ß) Weitere Primärformen 196
III. Sekundärtuberkulose . 197
1. Allgemeines. 197
2. Formen . . . . . 199
X Inhaltsverzeichnis.
Seite
a) Vorwiegend pulmonale Formen ................... 199
cx) Progressiver Primärkomplex. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
l. Progressiver Primärkomplex mit gutartig verlaufender hämatogener
Ausbreitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
2. Postprimärer Primärkomplex mit maligner bronohogen-hämatogener
Frühentwicklung . . . . . . . . . . . . . 200
ß) Zeitliche Stellung der hämatogenen Ausbreitung . 201
l. FrühgeneraliBation. . . . . . . . . . 201
2. SpätgeneraliBation . . . . . . . . . . . . . 204
y) Formen der hämatogenen Ausbreitung . . . . . 204
l. Diskrete hämatogene Aussaat . . . . . . . . 205
2. Große hämatogene (subakute) Aussaat . . . . . . . . . 207
3. Sepsis tuberoulosa aoutissima und Typhobaoillose Landouzy 208
4. Akute Miliartuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . 209
!5) Ausgänge der hämatogenen Ausbreitung . . . . . . . . . . 211
l. Gutartige Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
a) Entwicklung zur Heilung S. 211. - b) Chronische Weiterent
wicklung S. 212.
2. Letale Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
b) Extrapulmonale Formen bei gleichzeitiger Lungentuberkulose . . 213
IV. Zur röntgenologischen Erscheinungsform der Primosekundärtuberkulose 215
l. Allgemeines . . . . . . . . . . . . 215
2. Formen . . . . . . . . . . . . . 217
V. Segment bei Primosekundärtuberkulose 224
l. Zur Anatomie der Lunge . . . . . . . 225
2. Das Segment als pathogenetisohe Einheit . 229
3. Segment und Entwicklung der Tuberkulose . 234
4. Segment und Disposition . 235
VI. Zur postprimären Pleuritis . . . . . . . . . 237
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
F. Lungenphthise. Von Privatdozent Dr. E. IIAEFLIGER-FaltigbergfWald bei Zürich
und Dr. G. M.ARK-Graz. Mit 38 Abbildungen . . . 249
I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . 249
l. Abgrenzung im Formenkreis der Tuberkulose 250
2. Definition . . . . . . . . . . . . 251
3. Häufigkeit der tertiären Tuberkulose 251
II. Symptomatologie . . . . . . . . . . 252
I. Anamnese . . . . . . . . . . . . 252
2. Allgemeine Symptome . . . . . . . . . . . 253
a) Allgemeinzustand und Ernährungszustand . 253
b) Asthenie 253
o) Fieber . . . . . . . . . 254
d) Schweiße . . . . . . . . 255
e) Blässe . . . . . . . . . . 256
3. Gastrointestinale Symptome . 256
4. Herz-und Kreislaufstörungen . . . . . 257
5. Symptome von seiten der Atmungsorgane 257
a) Husten . . . 257
b) Expektoration . . 258
o) Heiserkeit . . . . 258
d) Dyspnoe 259
e) Cyanose . . . . . 259
f) Thoraxschmerzen . . . 259
g) Hämoptyse, Hämoptoe 260
III. Formen und Verlauf der tertiären Tuberkulose 260
I. Einteilungen . . . . . . . . 260
a) Symptomatische Einteilung 261
b) Quantitative Einteilung . . 261
c) Qualitative Einteilung 262
d) Klinische Einteilung . . . 262
e) Pathogenetische Einteilung 265