Table Of ContentKLINISCHE RADIOLOGIE
Diagnostik mit bildgebenden Verfahren
Rerausgegeben von F. Reuck
LEBER · GALLENWEGE
PANKREAS · MILZ
Diagnostik mit bildgebenden Verfahren
Herausgegeben von
F. Heuck und G. Kauffmann
Bearbeitet von
H. K. Deininger· H. Frommhold . F. Heuck
G.Kauffmann· D.zur Nedden· G.N6ldge
G. Stampfel
Mit 328 Abbildungen
Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York
London Paris Tokyo
HEUCK, F., Professor Dr. med. und Honorarprofessor
Facharzt fiir Rontgenologie und Strahlenheilkunde - Nuklearmedizin
Arztlicher Direktor des Radiologischen Institutes im Zentrum Radiologie des
Katharinenhospitals der Stadt Stuttgart. Akademisches Lehrkrankenhaus der
E ber hardt -Karls-V ni versiHit Tii bingen
KriegsbergstraBe 60, D-7000 Stuttgart 1
KAUFFMANN, G., Professor Dr. med.
Facharzt fiir Radiologie
Oberarzt der Abteilung Rontgendiagnostik im Zentrum Radiologie der
Albert-Ludwig-V niversitiit FreiburgjBrsg.
Hugstetter StraBe 55, D-7800 FreiburgjBrsg.
ISBN-13: 978-3-642-70925-8 e-ISBN -13: 978-3-642-70924-1
DOl: 10.1007/978-3-642-70924-1
CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek
Leber, Gallenwege, Pankreas, Milz: Diagnostik mit bildgebenden Verfahren / hrsg. von F. Heuck u. G.
Kauffmann. Bearb. von H.K. Deininger ... - Berlin; Heidelberg; New York; Tokyo; London; Paris:
Springer, 1986.
(Klinische Radiologie)
ISBN 3-540-16120-1 (Berlin ... )
ISBN 0-387-16120-1 (New York ... )
NE: Heuck, Friedrich [Hrsg.]; Deininger, Heinz K. [Bearb.]
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chen, wahrgenommen.
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1986
Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1986
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anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit uberpruft werden.
Gesamtherstellung: Universitatsdruckerei H. Sturtz AG, Wurzburg
2122/3130/543210
Mitarbeiterverzeichnis
DEININGER, H.K., Professor Dr. med.
Facharzt fUr Rontgenologie und Strahlenheilkunde - Nuklearmedizin - Innere Krank
heiten
Direktor des diagnostischen Strahleninstituts (Rontgen-Nuklear- und Ultraschalldia
gnostik) Radiologie I der Stadtischen Kliniken Darmstadt. Akademisches Lehrkran
kenhaus der l.W. Goethe-Universitat Frankfurt
Grafenstral3e 9, D-6100 Darmstadt
FROMMHOLD, H., Professor Dr. med.
Facharzt fur Radiologie und Teilgebietsbezeichnung Strahlentherapie
Vorstand der Universitatsklinik fUr Strahlentherapie der Universitat Innsbruck
Anichstral3e 35, A-6020 Innsbruck
HEUCK, F., Professor Dr. med. und Honorarprofessor
Facharzt fUr Rontgenologie und Strahlenheilkunde - Nuklearmedizin
Arztlicher Direktor des Radiologischen Institutes im Zentrum Radiologie des Kathari
nenhospitals der Stadt Stuttgart. Akademisches Lehrkrankenhaus der Eberhardt
Karls-Universitat Tubingen
Kriegsbergstral3e 60, D-7000 Stuttgart 1
KAUFFMANN, G., Professor Dr. med.
Facharzt fur Radiologie
Ltd. Oberarzt der Abteilung Rontgendiagnostik im Zentrum Radiologie der Albert
Ludwig-Universitat FreiburgjBrsg.
Hugstetter Stral3e 55, D-7800 FreiburgjBrsg.
ZUR NEDDEN, D., Dozent Dr. med.
Facharzt fur Radiologie
Leiter der Abteilung fur Rontgendiagnostik und Computertomographie an der Uni
versitatsklinik fUr Innere Medizin der Universitat Innsbruck
Anichstral3e 35, A-6020 Innsbruck
NOLDGE, G., Privatdozent Dr. med.
Facharzt fUr Radiologie
Oberarzt der Abteilung fUr Rontgendiagnostik im Zentrum Radiologie der Albert
Ludwig-Universitat FreiburgjBrsg.
Hugstetter Stral3e 55, D-7800 FreiburgjBrsg.
STAMPFEL, G., Dr. med.
Facharzt fUr Radiologie
Oberarzt an der Universitatsklinik fUr Radiologie der Universitat Innsbruck
Anichstral3e 35, A-6020 Innsbruck
Geleitwort des Herausgebers
In dieser vollig neu strukturierten Lehrbuchreihe "Klinische Radiologie" verfolgen
Herausgeber und Verlag das Ziel, allen Fachdisziplinen der praktischen und klinischen
Medizin eine Hilfe fur die tagliche Arbeit zu geben. Ais Nachfolgewerk der bekannten
Lehrbucher von R. HAUBRICH "Klinische Rontgendiagnostik innerer Krankheiten"
und von H. OBERDAHLOFF, H. VIETEN und H. KARCHER "Klinische Rontgendiagnostik
chirurgischer Erkrankungen" aus dem Springer-Verlag, die schon sehr lange vergriffen
sind, wurde ein andersartiges und der rasanten Entwicklung der Radiologie angepaB
tes Konzept gefunden. Die zentralen Aufgaben der Radiologie in Diagnostik und
Therapie bestimmen den klinischen Wert der bekannten und der neuen bildgebenden
Verfahren und fordern vonjedem Arzt Grundkenntnisse uber den Einsatz, die Wertig
keit, das Risiko und die Grenzenjeder einzelnen Untersuchungsmethode. Die Abhand
lung der radiologischen Diagnostik mit bildgebenden Verfahren wurde bewuBt nach
den Krankheiten der Organe, Organsysteme und Gewebe geordnet, so daB sich jeder
einzelne Band gleichzeitig an eines oder mehrere Fachgebiete der Medizin wendet.
Es wurde ferner der Versuch unternommen, die Radiologie der Erkrankungen yom
Sauglingsalter bis zum Greisenalter und damit die Wandlungen oder Spatfolgen von
Krankheiten abzuhandeln. Dabei mussen zwangslaufig solche Erkrankungen ein ge
ringeres Gewicht erhalten, die allein im Wachstumsalter vorkommen und damit vor
rangig in das Gebiet der Kinderradiologie gehoren.
Eine ungeahnte Entwicklung der Moglichkeiten der Radiologie in der Diagnostik
mit bildgebenden Methoden meist ohne jeden Eingriff, also am lebenden, nichtnarkoti
sierten Menschen, hat zwangslaufig dazu gefuhrt, den Informationswert der Diagno
stikverfahren einem kritischen Vergleich zu unterziehen und nach dem optimalen
Untersuchungsgang zu suchen. Nur so konnen Doppeluntersuchungen vermieden und
Kosten eingespart werden. Wenn dieser ProzeB einer sinnvollen Selektion des Einsat
zes bekannter und erprobter Methoden der morphologischen und funktionellen Dia
gnostik auch noch nicht ganz zum AbschluB gekommen ist, so solI mit dieser neuarti
gen Lehrbuchreihe doch schon der Versuch unternommen werden, die Grundlagen
der Fortschritte in Diagnostik und Therapie fur den kritischen Einsatz in Klinik
und Praxis zu berucksichtigen. Durch die Zunahme unseres Wissens konnen besondere
Kenntnisse uber den Fortschritt nicht mehr allein von dem einzelnen Fachradiologen
vermittelt werden, sondern es kann ein solches Werk nur noch von einer groBeren
Zahl qualiflZierter Mitarbeiter gestaltet werden. So haben sich fUr die Bearbeitung
der einzelnen Bande Radiologen, Neuro-Radiologen, Nuklearmediziner mit Patholo
gen und Klinikern zusammengefunden, die uber Spezialkenntnisse verfUgen und die
an den Fortschritten selbst mitgearbeitet haben. 1m Kreise der Bandherausgeber und
Mitarbeiter finden sich namhafte Vertreter der Padiatrischen Radiologie, die eine
der Zielsetzung entsprechende, sinnvolle Gestaltung der Einzelbande dieser Reihe
gewahrleisten. Wenn durch diese Zielsetzung einer Radiologie aller Lebensalter nicht
immer auch eine einheitliche Ordnung der Abhandlung erreicht werden kann und
individuelle Besonderheiten etwas hervortreten sollten, so durfte diese Abweichung
fUr manche Kapitel nur von Vorteil sein. Dennoch wurde mit einem "roten Faden"
versucht, eine ubereinstimmende Struktur der Kapitel und damit eine einheitliche
Grundordnung zu erhalten.
VIII Geleitwort des Herausgebers
Eine wichtige Aufgabe dieser Lehrbuchreihe besteht darin, dem Radiologen oder
dem radiologisch Hitigen Arzt im weitesten Sinne eine Hilfe bei der Auswahl der
richtigen Methoden und der Durchfuhrung von Untersuchungen zu geben, wobei
die Indikation zur Untersuchung sich aus der Fragestellung der Klinik ergibt. Ferner
solI jedes Buch dem Kliniker helfen, den Informationswert der verschiedenartigsten
bildgebenden Untersuchungsmethoden zur KHirung des einzelnen Krankheitsbildes,
aber auch deren Schwierigkeiten und Grenzen richtig einzuschatzen, urn falsche Indi
kationen und sinnlose Kosten vermeiden zu konnen. Wenn es auch Erkrankungen
gibt, die ohne jegliche radiologische Diagnostik geklart werden konnen und solche,
bei denen die Morphologie und Topographie des Krankheitsherdes erst die klinische
Vermutungsdiagnose sichern konnen, so fordern die ungeheuren Fortschritte der me
dizinischen Wissenschaften heute uneingeschrankt die kollegiale Zusammenarbeit von
Radiologie und Klinik. In der Zukunft durfen bedauerliche Fehleinschatzungen und
MiBverstandnisse zwischen den alten, traditionsreichen und den neuen, yom naturwis
senschaftlich-technischen Fortschritt gepragten Fachgebieten der Medizin einer Opti
malversorgung der Kranken nicht mehr im Wege stehen.
Das Konzept der Lehrbuchreihe "Klinische Radiologie" ist neuartig und wendet
sich nicht nur an die Radiologen, sondern vornehmlich an alle Fachvertreter der
zunehmend strukturierten Spezialgebiete der Heilkunde, wie sie sich als Resultat von
Forschung und Fortschritt der klinischen Medizin entwickelt haben. Umfang und
Inhalt der einzelnen Bande werden gewisse fachbezogene Schwerpunkte erkennen las
sen, doch ist Wert darauf gelegt worden, handliche und ubersichtliche Bucher for
die tiigliche Arbeit zu schreiben, die auch separat erworben werden konnen. Ein Buch
der Klinischen Radiologie, das sich mit der normalen Anatomie, der Pathomorpholo
gie und der Pathophysiologie von Erkrankungen beschaftigt, wie sie heute mit bildge
benden Verfahren am lebenden Menschen sehr schonend ohne einen Eingriff erfaBt
und dokumentiert werden konnen, wird auf eine groBe Zahl ausgezeichneter Abbil
dungen nicht verzichten konnen. In der groBzugigen Ausstattung aller Einzelbande
hat der Springer-Verlag die Wunsche und Hoffnungen der Autoren eben so erfUlIt,
wie die Forderungen der Benutzer dieser Lehrbuchreihe, fur die eine hervorragende
und klare Abbildung zum Verstandnis des Textes unerlaBlich ist. Nur in direkter
Verbindung von Text und Abbildung kann eine Hilfe fur die tagliche Arbeit gegeben
werden. Herausgeber und Verlag erbitten von den Lesern kritische Hinweise und
Hilfe fur die weitere Gestaltung und hoffen auf eine ebenso gute Aufnahme dieser
neuartigen Lehrbuchreihe, wie dies fUr die beiden vorangegangenen Werke festgestellt
werden konnte.
FRIEDRICH HEUCK
Vorwort
Die klinische Radiologie ist einem steten Wandel diagnostischer Methoden unterwor
fen. Ein Lehrbuch, das dem aktuellen Wissensstand gerecht werden will, sowohl neuere
als auch bereits etablierte Verfahren und ihren wechselseitigen EinfluB berucksichtigt,
wird dazu tendieren, die eine oder andere Methode uberzubewerten. Auf dem Gebiet
der Rontgenmorphologie der Oberbauchorgane - wie der Leber mit den ableitenden
Gallenwegen, der Bauchspeicheldruse und der Milz mit dem Pfortadersystem - sind
die erzielten Fortschritte der bildgebenden und interventionellen Radiologie weitge
hend akzeptierter Standard. Neuere und neueste Methoden wie die Sonographie, die
Computertomographie und die digitale Subtraktionsangiographie runden den breiten
Facher bildgebender Verfahren abo Die ersten Resultate vergleichender Studien uber
den Informationswert der Kernspinresonanztomographie - gemessen an den vorge
nannten Untersuchungsmethoden - lassen eine Uberlegenheit der Magnetresonanz
in der Bildgebung bisher nicht erkennen. Dennoch sind die zum gegenwartigen Zeit
punkt gesicherten Kenntnisse in der morphologischen Organdiagnostik mit Hilfe der
Kernspintomographie in den einzelnen Kapiteln des vorliegenden Bandes berucksich
tigt. Dies gibt dem Leser die Moglichkeit, den Aussagewert der bekannten und be
wahrten Untersuchungsverfahren einerseits und dieser neuen bildgebenden Untersu
chungsmethode in der Diagnostik andererseits zu erkennen. Die richtige Wahl in
der Reihenfolge diagnostischer Schritte zu treffen, die eine Verdachtsdiagnose erharten
oder ausschlieBen, ist heute besonders schwierig und bedarf eines langeren Lernprozes
ses, der sich allein auf Erfahrung stutzen kann. Das Vorgehen wird sich nach den
lokal verfugbaren Moglichkeiten der diagnostischen Radiologie rich ten mussen. Die
Durchfuhrung der jeweils aussagekraftigsten Methode zur Klarung eines Krankheits
bildes ist dringend erforderlich. Dies gilt umso mehr, als auch weiterhin die Sicherung
einer hohen Qualitat der arztlichen Versorgung des Patienten - sowohl in der freien
Praxis wie im Krankenhaus - erhalten bleiben und nicht von okonomischen Grenzen
eingeengt werden solI. In jedem Abschnitt des vorliegenden Bandes wird diese Forde
rung beachtet.
Die Ausstattung der einzelnen Kapitel mit dem unerlaI31ichen Bildmaterial solI
die Aussage uber den Informationswert der zur Verfugung stehenden diagnostischen
Verfahren unter Berucksichtigung wertvoller Methoden der Nuklearmedizin unter
stutzen. Mit Hilfe erlauternder Skizzen wird versucht, dem lernenden Kollegen die
Bildanalyse zu erleichtern. BewuBt werden die erprobten Verfahren der konventionel
len Rontgendiagnostik voll berucksichtigt, urn auch dem Kreis von Kollegen gerecht
zu werden, dem die neuen Untersuchungsmethoden nicht oder noch nicht zur Verfii
gung stehen. Dennoch werden sich in der notwendigen Beschrankung, die zwangs
laufig Mitarbeiter und Herausgeber eines noch handlichen Lehrbuches auf sich neh
men mussen, fur den kritischen Leser einige Lucken ergeben.
Ein besonderer Dank gilt dem Springer-Verlag und seinen Mitarbeitern, fur die
stellvertretend Herr Bergstedt, Frau Legner und Frau Oelschlager genannt seien. Mit
groBer Geduld, manchem nutzlichen Hinweis und konstruktiver Hilfe bei der Fertig
stellung des Bandes sind un sere Wunsche nach einer guten Ausstattung erfiillt worden.
FRIEDRICH HEUCK GUNTER KAUFFMANN
Inhaltsverzeichnis
Leber - Milz
H. FROMMHOLD, D. ZUR NEDDEN und G. STAMPFEL
(Mit 156 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . 1
Gallesystem
G. KAUFFMANN und G. NOLDGE
(Mit 82 Abbildungen) . . . . . 95
Pankreas
H.K. DEININGER und F. HEUCK
(Mit 90 Abbildungen) 143
Sachverzeichnis 239
Leber - MHz
H. FROMMHOLD, D. ZUR NEDDEN und G. STAMPFEL
INHALT 11 Wertigkeit der Sonographie, Computertomogra-
phie, MRI, Angiographie und Nuklearmedizin
in der Diagnostik umschriebener und diffuser
Leber
Liisionen der Leber 68
Anatomie und Topographie der Leber 11.1 Umschriebene Liisionen der Leber 68
2 Radiologische U ntersuchungsmethoden 4 11.2 Diffuse Liisionen der Leber 69
2.1 Ri:intgeniibersichtsaufnahme des Abdomens 4
2.2 Sonographie . . . . . 6 Milz
2.3 Computertomographie 8 Anatomie und Topographie der Milz 69
2.3.1 Kontrastmittelgabe . 8
2 Radiologische U ntersuchungsmethoden 69
2.4 Kernspintomographie . 9
2.1 Ri:intgeniibersichtsaufnahme des Abdomens 69
2.5 Angiographie 10
2.2 Sonographie 70
2.6 Nuklearmedizinische Untersuchungen 11
2.3 Computertomographie 72
3 Radiologische Anatomie der normalen Leber 13 2.4 Kernspintomographie 72
3.1 Sonographie . . . . . 13 2.5 Angiographie 72
3.2 Computertomographie 16 2.6 Nuklearmedizinische Untersuchungen 72
3.3 Kernspintomographie . 18
3 Radiologische Anatomie der normalen Milz 73
3.4 Angiographie 19
3.1 Sonographie 73
4 Form-und Lagevarianten der Leber 21 3.2 Computertomographie 73
3.3 Kernspintomographie 74
5 Umschriebene Lebererkrankungen 22
3.4 Angiographie 74
5.1 Zystische Veriinderungen 22
5.1.1 Angeborene Zysten 24 4 Anomalien, Form- und Lagevarianten der Milz 75
5.1.2 Erworbene Zysten 24 5 Umschriebene Milzerkrankungen 76
5.1.3 Parasitiire Zysten . 26 5.1 Zystische Veriinderungen 76
5.1.4 Entziindlich bedingte pseudo-zystische Leber- 5.2 Solide Veriinderungen 79
veriinderungen-Leberabszesse 30
6 Diffuse Milzerkrankungen 82
5.2 Solide Veriinderungen . . . 32
5.2.1 Gutartige Lebergeschwiilste 32 7 GefiiBbedingte Milzerkrankungen 83
5.2.1.1 Hiimangiome ...... 32 8 Verletzungen der Milz 86
5.2.1.2 Fokal-noduliire Hyperplasie (FNH, Adenoma-
9 Interventionelle Radiologie 88
tose) . . . . . . . . . . . . 35
10 Wertigkeit der Sonographie, Computertomogra-
5.2.2 Maligne Lebergeschwiilste . . . . . . . . . 38
phie, MRI, Angiographie und Nuklearmedizin
5.2.2.1 Primiir maligne Lebergeschwiilste . . . . . . 38
in der Diagnostik umschriebener und diffuser
5.2.2.2 Sekundiire maligne Lebergeschwiilste (Metasta-
Liisionen der Milz 88
sen) .......... 41
Literatur 89
6 Diffuse Lebererkrankungen 45
6.1 Hepatitis ....... . 45
6.2 Leberverfettung (Steatosis hepatis) 46
6.3 Leberzirrhose ....... . 47
7 Zirkulationssti:irungen der Leber 50 Leber
7.1 Sti:irungen des Blutzuflusses 50
7.2 Sti:irungen des Blutabflusses 54
1 ADatomie ODd Topographie der Leber
8 Verletzungen der Leber 55
9 Porta Ie Hypertension 57 Die Leber ist mit 1500-2000 g Gewicht die groBte
10 Interventionelle Radiologie 65 Druse des menschlichen Korpers. Sie ist auf
10.1 Feinnadelpunktionen 65 Grund ihrer weichen Konsistenz beim gesunden
10.1.1 Ultraschallgezielte Feinnadelpunktionen 65
Menschen formbar. Daher wird die Gestalt der
10.1.2 Computertomographisch gesteuerte Punktionen 66
Leber durch die Konfiguration des Brustkorbs,
10.2 Drainagen und Entlastungspunktionen 67
10.3 Therapeutische Angiographie ....... 67 der Wirbe1saule und der unmitte1baren Nachbar-
2 H. FROMMHOLD et al.
vesicae cavae, Fossa vesicae felleae) kein perito
nealer Uberzug.
Zentral im Bereich der Facies visceralis hepatis
liegt die Leberpforte mit Pfortader, Arteria hepa
tica, Ductus hepaticus, Nerven und Lymphgefa
Ben. Diese Strukturen bilden zusammen mit zwei
ausgepragten sagittalen Furchen (Fissura sagittalis
sinistra, Fissura sagittalis dextra) die Form eines
"H" (Abb. 3). Der linke sagittale Einschnitt ent
halt nach ventral das Ligamentum teres hepatis
(obliterierte Nabelvene) und dorsal das Ligamen
tum venosum (oblitierter Ductus venosus Arantii).
Die rechte Fissur beginnt als breite flache Rinne,
welche die Gallenblase aufnimmt. Sie setzt sich
Abb. 1. Fascies diaphragmatica hepatis. 1 V. cava inferior
nach dorsal zum Sulcus venae cavae fort, in wel
mit Einmiindung von Vv. hepaticae, 2 Lig. coronarium si
chern die untere Hohlvene eingebettet ist (s.a.
nistrum, 3 Lobus sinister, 4 Lig. falciforme, 5 Lig. teres,
6 Fundus vesicae felleae, 7 Lobus dexter, 8, Lig. coronarium "Cava-Gallenblasen-Linie").
dextrum, 9 rechtes Verwachsungsfeld Der Lobus quadratus liegt praportal zwischen
Ligamentum teres und Gallenblase, der Lobus
organe mitbestimmt. So treten im Bereich der Fa caudatus postportal zwischen Vena cava inferior
cies visceralis gewisse oberflachliche Impressionen und Ligamentum venosum.
auf, die durch benachbarte Gebilde wie Kolon, Die Gliederung der Leber selbst in Leberlappen
Duodenum, Niere, Gallenblase, Magen bedingt und Lebersegmente ist nicht mit der Oberflache
sein kannen. Eine Organverformung kann aber identisch. Klinisch hat sich eine Einteilung nach
durch bestimmte Lebensgewohnheiten (Kleidung
- Schniirfurche) auftreten. Eine kraftige, bindege
webige Kapsel umschlieBt das Organ. Durch ,
,,'
starke Druckeinwirkungen (z.B. Traumata) kan
nen KapselzerreiBungen hervorgerufen werden,
die mit schweren, lebensbedrohlichen Blutungen
einhergehen. Die Leber gleicht einer dreiseitigen
Pyramide, deren Basis der Pars costalis des rechten
Zwerchfells direkt anliegt und deren kraniale Fla r5-' l- '~t
€ •
che von der rechten Zwerchfellkuppel begrenzt 8 I'
wird. Der graBte Teil der Leberoberflache liegt
,#,
ventral im Schutz des rechten Rippenbogens
(Abb.1). ••J {
Beim Lebenden ist die Lage der Leber neben
der Karperhaltung vor allem von der Atemphase
abhangig. So werden die respiratorischen Ver
schiebungen des Zwerchfells von der Leber syn
10- -+";"
chron mitvollzogen.
Die Leber liegt intraperitoneal und gliedert sich
durch die Insertion des Ligamentum falciforme an
der Vorderseite oberflachlich in einen rechten und
linken Leberlappen (Abb. 1). Die Fixation des Or ~---6
gans erfolgt hauptsachlich durch das Ligamentum
mesohepaticum dorsale und durch die Reste des
ehemaligen Mesogastrium ventrale (Ligamentum Abb.2. Parasagittalschnitt durch die Leber und die Nach
coronarium hepatis mit Auslaufern, Ligamentum barschaftsorgane. 1 Lunge, 2 und 7 Recessus costodiaphrag
falciforme hepatis). 1m Bereich Area nuda ist die maticus, 3 Pars affixa (Area nuda) hepatis, 4 Impressio rena
lis und Impressio colica (Facies visceralis), 5 rechte Niere,
Leberoberflache direkt mit der Pars lumbalis des
6 Colon transversum, 8 Pleuraiiberzug des Zwerchfells, 9
Diaphragma verwachsen (Abb.2). Hier besteht
Recessus subphrenicus, 10 Recessus subhepaticus, 11 Dia
eben falls wie im Bereich der Leberpforte (Fossa phragma